• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Jonas6678

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2019
Ich hab ein Geräusch das an das Ausrücklager erinnert. Wenn man die Kupplung tritt ist ruhe. Das hat bei mir aber nichts mit dem Allrad zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info. Ich denke ich habe das gleiche Problem. Das "Singen" kenne ich zwar auch, aber das ist nicht störend. Aber dieses Rasseln habe ich in allen Gängen, bzw. ab dem 3. kann man es erst ordentlich heraushören. Immer so um die 1600 Umdrehungen fängt es an, darunter ist es zwar auch da, aber total dumpf und kaum wahrnehmbar, darüber hört man es aber sehr gut. Wie ich immer sagte, hört sich an wie eine 30 Jahre alte trockene verrostete Tachowelle, wenn er denn eine hätte....
Tritt bitte mal beim fahren auf die Kupplung ubd halte sie gedrückt. Wenn das Geräusch dann weg ist, sollte es das Ausrücklager sein. Das hat nichts mit dem Allrad zu tun und ist auch nicht normal. Es ist halt viel Arbeit es zu tauschen (Getriebe muss raus).
 

Dorle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo.Heute ein Anruf vom Autohaus(nur zur Erinnerung,schon 2tes Getriebe drin) im Juni hat Dacia wohl eine
LÖSUNG für das Getriebegeräusch parat.Wer es glaubt! Ich lasse mich überraschen.Wenn diesmal keine Abhilfe
dann wohl doch Anwalt und Rückabw....Schade!
 

benkly

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Ich hab ein Geräusch das an das Ausrücklager erinnert. Wenn man die Kupplung tritt ist ruhe. Das hat bei mir aber nichts mit dem Allrad zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tritt bitte mal beim fahren auf die Kupplung ubd halte sie gedrückt. Wenn das Geräusch dann weg ist, sollte es das Ausrücklager sein. Das hat nichts mit dem Allrad zu tun und ist auch nicht normal. Es ist halt viel Arbeit es zu tauschen (Getriebe muss raus).
Ja, wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch annähernd weg. Am lautesten ist es wenn man die Kupplung nur leicht tritt, dann rasselts so richtig los...
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
Das hört sich schwer nach Ausrücklager an.
Meinst du? Wenn aber die Kupplung nicht gedrückt wird, wird das Ausrücklager nicht bewegt, dann dürfte es doch keine Geräusche machen. Erst wenn man die Kupplung drückt, wird das Ausrücklager an die Druckplatte gedrückt und dreht sich.
Ich würde da eher auf die Hauptwelle im Getriebe bzw. deren Lager tippen. Oder die Druckplatte.
 

Jonas6678

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2019
Meinst du? Wenn aber die Kupplung nicht gedrückt wird, wird das Ausrücklager nicht bewegt, dann dürfte es doch keine Geräusche machen. Erst wenn man die Kupplung drückt, wird das Ausrücklager an die Druckplatte gedrückt und dreht sich.
Ich würde da eher auf die Hauptwelle im Getriebe bzw. deren Lager tippen. Oder die Druckplatte.
Wenn die Kupplung nicht gedrückt wird sitzt das Lager nicht unter Druck, dann kann es rasseln. Wenn die Kupplung betätigt wird, steht das Ausrücklager unter Druck und kann nicht rasseln.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
Aber wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, dreht sich doch das Lager auch nicht. Warum sollte es dann rasseln?
 

19marc82

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 SCe 115
Baujahr
2019
Also ich habe das Rasseln auch von Anfang an, sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.
Glaube auch nicht an das Ausrücklager. Vermute wie von ShaiHulud berichtet ein Lager.
Hat es ausser ihm noch niemand reparieren lassen?
 
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4
Baujahr
2018
Seit heute ist ein neues Getriebe verbaut - heulen ist weg :)
Geht jetzt ziemlich „hart“ zu schalten und die Kupplung hat ziemlich Gegendruck beim Treten (wie, als er ganz neu war) aber ist halt ein neues Getriebe... wenn sich das gelegt hat nach dem Einfahren, bin ich sehr zufrieden :prost:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!