Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

@Dokkerfranz Danke für das Feedback. Meine Freundin fährt auch solch einen TCe 130 Dokker Stepway Edition und da ist alles Tip-Top. Der Dokker ist eine heftige Rennsemmel, wenn er leer ist. Ohne Eco Modus verleitet er teilweise zum heizen. Keine komischen Geräusche und das Getriebe ist erste Sahne. Ich finde einfach die haben glaube ich bei der Allrad Variante beim Dustergetriebe etwas vermasselt... vielleicht werden wir irgendwann ja auch noch schlauer, wer weiß :) Pfeifen habe ich in dem Allrad Getriebe nur wenig. Das Rasseln und "metallische" Geräusch ist eher ein Problem. Aber hier gibt es ja diverse Probleme dazu...
 
Unser Duster II hat das singen auch. Vor allem bei 120km/h auf der Autobahn beim gaswegnehmen...
Hab schon bei der Probefahrt darauf geachtet und gehört.
Nicht weiter schlimm dachte ich, aber nach einer längeren Fahrt wird's halt auffällig.
Egal, wahrscheindlich werden sie ein paar geradeverzahnte Zahnräder gegen welche mit Schrägungswinkel austauschen.
Die alten können Sie mir ja dann mal geben. Werde sie auf der Zeiss ausmessen ;-)
 
Unser Duster II hat das singen auch. Vor allem bei 120km/h auf der Autobahn beim gaswegnehmen...
Hab schon bei der Probefahrt darauf geachtet und gehört.
Nicht weiter schlimm dachte ich, aber nach einer längeren Fahrt wird's halt auffällig.
Egal, wahrscheindlich werden sie ein paar geradeverzahnte Zahnräder gegen welche mit Schrägungswinkel austauschen.
Die alten können Sie mir ja dann mal geben. Werde sie auf der Zeiss ausmessen ;-)
Da wird nichts passieren.
Mein Fahrzeug stammt aus 2018. 2019 hab ich das erste Mal bemängelt und ein neues Getriebe bekommen. Das Geräusch wurde leiser, ist aber von leise immer noch weit weg. Im August diesen Jahres endet die Garantie. Die Hoffnung, dass es bis dahin eine richtige Lösung und nicht nur fröhliches Getriebetauschen gibt, hab ich nicht mehr. Aber egal, im März 2023 geht er zurück und dann wirds wieder ein Automatik-Diesel.
 
Aber egal, im März 2023 geht er zurück und dann wirds wieder ein Automatik-Diesel.
Vor dieser Entscheidung werde ich früher oder später dann auch stehen... Behalten oder wieder abgeben. Also wenn es für diese nervigen Geräusche/Vibrationen keine Lösung geben wird, weiß ich nicht ob ich dieses Fahrzeug behalten werde. Da kann mir der Rest noch so gut gefallen.
 
Dumm nur das es sich schon herum gesprochen hat das das Geräusch da ist und von Dacia außer Vertröstungen nichts kommt. Mir sind beim Verkauf zwei Leute bei der Probefahrt abgesprungen weil es ihnen zu laut war.. Verkauf geht dann nur noch über den Preis.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich den Fahrzeugkauf Rückabwickeln müssen.
Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Grüße
Jürgen
 
@J-Zuchi alles gut, die Probleme werde ich nicht haben. Ich gebe die Kiste einfach dem Autohaus zurück und such mir ein neues aus. Ist alles schon Vertraglich festgehalten und die "Geräusche / Probleme" wurden darin auch niedergeschrieben. Somit bin ich da absolut entspannt... bei einem Fahrzeug machst du sowieso Verluste. Egal wie.
 
Vor dieser Entscheidung werde ich früher oder später dann auch stehen... Behalten oder wieder abgeben. Also wenn es für diese nervigen Geräusche/Vibrationen keine Lösung geben wird, weiß ich nicht ob ich dieses Fahrzeug behalten werde. Da kann mir der Rest noch so gut gefallen.
Ich sehe es mittlerweile auch eher pragmatisch. Auf meinem reinen Arbeitsweg fahr ich kleine Straßen 35km durch den Wald. Da komm ich nicht in den Heul-Bereich. Thema Berufsschule ist erledigt, wo ich länger Autobahn gefahren bin und ständig mit dem Geräusch konfrontiert war. Vielleicht behalte ich den Duster dann auch für den Arbeitsweg und kaufe mir fürs Wochenende irgend was schönes als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen.
An sich fährt das Teil ja, ich fahr knapp 30 000km im Jahr, hab jetzt 60 000km drauf und außer Getriebe war einfach gar nichts an dem Auto. Wenn das so bleibt, fahr ich ihn vielleicht auch bis er zerfällt und betrachte ihn als reines Transportmittel :lol:
 
Nur so eine Idee...weil hier so umfangreich über die Getriebegeräusche des Duster 4 WD berichtet wird:
Ich hatte vor Jahren einen Ford Transit als Camper ausgebaut. Leider hatte das Auto eine "laute" Hinterachse, das Differenzial heulte unüberhörbar obwohl lt. Markenvertretung technisch kein Problem vorlag. Der Meister meinte dass es zumindest ein Versuch wäre einen speziellen Ölzusatz beizumengen....
Gesagt...getan...warmgefahren...altes Öl raus...Ölzusatz rein...mit der vorgeschriebenen Ölqualität aufgefüllt...was soll ich sagen, das Geräusch war zwar noch immer hörbar, aber wesentlich leiser!
Das war vor vielen Jahren, ich kann mich nicht erinnern welches Produkt da beigemengt wurde.
Ich war begeistert, der Meister auch! Dann erzählte er lachend dass man in "Urzeiten" sogar Sägespäne ins Öl gemischt hat wenn Getriebe oder Hinterachse so laut war dass man das Auto als Gebrauchtwagen nicht verkaufen konnte...
Klingt nach "Facherzählung"...aber so hat er es gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gameplay50
Das Glück hat nur nicht jeder Betroffene das die Rücknahme schon vertraglich geregelt ist.

Gruß
Jürgen
 
Heute habe ich auf der Autobahn darauf geachtet: das singen ist zwischen 115 und 125 km/h im 5. und 6. Gang identisch.
Wird wohl ein Differential oder Verteilergetriebe sein. Vielleicht etwas triviales... wer weiss...
 
Ich war begeistert, der Meister auch! Dann erzählte er lachend dass man in "Urzeiten" sogar Sägespäne ins Öl gemischt hat wenn Getriebe oder Hinterachse so laut war dass man das Auto als Gebrauchtwagen nicht verkaufen konnte...
Klingt nach "Facherzählung"...aber so hat er es gesagt.
Ei super, dann haben wir doch die Lösung:)
 
Jain, das ist vielleicht die Lösung für Problem Nr. 1. Allerdings geht es hier nicht ausschließlich um das berühmte Singen, ehrlich gesagt stört mich z.B. das leichte Singen gar nicht... eher die rasselnde Vibrationen/mahlende, impulsive Geräusche im 5. und 6. Gang zwischen 65-105 km/h. Da glaube ich einfach, hab ich (oder viele) irgendwas "kaputt gefahren" wegen der beschissenen Schaltempfehlung Software, weil man dabei viel zu gering Tourig bei Last fährt. Komischerweise bekomme ich bei dem Dokker z.B. perfekt angezeigt, wann ich runterschalten soll in diversen Situationen. Beim Duster ist es einfach immer erst dann, wenn die Drehzahl unter 1000 fällt, wenn überhaupt. Hätte ich gewusst, dass es bei Neuwagen so dermaßen schlecht ausgelegt sein darf, hätte ich mich gar nicht darauf "verlassen". Ist halt immer schön, wenn Menschen einfach aus Berechnungen heraus solche Dinge auslegen, dabei aber evtl. gar nicht die gesamte Baugruppe auf dem Schirm haben oder angrenzende / betreffende Teile.
 
Hallo,

ich bin normalerweise eher stiller Mitleser, wollte mich dann doch mal in diesem Thread äußern, weil ich ihn schon so lange mitlese.

Sogar schon länger als ich meinen Dusti (4WD,12/19) habe, der auch die Mahlenden Geräusche im 5. Und 6. Gang hat, so zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen, stärker unter Last.

Ich hatte das Geräusch bei der ersten Inspektion im Dezember erwähnt, und das Autohaus hat Audio Aufnahmen davon und einem Vergleichsfahrzeug gemacht.
Diese Woche ist das Verteilergetriebe und ein "Lagerbock" getauscht worden.

Nach den ersten Testfahrten sind die Geräusche im 5. Gang kaum mehr zu hören, im 6. viel Leiser und auch kürzer. Wenn ich das Radio an hab, ist es quasi nicht mehr zu hören.

Nachdem was ich hier so alles gelesen hatte, dachte ich mir eigentlich auch schon, akzeptier die Geräusche einfach, aber das super freundliche Autohaus hatte Recht, und der Aufwand hat sich gelohnt.

Gruss Alex
 
Diese Woche ist das Verteilergetriebe und ein "Lagerbock" getauscht worden.

Nach den ersten Testfahrten sind die Geräusche im 5. Gang kaum mehr zu hören, im 6. viel Leiser und auch kürzer. Wenn ich das Radio an hab, ist es quasi nicht mehr zu hören.
Da wäre ich nicht so sicher. Bei mir ist nach ca. 2000 km das Getriebe gewechselt worden und ich war auch anfangs echt erleichtert, da die mahlenden Geräusche kaum noch wahrnehmbar waren. Aber nach weniger als 1000 km waren sie wieder da... Ich habe aufgegeben.
 
Ich fahre einen 4x4 Diesel BJ 2021 und habe exakt das gleiche mahlende Geräusch bei ca. 90kmh, im 6. Gang beim Gas geben. Das Problem ist ja nun seit erscheinen des Duster 2 bekannt und seitdem ist bei Dacia nichts passiert, da es ja auch in meinem nagelneuen 2021er auftritt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Dacia bzw. Renault jahrelang mit diesem Mangel weiter produziert und irgendwann alle Duster 2 nach 6 oder 7 Jahren die Hufe hochreißen. Das wäre ein enormer Imageschaden und hätte auch nach der Garantie zu Rückrufen und Klagen geführt. Bei so einem großen Konzern arbeiten so viele Ingenieure, die müssen doch wissen, ob das Geräusch nun schädlich für das Fahrzeug ist oder nicht. Versteht ihr worauf ich hinaus will?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück