Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier hin gehört,
mal zwischendurch eine gute Nachricht :blush:
Wir haben deine 4WD Benziner von 5/2019,
wir haben keine Getriebegeräuche,
weder im Stadtverkehr noch auf der Landstraße oder auf der Autobahn, auch nicht unter Belastung mit einem
1500 kg Wohnwagen dahinter.
Ich schalte früh ,bewege mich in der Stadt bei 40 km/h meisten schon im 5 Gang
ab 60 km/h kommt dann der 6 Gang rein.

wollte nur mal was positives schreiben bei den (leider) ganzen Getriebegeräuchen.

und wünsche allen hier immer eine Gute Fahrt
Gruß jogo
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier hin gehört,
mal zwischendurch eine gute Nachricht :blush:
Wir haben deine 4WD Benziner von 5/2019,
wir haben keine Getriebegeräuche,
weder im Stadtverkehr noch auf der Landstraße oder auf der Autobahn, auch nicht unter Belastung mit einem
1500 kg Wohnwagen dahinter.
Ich schalte früh ,bewege mich in der Stadt bei 40 km/h meisten schon im 5 Gang
ab 60 km/h kommt dann der 6 Gang rein.

wollte nur mal was positives schreiben bei den (leider) ganzen Getriebegeräuchen.

und wünsche allen hier immer eine Gute Fahrt
Gruß jogo

Das dürfte dann wohl die DCI Version sein, gab auch schon hier einen Dieselfahrer der
die Geräusche nicht hat.
 
@jogo das ist durchaus interessant, da dein Motor wesentlich weniger Drehmoment hat und das bei einer viel höheren Drehzahl erst anliegt. Könnte meine Theorie, dass das Getriebe dies nicht wegstecken kann tatsächlich auch untermauern. Die Geräusche sind nämlich wirklich dann wahrnehmbar, wenn erhöhtes Drehmoment erfordert wird, beim Gas geben im Motor spezifischen Bereich. Lustig ist auch, das dein Drehmoment wie gesagt erst später anliegt und du schreibst 60km/h 6 Gang... das deutet fast eher darauf hin, das die Turbokombination bei den neuen Motoren nicht so ganz passt. Seltsamerweise solltest du nämlich in dem niedrigen Drehzahlbereich dann eher Probleme haben, als die TCe Motoren. Das alles ist SEHR suspekt.
 
Das dürfte dann wohl die DCI Version sein, gab auch schon hier einen Dieselfahrer der
die Geräusche nicht hat.

Nein, lt. seinem Profil ist es ein ein Jahr alter SCe 115. Die Probleme können wohl bei jedem Motor und Getriebeausführung vorkommen.

Gruß
Jürgen
 
Mein Duster TCe130/4WD macht auch keine besonderen Geräusche. Vor allem keine die irgendwie stören.
Ganz anders der Lada Taiga4x4, die Getriebe schrieen förmlich um Hilfe. Die waren typischer Weise auch innerhalb von 100tkm fertig!
An meinen drei Landys waren die Getriebe auch immer präsent. Nicht unangenehm, aber deutlich zu hören. Über 330tkm aber ohne Probleme - wenn man über den permanenten Ölverlust der gesamten Driveline hinweg sieht.
Vor über 30 Jahren kaufte ich einen Mitsubishi Lancer Kombi 4x4. Auch der machte über 250tkm Getriebegeräusche. Völlig ohne weitere Probleme.
Aus den Erfahrungen heraus sortiere ich singende Getriebe allenfalls unter "Schönheitsfehler" ein. Selbst beim Lada hat mich das nicht gestört - schliesslich bekommt man nur das was man auch bezahlt!
 
Mein Duster TCe130/4WD macht auch keine besonderen Geräusche. Vor allem keine die irgendwie stören.
Ganz anders der Lada Taiga4x4, die Getriebe schrieen förmlich um Hilfe. Die waren typischer Weise auch innerhalb von 100tkm fertig!
An meinen drei Landys waren die Getriebe auch immer präsent. Nicht unangenehm, aber deutlich zu hören. Über 330tkm aber ohne Probleme - wenn man über den permanenten Ölverlust der gesamten Driveline hinweg sieht.
Vor über 30 Jahren kaufte ich einen Mitsubishi Lancer Kombi 4x4. Auch der machte über 250tkm Getriebegeräusche. Völlig ohne weitere Probleme.
Aus den Erfahrungen heraus sortiere ich singende Getriebe allenfalls unter "Schönheitsfehler" ein. Selbst beim Lada hat mich das nicht gestört - schliesslich bekommt man nur das was man auch bezahlt!

Wenn es nur die singenden Geräusche und das leichte Pfeifen wäre, wäre soweit alles OK. Aber die schabenden, vibrierenden Geräusche können definitiv nicht gesund sein auf dauer. Zumal da wirklich der Wagen leicht vibriert... mal schauen, der 12.06 (Werkstatttermin) rückt näher und vielleicht kommt da ja etwas raus. Ich glaube zwar nicht aber gut ich bin immer hoffnungsvoll.
 
Nein, lt. seinem Profil ist es ein ein Jahr alter SCe 115. Die Probleme können wohl bei jedem Motor und Getriebeausführung vorkommen.

Gruß
Jürgen

Der Dieselfahrer, der bis jetzt das Problem nicht hat, bin ich. Insofern kann es wohl nicht daran liegen, dass das Getriebe nicht mit dem Drehmoment des Motors klar kommt. Der TCE150 hat ja wohl fast dasselbe Drehmoment wie der Diesel und das auch ungefähr im selben Drehzahlbereich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das dürfte dann wohl die DCI Version sein, gab auch schon hier einen Dieselfahrer der
die Geräusche nicht hat.
Das war ich und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt....
 
Der Dieselfahrer, der bis jetzt das Problem nicht hat, bin ich. Insofern kann es wohl nicht daran liegen, dass das Getriebe nicht mit dem Drehmoment des Motors klar kommt. Der TCE150 hat ja wohl fast dasselbe Drehmoment wie der Diesel und das auch ungefähr im selben Drehzahlbereich...

Am Drehmoment kann es nicht liegen ebenso ein Konstruktionsfehler wie Rainer4x4 schrieb hat er den Tce 130 und hat keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt auch wieder... wenn das gleiche Getriebe verbaut ist dürfe das Drehmoment eigentlich nicht Schuld sein. Oh man.. wer weiß was das ist. Bin jetzt auch letztens schon eine weitere Strecke damit gefahren >350 km und keine Probleme. Geräuschkulisse blieb exakt gleich zu jeder Zeit, bisher auch egal ob warm ob kalt.
 
Ich könnte mir vorstellen das bei der Montage Fehler passiert sind vielleicht kleinteile vergessen oder teile außerhalb der Fertigungstoleranz
 
Ich könnte mir vorstellen das bei der Montage Fehler passiert sind vielleicht kleinteile vergessen oder teile außerhalb der Fertigungstoleranz
Könnte sein, man darf auch nicht vergessen, dass es wirklich abhängig davon ist wie viel Gas man in dem Bereich verlangt. Ich möchte mir nicht ausmalen was bei Vollgas passieren würde... Vielleicht sollte ich es mal versuchen :-D Wenn ich mit wirklich wenig Gas ab 90 beschleunige gibt es die Geräusche so gut wie nicht, also muss scheinbar unter der Last irgendetwas Wackeln/Vibrieren/Eiern/Aufeinanderschlagen (Hebelarm?) ... ich weiß es nicht. Ansonsten fährt das Auto sooo schön ruhig, bequem und was mir tatsächlich gefällt ist der 'Sound' des doch kleinen Motors, da bin ich wirklich positiv überrascht. Klingt nicht unbedingt nach Spielzeug und kein Tackern nichts. Außerdem liebe ich die Farbe Iron Blue Metallic mit dem blauen Innenraumdesign der Sonderedition 15 Jahre. Schon wirklich edel ^_^
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 13
Der Dieselfahrer, der bis jetzt das Problem nicht hat, bin ich. Insofern kann es wohl nicht daran liegen, dass das Getriebe nicht mit dem Drehmoment des Motors klar kommt. Der TCE150 hat ja wohl fast dasselbe Drehmoment wie der Diesel und das auch ungefähr im selben Drehzahlbereich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das war ich und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt....

Ein weiterer, der das Problem nicht hat, bin ich.
Abgeholt 8.5.2020, fast 2000 km runter, keine Probleme, kein singendes, pfeifendes, rasselndes oder sonst geartetes Geräusch und kein Vibrieren - egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Lediglich die Ad Blue Pumpe hört man bei sehr genauem Hinhören vor dem Starten (nach dem Einschalten der Zündung).
 
Könnte sein, man darf auch nicht vergessen, dass es wirklich abhängig davon ist wie viel Gas man in dem Bereich verlangt. Ich möchte mir nicht ausmalen was bei Vollgas passieren würde... Vielleicht sollte ich es mal versuchen :-D Wenn ich mit wirklich wenig Gas ab 90 beschleunige gibt es die Geräusche so gut wie nicht, also muss scheinbar unter der Last irgendetwas Wackeln/Vibrieren/Eiern/Aufeinanderschlagen (Hebelarm?) ... ich weiß es nicht. Ansonsten fährt das Auto sooo schön ruhig, bequem und was mir tatsächlich gefällt ist der 'Sound' des doch kleinen Motors, da bin ich wirklich positiv überrascht. Klingt nicht unbedingt nach Spielzeug und kein Tackern nichts.

Ich hab jetzt knapp 10.000km drauf man kann ruhig Vollgas geben. Als ich ihn vom Händler letztes Jahr abgeholt hatte war das Auto sehr leise dachte ich Sitze in einem E-Auto auch die mitfahrenden haben das Kommentar abgegeben wie extrem leise er ist keine Geräusche mit der Zeit wurde er dann immer Lauter und die Geräusche kamen dazu.
 
@flatliner : Glückwunsch :) ich hoffe das ich das evtl. auch noch behaupten kann in Zukunft. Wie gesagt ich gebe die Hoffnung nicht auf... ansonsten weiß ich nicht, ob ich ihn nach den vier Jahren noch behalte.

@Xellion : Geräusche machen mir bei einem Fahrzeug absolut nichts aus, solange diese nachvollziehbar sind und normal. Bin vorher alte Autos gefahren und einiges gewohnt. Zu beginn fand ich das Getriebe sehr sehr gewöhnungsbedürftig und habe schnell angefangen im 2. Gang anzufahren, weil es sonst einfach nur ein Gehacke des Schalthebels war :-D
 
@flatliner : Glückwunsch :) ich hoffe das ich das evtl. auch noch behaupten kann in Zukunft. Wie gesagt ich gebe die Hoffnung nicht auf... ansonsten weiß ich nicht, ob ich ihn nach den vier Jahren noch behalte.

@Xellion : Geräusche machen mir bei einem Fahrzeug absolut nichts aus, solange diese nachvollziehbar sind und normal. Bin vorher alte Autos gefahren und einiges gewohnt. Zu beginn fand ich das Getriebe sehr sehr gewöhnungsbedürftig und habe schnell angefangen im 2. Gang anzufahren, weil es sonst einfach nur ein Gehacke des Schalthebels war :-D

In der Bedienungsanleitung steht auch man soll im 2. anfahren und nur am Berg oder bei sehr starker Beanspruchung im 1.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück