Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ist mir ein Rätsel das dies die Einspritzpumpe sein soll. Denn bei Gaswegnahme ist das pfeifen/heulen weg. Im Leerlauf und gleichzeitigen Gasgeben ist davon nichts zu hören.
 
Leute das ist der Turbolader der da arbeitet....pfeift der nicht mehr sollte man sich Gedanken darüber machen ;)
 
Kann vieles sein. Ist halt schwierig mit den Geräuschen. Die Einspritzpumpe, sollte diese es wirklich sein, ist bereits gedämmt. Rückabwicklung schwierig. Muss mich mit dem Thema erst mal einlesen. Händler bot mir 14.000 Euro. Erstzulassung 3/19, 6.500 KM. Neupreis knapp 20.000 Euro. Da wusste ich sicher, dass ich nicht nur das Auto wechsle sondern den Händler/Verkäufer samt Werkstatt gleich mit.

Ich hatte auch Gelegenheit den TCE130 20 min zu fahren. Hatte erst 200 KM drauf. Es fehlt ein wenig die Spritzigkeit zum 150er. Ist auch noch nicht eingefahren. Ansonsten völlig ausreichend. Hätte ich auch genommen. Leider hatte dieser ebenfalls dieses Geräusch, jedoch wesentlich leiser. Wie Meiner am Anfang.
 
Kann vieles sein. Ist halt schwierig mit den Geräuschen. Die Einspritzpumpe, sollte diese es wirklich sein, ist bereits gedämmt. Rückabwicklung schwierig. Muss mich mit dem Thema erst mal einlesen. Händler bot mir 14.000 Euro. Erstzulassung 3/19, 6.500 KM. Neupreis knapp 20.000 Euro. Da wusste ich sicher, dass ich nicht nur das Auto wechsle sondern den Händler/Verkäufer samt Werkstatt gleich mit.

Ich hatte auch Gelegenheit den TCE130 20 min zu fahren. Hatte erst 200 KM drauf. Es fehlt ein wenig die Spritzigkeit zum 150er. Ist auch noch nicht eingefahren. Ansonsten völlig ausreichend. Hätte ich auch genommen. Leider hatte dieser ebenfalls dieses Geräusch, jedoch wesentlich leiser. Wie Meiner am Anfang.

Zum einen bin ich froh zu hören, das doch ein Unterschied zwischen dem 130er und dem 150er zu spüren ist und auch der 130er pfeift, es also kein alleiniger "Fehler" des Tce150 ist. Da freue ich mich umso mehr über meine Entscheidung des 150 PS Motors.

Zum anderen muss ich sagen, das mir die Fehlerbeschreibung auch wie Turbolader klingt. Wahrscheinlich hat der 150 PS Motor lediglich nen anderen Lader, wenn überhaupt. Ich tippe eher auf etwas andere Software und anderen Ladedruck des Turbos, was erklären würde, warum das Pfeifen leiser ist. Ich bin schon einige Turbos gefahren und mag eigentlich das bekannte Turbopfeifen...manche bauen sich sogar ein Blow Off Ventil ein, um den Turbo noch deutlicher zu hören (auch wenn es nicht erlaubt ist und auch kein Pfeifen sondern ein Zischen ist, wollte damit nur mal erwähnen wie manch anderer seinen Turbo betonen möchte). Ich bin bisher weder den Tce130 oder den Tce150 gefahren, sollte es jedoch ein klassisches Turbopfeifen sein, fänd ich es nicht schlimm...auch wenn es dann äußerst peinlich für deine Werkstatt wäre und deine Entscheidung zum Werkstatt Wechsel nur noch unterstützen sollte.

Hast du denn mal ein anderes Auto mit Turbo gefahren um mal einen Vergleich des Pfeifens zu bekommen?
 
als ehemaliger BMW Fahrer kann ich euch sagen, dass auch die doppelt so teuren Fahrzeuge aus der edlen bayrischen Autoschmiede pfeiffen.
Ich hatte einen Turbodiesel, der hatte auch das klassische Turbopfeifen. Als es mal nicht mehr da war, hatte ich keine Leistung mehr und einen Turboschaden :lol:
Macht viel Laune da Turbolader, Schläuche, Ladeluftkühler usw inkl Arbeit soviel kosten wie ein halber Sandero in der Basisausstattung.
Erfahrungsgemäß hällt ein einzelner Turbo, wenn man ihn nicht quält und alles technisch passt über 100.000km. Meist auch 200.000km. Meine waren irgendwo dazwischen immer zu tauschen.
Wie lange die neuen Bi Turbos halten weis ich aber nicht - könnte durchaus mehr sein. Jetzt werden ja gerne zwei Turbos verbaut damit die Abgasflüsse der jeweilig abblasenden Zylinder sich gegenseitig nicht stören können. Günstiger werden die Fahrzeuge dadurch natürlich auch nicht...
 
Ist mir ein Rätsel das dies die Einspritzpumpe sein soll. Denn bei Gaswegnahme ist das pfeifen/heulen weg. Im Leerlauf und gleichzeitigen Gasgeben ist davon nichts zu hören.

Ich habe jetzt die ersten längeren Autobahn-Fahrten hinter mir und ja: Meiner hat auch so ein Pfeifen, gerade bei ca. 130 km/h im Teillastbetrieb. Das ist aber wirklich eher leise und könnte nur wegen der hohen Frequenz etwas nervig sein.

Meiner Frau ist das aber nicht so aufgefallen, dass sie das angesprochen hätte. Ich werde Sie dazu befragen. Allerdings ist mein Gehör bei den Frequenzen sicherlich besser als ihres.

Ich hätte das jetzt eigentlich als Turbo-Pfeifen abgetan. Der Turbo beim TCe ist ja schon bei eher geringen Drehzahlen aktiv. Von älteren Turbo-Diesel kenne ich das Pfeifen auch. Da war es aber lauter und erst bei höheren Drehzahlen (wenn halt der Turbo auch spürbar zuschaltet) zu hören. Das kenne ich von einem Mazda 626 und einem Sprinter so.
 
Ich hätte das jetzt eigentlich als Turbo-Pfeifen abgetan. Der Turbo beim TCe ist ja schon bei eher geringen Drehzahlen aktiv. Von älteren Turbo-Diesel kenne ich das Pfeifen auch. Da war es aber lauter und erst bei höheren Drehzahlen (wenn halt der Turbo auch spürbar zuschaltet) zu hören. Das kenne ich von einem Mazda 626 und einem Sprinter so.

musst mal in die Tabellen schauen wo die neuen Dacia Turbomotoren ihr höchstes Drehmoment haben. Die Turbos sprechen wirklich früh an.
 
Ich habe jetzt die ersten längeren Autobahn-Fahrten hinter mir und ja: Meiner hat auch so ein Pfeifen, gerade bei ca. 130 km/h im Teillastbetrieb. Das ist aber wirklich eher leise und könnte nur wegen der hohen Frequenz etwas nervig sein.

Meiner Frau ist das aber nicht so aufgefallen, dass sie das angesprochen hätte. Ich werde Sie dazu befragen. Allerdings ist mein Gehör bei den Frequenzen sicherlich besser als ihres.

Ich hätte das jetzt eigentlich als Turbo-Pfeifen abgetan. Der Turbo beim TCe ist ja schon bei eher geringen Drehzahlen aktiv. Von älteren Turbo-Diesel kenne ich das Pfeifen auch. Da war es aber lauter und erst bei höheren Drehzahlen (wenn halt der Turbo auch spürbar zuschaltet) zu hören. Das kenne ich von einem Mazda 626 und einem Sprinter so.

Bei mir diese Pfeifen/Heulen schon deutlich hörbar. Ich werde erstmal damit leben, da mir schlicht die Alternativen fehlen. Ich habe mich bei Audi/VW umgesehen. Spätestens am Konfigurator habe ich dann keine Lust mehr. Da merkt man erst, was alles im Duster an Zubehör schon drin ist und wie einfach der zu konfigurieren war. Das Auto passt einfach am Besten zu meinen persönlichen Vorlieben was Fahrleistung, Ergonomie, sinnvolle Details und Preis angeht. Und noch dazu ist er zuverlässig gefällt mir auch noch. Und da ich kein Leasing oder Finanzierung machen möchte, kommt da nicht viel Anderes in Frage.
Ich habe eh den Eindruck, daß Barzahler immer weniger beliebt sind, da diese wahrscheinlich kritischer mit den konfigurierbaren Optionen umgehen. Jetzt fahr ich erstmal meinen Duster weiter.
 
ich habe einen eigenen Thread (Pfeifton b. Duster) eröffnet, da ich anfangs das Gehäule oder Pfeifen nicht einordnen konnte.
Ich fahre den TCE 150 4x2 seit Mitte März, 6.700 KM. Meist Autobahn. Das Heulen war von Anfang an dezent da, aber erst nach ca. 2.000 KM ist es lauter geworden. Es ist bei ca. bei 80-90 Km/h und bei ca. 130 Km/h am Lautesten bei Teillast, Gas wegnehmen, bzw. wenn man die Geschwindigkeit halten will. Kommt von vorne, mal links, mal rechts lauter, ist mein Eindruck. Mein Händler hatte das Auto 3 Tage und die Hochdruckpumpe identifiziert. Meinens Erachtens wurde hier das falsche Geräusch als Ursache beziffert. Aber jetzt kann die Werkstatt/Dacia erstmal sagen, ist im Moment nicht zu ändern. Fahren Sie mal weiter so.
Ich weiß noch nicht was ich mache. Ich brauch auf alle Fälle eine andere, kundenfreundlichere Dacia-Vertretung.
Heute auf der Autobahn habe ich mit 114 Km/h per Tempomat eine Geschwindigkeit gefunden, wo es fast nicht hörbar ist. Oder ich fahre schneller als 150. Fast schon komisch. Ist schließlich (fast) ein Neuwagen.
Ich möchte eigentlich den Wagen behalten, da alles Andere an dem Auto gut funktioniert und ich voll zufrieden damit bin. Vor allem die Motorisierung ist sehr gelungen. Mir würden auch die Alternativen fehlen in diesem Preissegment.
 
Habe auch ein Pfeifen im Duster 4 x 2 kommt vom Getriebe. Lösung im Juli. Bei Beschleunigung kein Geräusch, Gas weg Geräusch da. Das selbe Problem gabs auch bei einem 4 x 4 selbst nach Getriebewechsel, immer noch da. Bin mal gespannt was Dacia da raus findet. Geräusch nur im Schubbetrieb.
 
Hi, habe ich auch bei meinen 2019er Dokker bekomme nächste Woche neues Getriebe.
 
ich habe einen eigenen Thread (Pfeifton b. Duster) eröffnet, da ich anfangs das Gehäule oder Pfeifen nicht einordnen konnte.
Ich fahre den TCE 150 4x2 seit Mitte März, 6.700 KM. Meist Autobahn. Das Heulen war von Anfang an dezent da, aber erst nach ca. 2.000 KM ist es lauter geworden. Es ist bei ca. bei 80-90 Km/h und bei ca. 130 Km/h am Lautesten bei Teillast, Gas wegnehmen, bzw. wenn man die Geschwindigkeit halten will. Kommt von vorne, mal links, mal rechts lauter, ist mein Eindruck. Mein Händler hatte das Auto 3 Tage und die Hochdruckpumpe identifiziert. Meinens Erachtens wurde hier das falsche Geräusch als Ursache beziffert. Aber jetzt kann die Werkstatt/Dacia erstmal sagen, ist im Moment nicht zu ändern. Fahren Sie mal weiter so.
Ich weiß noch nicht was ich mache. Ich brauch auf alle Fälle eine andere, kundenfreundlichere Dacia-Vertretung.
Heute auf der Autobahn habe ich mit 114 Km/h per Tempomat eine Geschwindigkeit gefunden, wo es fast nicht hörbar ist. Oder ich fahre schneller als 150. Fast schon komisch. Ist schließlich (fast) ein Neuwagen.
Ich möchte eigentlich den Wagen behalten, da alles Andere an dem Auto gut funktioniert und ich voll zufrieden damit bin. Vor allem die Motorisierung ist sehr gelungen. Mir würden auch die Alternativen fehlen in diesem Preissegment.


Ich hab das Geräusch schon fast drei Jahre in meinem Tce. Fing auch erst bei 100kmh im 6. Gang an Und ist heute mittlerweile in jeden Gang und verschiedenen Geschwindigkeiten deutlich höhbar. Aber nur auf der Fahrerseite.
5 daciawerken sagten mir damals es wäre normal. Mittlerweile ist mir egal weil ich mich dran gewöhnt habe.
Wenns ein getriebe defekt sein sollte und es irgendwann zerreißt is mir auch wurscht. Hab ja dank Flex-Finanzierung 5 Jahre Garantie. Und in 2 Jahren wird er dem Händler auf dem Hof gestellt und ein neuer genommen. Nach mir die Sintflut.
 
Na da bin ich ja gespannt was bei euch am Ende raus kommt und ob es tatsächlich vom Getriebe und nicht vom Turbo kommen soll. Postet bitte, ob der Getriebetausch etwas gebracht hat.
 
Also bei KM 30tsd. habe ich inzwischen neue Antriebswelle und Ölwanne (sind ausgelaufen) und seither kein Singen mehr. Zusammen mit den Riemenrollen hat sich der Full-Service Vertrag schon bezahlt gemacht...

Mit der Reparatur wurde auch 3 Aktionen von Dacia durchgeführt. Kontrolle Benzinleitungen, Aktualisierung der Steuersoftware etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück