Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hallo Gemeinde,
haben unseren "Dicken" :wub: soeben aus der Werkstatt geholt.

Neben anderer abzustellender Kleinigkeiten natürlich der wichtigste Punkt: das Getriebe. Aussage des sehr rührigen Meisters: Sie hatten zwei Vorführer da, beide machen das Geräusch. Ansonsten die Info, dass Dacia Ende 2018 wohl Abhilfe (wie auch immer) schaffen wird und der Hinweis, dass dieses Singen mehr ein Schönheitsfehler als ein ernster Schaden sei. Da gehe ich konform, ich bin tiefenentspannt.

Schönen Abend

Iksjot
 
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich einen neuen Duster TCE 4x4 (neues Modell) der mir an sich viel Freude bereitet, leider aber nervige Getriebegeräusche entwickelt hat. Auto hat jetzt 2000 Kilometer runter. Getriebe singt oder heult im Schiebebetrieb auf der Autobahn. Wer hatte sowas vielleicht schon beim alten Modell?
Kann leider keinen Soundfile hier hochladen, klappte nicht...

Nachtrag: hier ist ein kurzes Soundfile
 
Hallo,meine Erfahrung zu Getriebegeräuschen beim TCe 4x4 Duster 2 (neu seit März 2018).Gleich nach Abholung ,"singende bzw.heulende ",wie sich dann später herausstellte,Getriebegeräusche.Dann das große
hin und her mit Dacia.Das Renault Autohaus wo ich war hat sich viel Mühe gegeben aber keinen Enfluß auf
die Lieferzeit von Dacia für ein neues Getriebe.(7 Wochen).Jetzt ist es drin , Geräusche nicht weg.Soll jetzt
auf ein ident. Fahrzeug warten (Autohaus hatte keins da) zwecks Vergleichsfahrt ob die Geräusche dort auch sind.Na Mahlzeit das kann ja noch was werden.Fahre seit 2012 Duster,ist bereits mein 4ter.Für mich ein prima
Auto.War immer zufrieden,bei keinem diese Geräusche.Werde weiter berichten.
 
Was wollt ihr denn nun beim Autohaus, egal ob mit dem BC oder dem Getriebe?
Kann gar nicht dieses Herumgeeiere verstehen, wenn Dacia an einer Lösung arbeitet, bei der sie sich dann 100% sicher sein müssen, dass die Probleme damit behoben sind.
Bis dahin macht es doch gar keinen Sinn bei den AHs rum zu basteln.
Hab meinen Termin abgesagt und will erst einen wenn Dacia sagt, dass die Lösung in beiden Fällen da ist.
Dacia weiß Bescheid, also abwarten.
 
ich gehe zum AH sobald hier jemand schreibt das die Lösungen vorliegen und 100prozent zur Lösung dieser kleinen Bugs beitragen.

Hab keine Lust an ein engagiertes AH zu geraten was am Auto herumbastelt mit reinen Vermutungen....

Dacia sagt warten, ok ich geb denen bis Ende des Jahres Zeit :)
 
Und was ist wenn Renault keine Lösung innerhalb von sechs Monaten seit Übernahme des Fahrzeugs hat? Setzt ihr eure Gewährleistung und damit eine Rückabwicklung des Kaufs aufs Spiel. Ich jedenfalls nicht.

Und wenn ich jemanden sage das ich eine Lösung dann und dann habe, dann sollte es auch sofort behoben werden und nicht am Sankt Nimmerleinstag. Oder tappen sie nur im dunkeln und schieben die Betroffenen aufs Nudelholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn Renault keine Lösung innerhalb von sechs Monaten seit Übernahme des Fahrzeugs hat? Setzt ihr eure Gewährleistung und damit eine Rückabwicklung des Kaufs aufs Spiel. Ich jedenfalls nicht.

Und wenn ich jemanden sage das ich eine Lösung dann und dann habe, dann sollte es auch sofort behoben werden und nicht am Sankt Nimmerleinstag. Oder tappen sie nur im dunkeln und schieben die Betroffenen aufs Nudelholz.

Ist auch Quatsch, weil vor dem Gesetz das Datum zählt, wann der Mangel aufgetreten ist und nicht wann er behoben werden kann.
Mängel dem AH sagen, schriftlich festhalten und fertig.
Das weiß ich, weil ich genau deswegen schonmal nen Gebrauchtwagenhändler am A... bekommen hab.
Mein Anwalt erklärte ihm o.g. und damit musste er reparieren und dafür zahlen.
 
Mängel dem AH sagen, schriftlich festhalten und fertig.

Es geht um diejenigen die ihrem AH erst dann Bescheid geben wollen wenn eine Lösung da ist. Und da kehrt sich dann mal die Beweislast um. Und eine Rückabwicklung gestaltet sich recht aufwendig. Wie z. B. in dem verlinkten Beitrag und nicht um diejenigen die sofort bemängeln. Das ergibt sich aber aus meinem Post.

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche (https://www.dacianer.de/threads/neuer-duster-4x4-getriebegeraeusche.30543/post-622107)
 
Es geht um diejenigen die ihrem AH erst dann Bescheid geben wollen wenn eine Lösung da ist. Und da kehrt sich dann mal die Beweislast um. Und eine Rückabwicklung gestaltet sich recht aufwendig. Wie z. B. in dem verlinkten Beitrag und nicht um diejenigen die sofort bemängeln. Das ergibt sich aber aus meinem Post.

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche (https://www.dacianer.de/threads/neuer-duster-4x4-getriebegeraeusche.30543/post-622107)

Es geht um eine Sache, die bekannt ist dass sie Fahrzeuge von Anfang an betreffen, wo soll da eine Beweislast umzukehren sein?
Solange du einen Zeugen hast (reicht der Beifahrer), der bestätigt dass das Geräusch von Angang an da war (zumal es sich hier ja um ein vielfach anzutreffendes Problem handelt und kein Einzelfall!), gibt es ohnehin keine Beweislastumkehr.
Wie soll ein AH den das abstreiten?
Du fährst ja schließlich das Auto nicht der AH!
Es geht auch um die Leute die ihr Auto beim AH lassen, damit die irgendwas machen sollen.
Da erschließt sich mir keinen Sinn daraus.
 
Dann hätte man sich in den 23 Jahren lieber auch mal 5min mit dem deutschen Recht als Käufer und Pflichten als Verkäufer beschäftigt. Für Serienfehler von Werk aus gibt es keine Deadline nach Ende jener ein Kunde keine Chance auf Reparatur hat.
Lass doch solche Panikmache.
 
. Für Serienfehler von Werk aus gibt es keine Deadline nach Ende jener ein Kunde keine Chance auf Reparatur hat.

Genau richtig. da kann man auch noch nach 30 Jahren die Werkstatt aufsuchen. Nur muss man die Reparatur dann bezahlen. Geht gerade den Käufern der VW TSI Modelle so die Probleme mit der Steuerkette haben. Evtl. kann man noch auf einen Kulanzanteil hoffen.
 
Wo wir von Jahren sprechen und nicht von „nach 6 Monaten“ etc.
Und auch hier hat ein Anwalt kein allzu schweres Spiel, wenn der Fehler offen lag und seitens VW bekannt war.
Leider nutzen die wenigsten nunmal ihr Recht und holen sich das was ihnen zusteht.

Man braucht den Leuten hier einfach nicht erzählen, wenn sie nicht in irgendein Programm aufgenommen werden, oder sich innerhalb von 6 Monaten melden, würde etwas passieren, bzw schauen Sie in die Röhre.
Das hier ist kein schleichender Fehler, oder Verschleiß oder sonst was, sondern ein Fehler der von km 0 an vorhanden ist, ohne jegliches Zutun seitens der Käufer.
 
Und auch hier hat ein Anwalt kein allzu schweres Spiel, wenn der Fehler offen lag

Und dann kommt die Frage des gegnerischen Anwalts warum man denn nicht sofort in die Werkstatt gefahren ist, dann hätte man noch was machen können. Und komme jetzt nicht mit "im Forum haben sie geschrieben...." Dann fragt der Richter Dich nämlich ob Du auch von der Brücke springst wenn sie schreiben das Du springen sollst. Aber vielleicht kommst Du ja für die Kosten von denen auf die jetzt warten und einen Nachteil davon haben.
 
Wo wir von Jahren sprechen und nicht von „nach 6 Monaten“ etc.
Und auch hier hat ein Anwalt kein allzu schweres Spiel, wenn der Fehler offen lag und seitens VW bekannt war.
Leider nutzen die wenigsten nunmal ihr Recht und holen sich das was ihnen zusteht.

Man braucht den Leuten hier einfach nicht erzählen, wenn sie nicht in irgendein Programm aufgenommen werden, oder sich innerhalb von 6 Monaten melden, würde etwas passieren, bzw schauen Sie in die Röhre.
Das hier ist kein schleichender Fehler, oder Verschleiß oder sonst was, sondern ein Fehler der von km 0 an vorhanden ist, ohne jegliches Zutun seitens der Käufer.
Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zweierlei Paar Schuhe!
Hatte ein BMW Motorrad für knapp15t€. Es war bekannt, dass aufgrund eines Konstruktionsfehlers die erste Serie (hatte ich), bei viel Autobahnfahrten, der Motor verrecken kann (hatte ich). Nun kannst Du Dir denken wer den Motor trotz bekannten Fehler von BMW bezahlt hat? Ich gebe Dir einen Tipp, nicht BMW, trotz Anwalt und mehrerer Anderer Betroffenen.
Leute geht es melden, schriftlich bestätigen lassen wenn ihr dort seid mit Datum und Ansprechpartner, ganz wichtig!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück