Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

wie ist es denn mit anderen hochwertigeren Getriebeöl.
Hat das schon mal jemand probiert, selber gewechselt oder Werkstatt ?
z.B auf SAE 80 W-90, GL 4 oder noch besser.
Drin sein dürfte bestenfalls SAE 75 W-90

Welcher normal denkende Mensch sollte denn so etwas machen?
Um dann vielleicht noch zu hören "ja, wir hätten das ja gerne auf Garantie geregelt, aber mit dem falschen Öl? Ganz schlecht"
 
Es könnte ja sein das der eine oder andere schon außer der Garantie ist.
Oder gibt es keine die älter als 3 Jahre sind ?
Oder die Werkstatt mal einen Versuch wagt. Das Auto geht deswegen ja nicht kaputt.
Und im Zweifel kann das abgelassene Öl wieder eingefüllt werden.
Jeder normal denkende Mensch kann doch mal auf so eine Idee kommen :D
Und wenn dann das Geräusch besser wird oder ganz verschwindet dann hat man schon mal einen Hinweis.
 
Hab heute beim Händler wieder Probefahrt gemacht. Kardanwelle ausgeschäumt. Geräusch leiser. Meine Partnerin saß am Rücksitz. Zwischen 1800 und 2000 rpm nicht nur Geräusch, sondern Vibrationen hinten am Sitz wie am Massagesessel.
Sicher toll für die Lebensdauer. Auto wieder dorr gelassen. Dacia sagt, das ist jetzt Standard.
Freitag bin ich beim Anwalt. Einfach Sauerei.
 
Oder gibt es keine die älter als 3 Jahre sind ?

Bingo, zumindest nicht vom Duster II

Oder die Werkstatt mal einen Versuch wagt.

Die werden sich hüten, zudem es auf ihre eigenen Kosten geht.

Jeder normal denkende Mensch kann doch mal auf so eine Idee kommen

Während der Garantiezeit? Nur eingefleischte Daciabesitzer.

Und warum sollte man das selber tun? Die Fahrzeuge haben Garantie, oder muss man auf Grund des niedrigen Kaufpreis selber in die Tasche greifen bzw. über die Geräusche hinweg hören um Renault kostenmäßig nicht zu belasten. Diese Meinung hatten wir hier schon öfter.

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob das nicht schon jemand hier im Forum von der Werkstatt gewechselt bekommen hat und es besser geworden ist.
 
Also bei mir ist bisher alles Top. Finde das Auto sogar überraschend leise.
Habe zwar erst 400 km gefahren, aber bis dato alles 1a
 
Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier aber schon sehr sehr lange am verfolgen. So habe ich mich jetzt für das anmelden entschieden obwohl ich nicht so für Social Media bin.
Ja, auch ich habe die Getriebegeräusche. Ich fahre seit Juni 2018 den Duster II 1.5 dci 4x4 Prestige. Bei mir wurde das Getriebe schon in 2018 getauscht da es bei gewissen Drezahlen am rasseln war. Auch das besagte Singen bei 92-98 km/h ist sehr deutlich und mit eingeschaltetem Radio zu hören. Dies kann man auch sehr gut reproduzieren mit dem tempomat bei gerader Strecke. Nach dem Getriebetausch war das rasseln fast weg, aber nicht das Singen. Schlimmer noch. Am Tag nach dem Getriebetausch hatte ich die Winterreifen drauf gemacht. Diese habe ich auf den Dotz Dakar, also Stahlfelgen. Ab diesem Tag ist mir ein neues, sehr penetrantes Geräusch, geblieben. Beim beschleunigen im 4,5 und 6 Gang, und beim leichtem links lenken, habe ich auch dieses schabende/schleifende vorne. Ich meine linksseitig dieses zu hören. Auch auf der Bahn höre ich sehr deutlich das Geräusch wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Also jedesmal wenn eine Entlastung vorne an der linken Achsseite entsteht. Ich hatte mir erst immer Gedanken gemacht da es erst nach dem Reifenwechsel aufgefallen ist. Hatte wirklich alles probiert. Dieses Geräusch ist immer am lautesten wenn ich die Stahlfelgen drauf habe. Nun bin ich zu meinen Autohaus gefahren. Mit dem Meister machte ich die Probefahrt wo er auch alles gehört hatte. Das Auto war dann 3 Tage in der Werkstatt. Die machten dann mit drei Mechaniker nochmals eine Probefahrt, wo jeder das gleiche auch gehört hat. Auf der Datenbank bei Dacia sind ja verschiedene Soundfiles. Auch das besagte. Eine Abhilfe soll angeblich folgen, so Dacia. Es wäre was mit dem Antriebsstrang. Nun, ich bin immer noch gespannt auf die Abhilfe von dem Singen, das ja eigentlich schon hätte mehrmals stattfinden sollen. Und jetzt kommt auch noch das hinzu.
Ich möchte noch drauf hinweisen das ich vor dem Duster 2 den Duster 1 als gleiche Variante gefahren bin, und das 7 Jahre, ohne jegliche Probleme. Ich bin mit dem Auto überall durch, da ich viel im Wald unterwegs bin.
Ich hoffe halt das Dacia das Problem in den Griff bekommt, da ich so definitiv die nächsten Jahre nicht mit rumfahren möchte. So, ich hoffe ich konnte auch was dazu beitragen. Grüße an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Iuccipu,
ich habe auch die Dotz Dakar drauf und das Geräusch bei Linkskurven und dem Beschleunigen. Ich dachte auch an den Antriebsstrang, die Werkstatt wollte aber wenn das Getriebe wechseln. Weil ich kein "Singen" habe, werde ich mich derzeit hüten dies zu tun.
Wenn Du was erfährst von der Abhilfe, sage bitte Bescheid!!! DANKE!!!
 
Alles klar, werde dann berichten.
Eins noch. Bei den Alufelgen ist das schabende/schleifende Geräusch nur leicht hörbar. Deswegen ist es mir erst nicht aufgefallen. Ich kann es mir nur so erklären da die physikalischen Eigenschaften Alu/Stahl ja sehr unterschiedlich sind. D.h. wenn ich auf Aluminium haue, ist das klopfen leiser als auf Stahl. Stahl überträgt Geräusche und Resonanzen anders. Ob Getriebe oder der Antriebsstrang bleibt halt abzuwarten.
 
Moin,
wenn es beim Duster 1 dieses Singen/Pfeifen nicht so ausgeprägt gab, liegt bei mir inzwischen
die Vermutung nahe, dass es zusammen mit der neuen Getriebeabstufung wohl weitere anpassungen
an den Zahnrädern gab, welche dann dieses Singen unter Teillast verursachen.

Gruß Thomas
 
Moin,
wenn es beim Duster 1 dieses Singen/Pfeifen nicht so ausgeprägt gab, liegt bei mir inzwischen
die Vermutung nahe, dass es zusammen mit der neuen Getriebeabstufung wohl weitere anpassungen
an den Zahnrädern gab, welche dann dieses Singen unter Teillast verursachen.

Gruß Thomas


Da täuscht du dich.
Bei meinen 2016er ( kein Allrad ) hörst du das gejaule mit Radio und Gebläse.
Mittlerweile störts mich nicht mehr. Hab mich dran gewöhnt.
 
Da täuscht du dich.
Bei meinen 2016er ( kein Allrad ) hörst du das gejaule mit Radio und Gebläse.
Mittlerweile störts mich nicht mehr. Hab mich dran gewöhnt.

Ich glaube inzwischen dass Dacia genau darauf hofft.
Dass Leute sich daran gewöhnen und nicht weiter nachfragen.
Ich hab kein Bock mich daran zu gewöhnen, ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt, also will ich auch ein mangelfreies Auto, egal was Dacia das kostet.
Bin am überlegen meinem Autohaus eine Frist für die Mangelbeseitigung zu setzen, die sie dann an Dacia weiter geben müssen.
Der Termin für die Lösung wird doch sicher bald auf Sommer 2020 verschoben und es passiert wieder nichts.
 
Mhh komisch das es so Unterschiedlich ist.
Bin extra mit den hier genannten Geschwindigkeiten gefahren. Im 5 und 6 Gang unter Last und ohne Gas. Er läuft super Leise. Habe übrigens zur Zeit auch Winterreifen auf Stahlfelge montiert. Trotzdem alles ok.
Kann das denn sooo Unterschiedlich sein?
Mein Caddy war vorher definitiv Lauter!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück