Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hab gestern dann eine lange Email an Dacia Deutschland geschrieben, in der ich das Problem ausführlich beschrieben habe und auch die Aussage des Autohauses. Ich habe auch nochmal um Bestätigung wegen der Geräusche gebeten und das dadurch keine Folgeschäden zu erwarten sind.
Auch die Media Nav Probleme habe ich ausführlich angesprochen aber das ist hier nicht Thema.

Ich muss auch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin vom "Kundenservice". Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Autohaus sich um die vom mir jetzt gemachten Schritte kümmert. Aber das ist wohl heute so. Aber wie ich aus dem Bekannten und Kollegenkreis weiß, ist das nicht nur bei Dacia so. Auch bei deutlich teureren Fahrzeugen ist bei manchen dann die "Kunde ist König" Devise nach der Unterschrift schnell vergessen.

Ich werde weiter berichten.
 
Moin zusammen,
hier wird immer die Aussage "das ist normal" angeführt.
Was ist denn dabei normal?

Wird denn ganz genau benannt welche technische Ursache es gibt, welche so
als "normal" dargestellt wird?

Einer schreibt von der Kardanwelle, ein anderer vom Mittellager und der dritte
schreibt von einem Differenzial. Wobei es ja zwei Verteilergetriebe im Allrad gibt!

Was sagen denn die Techniker in der Werkstatt, was davon "normal" ist?

Gruß Thomas
 
Das war auch meine Frage an den Werkstattmeister und das es auch vom Differential kommen könnte.
Er beharrte aber auf das Getriebe, was ja bereits bei dem Fahrzeug bekannt sei. Auch das schon Getriebe gewechselt wurden ohne Besserung. Mehr war ihm nicht zu entlocken, außer der Hinweis, sich direkt mit Dacia in Verbindung zu setzen.
Ich muss dazu sagen, dass mir Autotechnik jetzt nicht ganz unbekannt ist und ich die letzten 15 Jahre eine kleine aber gut ausgerüstete Werkstatt hatte in der ich an unserem damaligen Autos alles! selbst gemacht habe. Vom Motor zerlegen bis zur Ganzlackierung war alles dabei.
Von daher lass ich mir nicht so schnell was vom Pferd erzählen und wenn das gegenüber das merkt, wirds meist schnell still. Das lasse ich aber meist erst gegen Ende eines Gespräches durchklingen. Vorher muss ich mir aber teilweise schon auf die Zunge beißen. Wie mit der wundersamen Selbstupdate Funktion des Media Nav ;)

Ich werde abwarten, was Dacia schreibt. Wenn die sich überhaupt melden, denn von vielen großen Firmen kenne ich das so, dass eine Anfrage kurze Zeit später bestätigt wird. Von Dacia habe ich bisher nichts bekommen

EDIT:
Hat Dacia hier mitgelesen ? ;) So eben die Antwort, die ich hier gerne ungekürzt einfügen möchte wenns OK ist:

------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr L****,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Geräusche im Getriebe an Ihrem Dacia NEW DUSTER. Sicherlich kann ich gut verstehen, das Sie sich eine Hilfestellung von uns wünschen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir zu technischen Zusammenhängen und Gegebenheiten bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges von hier aus keinerlei Stellungnahme abgeben können. Für die technische Betreuung ebenso wie für die Abwicklung der Garantie sind ausschließlich unsere angeschlossenen Dacia Vertragspartner zuständig. Dieser hat die entsprechende Fachabteilung von Dacia an der Hand.

Selbstverständlich hielten wir auch Rücksprache mit Ihrem Autohaus, wie Herr N**** mir zusicherte, hat er Ihnen erläutert, das es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Funktionsgeräusch des Getriebes handelt und somit Ihr Fahrzeug Produktkonform ist. Falls Sie hier noch Fragen haben, können Sie sich gern wieder an Herr N**** wenden.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Stefanie L*******
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht eigentlich klar u. deutlich, das es Getriebegeräusche sind und diese
Geräusche zum Produkt also dem Duster, dazugehören.

Dann wär das doch von Dacia Seite aus geklärt ;-)

Sehr schön ist die Formulierung "bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges".
Erweckt bei mir den Eindruck, das es sich bei jedem Dacia um ein sehr spezielles
nur für den jeweiligen Kunden angefertigtes Fahrzeug handelt.

Falls hier wirklich ein Dacia Supporter mitliest:
Solche weichgespülten Marketing Schreibereien haben in einem technischen Support
überhaupt nichts verloren!
So ein geseihere nehme ich aber gern mit, in ein Support-Seminar als negatives Beispiel.
Natürlich mit Quellenangabe!

Gruß Thomas
 
Dieser hat die entsprechende Fachabteilung von Dacia an der Hand.

Huch, da ist er. Der bessere Draht ;)

Bleibt also nur zu hoffen, dass das individuelle Funktionsgeräusch deines Fahrzeugs sich nicht negativ auf die Lebensdauer der beteiligten Teile auswirkt oder den langen Marsch antreten.

Produktkonformität werde ich mir in dem Kontext aber merken. Der Inhalt der Variablen, nervt und hält oder nervt und zerfliegt, ist nur noch nicht ganz klar. Bestellt ist bestellt.

Was jetzt, DEKRA-Aggregate-Gutachten?

Hast du eigentlich eine Garantieverlängerung mit erworben?
 
Bleibt also nur zu hoffen, dass das individuelle Funktionsgeräusch deines Fahrzeugs sich nicht negativ auf die Lebensdauer der beteiligten Teile auswirkt oder den langen Marsch antreten.
Das ist ja auch meine Befürchtung aber ich denke mehr ist im Moment nicht drin und von meiner Seite aus hab ich (hoffe ich) erstmal alles richtig gemacht.

Hast du eigentlich eine Garantieverlängerung mit erworben?
Ich hab den Fullservice für 5 Jahre/100tsd km mit gebucht. Auch hier wird sich zeigen müssen, ob die rd. 2500€ extra gut angelegt sind.
 
Hat jemand den Duster 2 auf die Bühne genommen und unten gelauscht?
Meiner hat das Singen ab ca. 100km/h
 
Ich hab den Fullservice für 5 Jahre/100tsd km mit gebucht.

Oh, West-Werkstattpreise? Wenigstens kannst du fünf Jahre ohne drohende Reparaturkosten fahren. *Daumendrück*
Ich habe nur die Garantieverlängerung 72/120.000 genommen und lasse mich überraschen, wo mein individuelles Fahrzeug qualitativ innerhalb der produktkonformen Bandbreitenstreuung zu platzieren ist. ;)
 
Da steht eigentlich klar u. deutlich, das es Getriebegeräusche sind und diese
Geräusche zum Produkt also dem Duster, dazugehören.

Nein, das ist die falsche Interpretation. Sie gehören, da produktkonform, in die Serienstreuung, die die DACIA Qualitätssicherung für ihr Produkt definiert hat. Interessant wäre, ob das auch für Fahrzeuge ohne Media Nav gilt.

Ich hätte wohl spontan in einer Auto-Gazette per Leserbrief dafür geworben und die Stefanie ins cc gesetzt.
 
@Totti1001

Das ist in letzter Zeit bei Dacia leider gängige Praxis, egal welches Problem...

Der Spielball wird zwischen Dacia Deutschland in Brühl und der Werkstatt des Autohauses hin und her gespielt aber ansonsten passiert ausser Ankündigung das da was in Arbeit sei was "in Kürze" zur Verfügung stehen würde eigentlich nichts. :huh:

Ok,wenn sich ein Hersteller so Kundenservice vorstellt bitte,aber unheimlich lange erreicht man so bestimmt keine Zuwächse. :whistle:
 
So, nun mal ein kurzes Update von mir. Ich habe auch den Duster 2, 4WD 150 Tce.
Hab meinen Kleinen eben aus der Werkstatt geholt. Die Werkstatt hat von Dacia einen Auftrag das Geräusch ( 6. Gang / 95km/h / 2000 U/min ) dazu bekommen.
Die haben in der Werkstatt eigentlich nur 2 Sachen laut Handlungsanweisung gemacht - fahren mit und ohne Kardanwelle sowie dann nochmal fahren mit und ohne Allrad (also 2WD und 4WD).
Beim Fahren ohne Kardanwelle (keine Ahnung welche) war das Geräusch weg, Kardanwelle wieder ran - Geräusch wieder da.
Hab das Ganze auch schriftlich von meiner Werkstatt ( AH Renault & Dacia ) bekommen.
Also ist das Problem definitiv bei Dacia bekannt und die tun was dagegen.
Meiner ( Vorführwagen vom AH, mit rund 800km gekauft ) hatte als Neuwagen ein anderes Gebtriebe bekommen und laut Werkstattmeister ist danach das Geräusch wesentlich leiser geworden. Und jetzt - nach knapp 25.000km - höre ich das Geräusch nur wenn ich das Radio aus habe. War aber vorher auch nicht lauter gewesen.
Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt erst über 100 km/h in den 6. Gang zu schalten - Geräusch weg.

Mal sehen was sich da noch tut.


Gruß der olle pudlich
 
Das Getriebesingen haben sehr viele, auch ohne Allrad und über den Duster hinaus.

meiner singt auch - since knapp 100.000km.
Aber nur in einem Geschwindigkeitsbereich. Wird halt irgendwas mit Frequenzen sein. Getriebeschaden hört sich anders an :)
Ist halt kein Edelfahrzeug für einen sechsstelligen € Betrag sondern der billigste SUV Deutschlands.
 
Ist halt kein Edelfahrzeug für einen sechsstelligen € Betrag sondern der billigste SUV Deutschlands.

Ich bezog den Grund für billig in meiner Naivität immer auf fehlenden elektronischen Schnickschnack, Motoren aus der Vorgängergeneration des Konzerns, geringe Dämmung und Material der Innenausstattung, nicht auf Fertigungsqualität.

Willst du mir das ausreden? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück