Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

@Solvin Recht hast du. Ich bin dennoch der Meinung das die Getriebeabstufungen beim Allrad irgendwie einfach schlecht sind. Falsch würde ich nicht sagen aber auf jeden Fall schlecht. Außerdem ist die Schaltempfehlungssoftware wahrscheinlich 100% identisch des 4x2 Dusters, was eigentlich nicht sein sollte. Einfach dumm Copy Paste ohne die Extralänge des Antriebstranges zu berücksichtigen. Wahrscheinlich sind da Vibrationen und Wellen unter Last absolut logisch. Beim Benziner fahre ich die Gänge jetzt einfach ordentlich aus, so wie es sich richtig anfühlt. Der 5. Gang ist bei mir von 70 km/h bis ~105 km/h drin (ausgenommen es geht wirklich bergab) es ist mir egal währenddessen zwischen 2500-3000 Umdrehungen zu fahren, weil es sich einfach richtig anfühlt. Den Motor jucken die Drehzahlen eh nicht und gefühlt wird mein Verbrauch seit dem auch besser, weil er nicht mehr gegen die enorme Last kämpfen muss im heftig großen 6. Gang. Das Geräusch wird, wenn es langfristig da ist, etwas kaputt machen. Bewegung, vor allem nicht geplante Bewegung, macht eigentlich immer etwas kaputt. Seit dem ich die Gänge wirklich gut ausfahre und die Schaltempfehlungssoftware komplett ignoriere (und 0 Sterne bei Ecoscheiß habe) gefällt mir das Auto wirklich gut und es fährt sich wesentlich besser. Den angegebenen Verbrauch von Dacia erreichst du mit der Kiste so oder so nicht.. und ich hole mir solch ein Fahrzeug auch nicht, wenn ich Sprit sparen möchte. Lustig ist: Im Eco Modus sind die Geräusche wirklich besser, da man dort etwas besser dosieren kann und nicht direkt so viel Kraft anliegt. Dennoch wird er bei mir nur noch auf der Autobahn im 6. Gang bewegt oder eben Bergab auf langer Landstraße.
 
Sowas könnte seitens Dacia locker mit einem Softwareupdate behoben werden, also die Schaltempfehlung. Btw. lässt sich diese glaub per ddt4all ausschalten. Ich habe auf jeden Fall das Geräusch gemeldet, sollte also das Getriebe hochgehen, werde ich Regressansprüche stellen. Ich hab zum Glück auch die 5 Jahre Garantie kostenlos als Aktion damals erhalten. Den Duster 2 wollte ich aber gerne so lange fahren, bis der TÜV uns scheidet. Ich bin eigentlich sehr überzeugt von Dacia.
 
Es wird da keine Änderung bei der Schaltempfehlung geben. :whistle:
Renault weiß ganz sicher das die Drehzahl zu niedrig ist...
Aber so werden halt die Werte beim Abgas gerade noch erreicht die man zur Zulassung gebraucht hat.;)
Renault ist auch nicht der einzige Hersteller der da so in die Trickkiste gegriffen hat.
 
Es wird da keine Änderung bei der Schaltempfehlung geben. :whistle:
Renault weiß ganz sicher das die Drehzahl zu niedrig ist...
Aber so werden halt die Werte beim Abgas gerade noch erreicht die man zur Zulassung gebraucht hat.;)
Renault ist auch nicht der einzige Hersteller der da so in die Trickkiste gegriffen hat.
Ich wäre der letzte, der die eigenartige Fehleranalyse von gameplay kritisiert (jeder, wie er/sie glücklich wird), aber das ist ungefähr so, als würde ich argumentieren: da tut mir was echt weh im Knie beim schnellen laufen, aber anstatt die Ursache zu suchen und zu beheben laufe ich einfach nur noch langsam. So what??

Ich weigere mich ausserdem weiterhin standhaft, Dacias Konstruktionsfehler durch "Fahrkünste" auszugleichen. Ein Auto, das nicht mit/ab 2000 Touren im 5. oder 6. Gang beschleunigt werden kann, OHNE dass es rasselt wie in einer Schraubenkiste, ist defekt und niemals" Stand der Technik". Solche Resonanzen hatte noch keines meiner (vielen) Autos. Untertouriges Beschleunigen erzeugt völlig andere Geräusche!
 
Du nennst schon die Ursache dafür das man es beim Fahren so stark vernimmt,Resonanzen.

Da kommt dann halt das Dacia Merkmal hinzu,hier und da eine Versteifung weniger in der Karrosserie wie beim Renault oder Nissan,kostet ja Geld. :whistle:
Dämmung ist auch wesentlich weniger drin.

Es ist gut Möglich das der Allrad in einem Kadjar oder Qashqai diese Geräusche auch erzeugt,man es aber im Innenraum nicht hört.;)
 
Es wird da keine Änderung bei der Schaltempfehlung geben. :whistle:
Renault weiß ganz sicher das die Drehzahl zu niedrig ist...
Aber so werden halt die Werte beim Abgas gerade noch erreicht die man zur Zulassung gebraucht hat.;)
Renault ist auch nicht der einzige Hersteller der da so in die Trickkiste gegriffen hat.

Das musst Du mir unbedingt erklären was eine Schaltanzeige bzw. Empfehlung mit Abgaswerten zu tun hat.
Würde nur Sinn machen wenn sie mit einem Drehzahlbegrenzer gekoppelt wäre. Aber dann bräuchte man die Schaltanzeige nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du nennst schon die Ursache dafür das man es beim Fahren so stark vernimmt,Resonanzen.

Da kommt dann halt das Dacia Merkmal hinzu,hier und da eine Versteifung weniger in der Karrosserie wie beim Renault oder Nissan,kostet ja Geld. :whistle:
Dämmung ist auch wesentlich weniger drin.

Es ist gut Möglich das der Allrad in einem Kadjar oder Qashqai diese Geräusche auch erzeugt,man es aber im Innenraum nicht hört.;)
Warum wurden dann Getriebe getauscht? Oder anders herum, warum hat man sich bemüht den Fehler zu finden und hat die Betroffenen immer wieder vertröstet. Dann kann man auch sagen das man zu dem Preis nichts vernünftiges bauen kann.
 
Naja du hast auch Recht aber bei einem Punkt nicht ganz... Es muss nichts Defekt sein, sondern es reicht, wenn es einfach nur falsch ausgelegt ist bzw. Die Auslegung für den 4x2 einfach übernommen wurde da der Antriebsstrang beim 4x4 "nicht so ins Gewicht fällt". Aber da wurde wohl irgendwas vernachlässigt... Naja irgendwas wird es sein... Spekulieren kann man vieles, wenn es beim 4x2 nicht so ist, wird der Parameter Antriebsstrang und/oder Schaltemfehlungssoftware dabei aber wohl eine Rolle spielen.
 
Mal ne Frage ich habe als 2. Duster immer noch nen 2011'er 1.6 16V 4x4, der ist völlig ohne irgendwelche "Geräusche" u. irgendwelche Probleme. Dat Ding läuft einfach u. tut das was es soll.
Der ist zudem mit Sicherheit nicht besser gedämmt als der Duster 2 mit 4x4.
Das Allradsystem ist doch immer noch das gleiche ?
Würde mich wundern, wenn da was anderes drunter wäre.
Wer weiß da was zu..... ?
 
Naja du hast auch Recht aber bei einem Punkt nicht ganz... Es muss nichts Defekt sein, sondern es reicht, wenn es einfach nur falsch ausgelegt ist bzw. Die Auslegung für den 4x2 einfach übernommen wurde da der Antriebsstrang beim 4x4 "nicht so ins Gewicht fällt". Aber da wurde wohl irgendwas vernachlässigt... Naja irgendwas wird es sein... Spekulieren kann man vieles, wenn es beim 4x2 nicht so ist, wird der Parameter Antriebsstrang und/oder Schaltemfehlungssoftware dabei aber wohl eine Rolle spielen.
Also Drehzahl und Schaltempfehlung haben- zumindest bei mir - schon Einfluß.
Wenn ich nach Schaltempfehlung fahre habe ich im 6. Gang bei Tempo 95km/ha und etwa 2000U/min die Geräusche. Wenn ich aber den 6. Gang erst einlege wenn ich über 100km/h fahre ( bei etwa 3000U/min) dann sind die Geräusche weg bzw. nicht mehr hörbar.

Gruß der olle pudlich
 
Also Drehzahl und Schaltempfehlung haben- zumindest bei mir - schon Einfluß.
Wenn ich nach Schaltempfehlung fahre habe ich im 6. Gang bei Tempo 95km/ha und etwa 2000U/min die Geräusche. Wenn ich aber den 6. Gang erst einlege wenn ich über 100km/h fahre ( bei etwa 3000U/min) dann sind die Geräusche weg bzw. nicht mehr hörbar.

Gruß der olle pudlich
Das ist bei allen so, die dieses Geräusch haben und exakt aus diesem Grund ein deutlicher Hinweis, dass es sich wohl um eine Resonanz des gesamten Antriebssystems handelt. Es klingt ja auch so.
 
Hallo Alle zusammen,
mein Duster stand nun 4 Wochen in der Werkstatt, eben wegen dieser Geräusche. Es wurde das Verteilergetriebe getauscht, was keine Besserung brachte. Als dann die Anfrage zum Austausch des Getriebes kam, wurde dies durch Dacia abgelehnt...mit dem Kommentar, das dies produktionsbedingt ist.
Entweder ich lebe nun mit dem Rasseln unter Zug und Jaulen beim Fahren, welches im Schiebebetrieb verstärkt wird, sowie dem Knacken der Antriebe beim einparken oder ich muss einen anderen Weg gehen, da es keine Lösung geben wird.
Also..wie schon geschrieben, es gab keine weiteren Lösungsansätze und wurde mit dem "Stand der Technik" abgetan. Daraufhin habe ich mir einen Anwalt genommen und es ging als erstes in einen Vergleich, bei dem die Werkstatt und ich, als DACIA Kunde, nicht gut wegkamen.
Ich bat den Anwalt, diesen Weg weiter zu gehen und Klage einzureichen....
Das Gericht sollte einen Gutachter stellen, was wiederum Renault überhaupt nicht gefiel und mein Getriebe wurde dann, nicht aus Kulanz- Gründen, sondern der Meidung hoher Kosten eines Prozesses, gegen ein viel geräuschärmeres ausgetauscht.
Was soll ich noch schreiben...Kundenservice sieht in meinen Augen ein wenig anders aus. Daher werde ich meinen Dacia nun mit ruhigem Gewissen (mit einem intakten Getriebe) verkaufen und Renault /Dacia nach 20 Jahren und drei Neuwagen den Rücken kehren.
Ich hatte ein tolle Werkstatt, die stets im Sinne des Kunden bemüht war....aber wenn das Produkt schon mangelhaft ist, kann diese es auch nicht mehr reißen.
Ich wünsche allen in diesem Forum, allzeit gute Fahrt und einen mangelfreien DACIA....bye, bye Dacianer.
 
Das heißt, es ist also kein Feature, sondern ein Bug, wie der Franzose sagt.
Ist rausgekommen was genau diese Geräusche im Getriebe verursachte? Differential-Ritzel?
 
Hallo.Bezug nehment auf meine Beiträge zum Thema Getriebegeräusche möchte ich sagen, Habe die
Schn...... von Dacia voll. Drittes Getriebe heult nicht mehr so aber schleifende Geräusche. Dacia und
Werkstatt "ist normal".Was soll mann dazu sagen. Werde versuchen den Wagen zu verkaufen, natürlich
mit Info. über die Geräusche. Nie wieder DATSCHIA .Lege mir einen Suzuki Vitara 4x4 zu. Verfolge die
Sache hier aber weiter. Alles Gute für die Getriebegeschädigten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück