Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe heute dem Vertragshändler das Problem vorgestellt. Der Kundendienstmensch fand das Geräusch auch nicht gerade normal... Dort hat man mir einen Termin in 3 Wochen gegeben um das Fahrzeug einer Probefahrt, Vergleichsfahrt oder was auch immer zu unterziehen und um die Ölstände des Getriebes und der Differenziale zu prüfen. Dafür soll das Fahrzeug 2 Tage in der Werkstatt bleiben.
Na ja, mal schauen was bis dahin ist.
Ich melde mich wenn es ein Ergebnis gibt hier wieder.
 
Ich sehe den Thread erst jetzt.
Aus meiner kurzen Zeit in der Dustercommunity weiß ich, daß dort Fälle von Getriebeschäden bekannt waren, die auf zu geringen Ölstand oder sogar völliges Fehlen von Öl zurückzuführen waren. Es betraf wohl hauptsächlich das Allradgeraffel.
Dacia ist ja bei der Endkontrolle der Fahrzeuge bekanntermaßen sehr tolerant und bunt.

Eigentlich könnte es Dir ja auch egal sein, weil Dein Auto noch Garantie hat.
Aber in drei Wochen kann allerhand passieren und mir wäre dabei auch nicht wohl auf der Autobahn.
Und das Schlimmste, was Dir dann noch passieren kann, ist, daß die tatsächlich zu geringen Ölstand feststellen, Dir aber was anderes erzählen und einfach nur einen Liter Öl nachkippen.
Dann ist das Geräusch ja auch erst mal weg, aber Du hast dann später das Problem mit einem Auto, das mehrere Tausend Kilometer mit Ölmangel unterwegs war.
Und dann ist keiner mehr zuständig.

So eine Sache steht und fällt mit einem guten Händler.
Im Nachhinein bin ich froh, den Dokker dann doch bei unserem alteingesessenen und gut beleumundeten Renaulthändler gekauft zu haben.

PS:
Ein leichtes Singen im Schiebebetrieb habe ich (120.000km) seit kurzem auch.
Allerdings muß ich nochmal die Gegenprobe machen, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind.
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrung dazu:
Ich habe meinen Duster neu gekauft ende Januar. Schon auf dem Heimweg hatte ich dieses Getriebesingen, recht laut!
War hier vor Ort beim ersten Händler. Der Meister machte eine Probefahrt und sagte, das wäre normal. Wollte dies nicht glauben, bin zu einem anderen Dacia Händler gefahren, und siehe da, deren Meister meinte, das ist nicht normal!
Getriebeöl geprüft und Metalspäne gefunden.
Das wurde alles sofort durchgeführt, ohne Terminvergabe in 3 Wochen, oder so.....
Ergebnis war:
Garantiefall, neues Getriebe wurde eingebaut! Seit dem keine Probleme mehr!

Mein Rat, nicht abwimmeln lassen, bzw. wenn man schon abwimmeln will, dann ist es nicht mehr weit her mit dem Vertrauen in die Werkstatt! Dann eine andere suchen!

Gruß Bernd
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrung dazu:
Ich habe meinen Duster neu gekauft ende Januar. Schon auf dem Heimweg hatte ich dieses Getriebesingen, recht laut!
War hier vor Ort beim ersten Händler. Der Meister machte eine Probefahrt und sagte, das wäre normal. Wollte dies nicht glauben, bin zu einem anderen Dacia Händler gefahren, und siehe da, deren Meister meinte, das ist nicht normal!
Getriebeöl geprüft und Metalspäne gefunden.
Das wurde alles sofort durchgeführt, ohne Terminvergabe in 3 Wochen, oder so.....
Ergebnis war:
Garantiefall, neues Getriebe wurde eingebaut! Seit dem keine Probleme mehr!

Mein Rat, nicht abwimmeln lassen, bzw. wenn man schon abwimmeln will, dann ist es nicht mehr weit her mit dem Vertrauen in die Werkstatt! Dann eine andere suchen!

Gruß Bernd


Erklär mal bitte das Problem genauer.
 
Das Problem war ein sogenanntes Zahnflankenspiel. So sagte es der Meister.
Richtig laut wurde es zwischen 70 und 130 km/h, vor allem im Teillastbereich. Beim Gas geben und beim Rollen lassen wurde es etwas leiser....
 
Das Problem war ein sogenanntes Zahnflankenspiel. So sagte es der Meister.
Richtig laut wurde es zwischen 70 und 130 km/h, vor allem im Teillastbereich. Beim Gas geben und beim Rollen lassen wurde es etwas leiser....
So kenne ich das auch. Nach ein paar tausend km wird das besser,
aber der kurze Videoausschnitt ist für mich zu kurz, um sicher zu sein.
 
In der Tat, aber dazu braucht es zunächst die Diagnose.
Sauberes Gefäß, etwa 5 Liter groß, Öl ablassen und nachsehen.
Wenn keine Späne drin sind, Öl wieder rein und fertig,
wenn Späne drin sind, Öl mit Spänen auch wieder rein und zum nächsten Händler.
So wäre man sicher, daß einen der Händler nicht über den Tisch zieht, oder einfach anderen DACIA-Händler aufsuchen.
 
Öl kann auch für 60€ analysiert werden, dafür sind nur ein paar Tropfen nötig.
Nur falls sich wirklich kein Händler findet und das Getriebe kurz nach Garantie den Geist auf gibt.
So gibts wenigstens einen Beweis.

Was auch funktioniert ist das Getriebe Öl auf eigene Kosten wechseln zu lassen und das Altöl mitnehmen. Kostet ca. 200€ Für alle 3 Getriebe.
 
Bei mir gleiches Phänomen. Von 110-130 kmh gibt es nerviges Heulen auf die Ohren.
4x4 Diesel
 
Bei mir gleiches Phänomen. Von 110-130 kmh gibt es nerviges Heulen auf die Ohren.
4x4 Diesel
Wieviel Km hast Du deinen Duster 2 denn jetzt schon gefahren?
Meiner hat jetzt 2200 km gelaufen und noch höre ich nichts ungewöhnliches vom Getriebe.
 
Gerade ausprobiert, ca. 900 Km auf dem Tacho. Es hört sich wie ein Hochfrequenzpfeifen an, allerdings kann ich nicht sagen ob das Geräusch vom Getriebe kommt.
Muss wohl doch öfter das Radio auslassen um dem Auto zuzuhören.
 
Ich will mich ja jetzt nicht schon wieder anschließen, zumal ich einen 2WD habe und ich rüberkomme wie ein Hypochonder, aber ich höre seit Anfang an auch einen andauernden Pfeifton beim Fahren - den ich jetzt in der Art bei anderen Autos noch nicht wahrgenommen habe - bin eigentlich davon ausgegangen, dass es normal ist. Beim Anfahren und schalten in den 2. und 3. Gang ertönt so ein dumpfes Rasseln - hört sich so ähnlich an, wie wenn der letzte Rest Wasser im Abfluss verschwindet. Anschließend bleibt dann eigentlich kontinuierlich so ein leises Heulen oder Pfeifen im Hintergrund, das kurz weg geht, wenn man die Kupllung tritt und anschließend wieder ertönt.
Öl ist genug drin ... habe ich kontrolliert.
 
Jeder der schon einmal das "Vergnügen" hatte ein trockenes Getriebe zu haben, kennt das "Singen" eines Getriebes. Das Hintergrund "singen" was hier einige beschreiben, ist aber eher der Turbo und das ist gut so.
Das "Singen" des Getriebes ist recht laut und unverkennbar. Da es auch nicht im Hintergrund ist, sondern sehr deutlich im Vordergrund wahrnehmbar ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück