Neuer Dokker - Worauf sollte ich bei der Abholung achten?

Yogi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen guten Infos, die ihr hier zusammengetragen habt!

Auch auf Grund dessen haben wir uns für einen Dokker entschieden, den ich heute abholen kann.

Vor ein paar Wochen hatte ich hier einen Thread gefunden, der ganz gut beschrieb worauf man bei der Abholung eines neuen Dokker achten sollte. Leider finde ich diesen nicht wieder. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch hier weiterhelfen könnte.

Beste Grüße,
Yogi
 
2 Sachen werde ich nie vergessen als ic h meinen Dok. abholte

Eine Rießen Delle am Holm unten.

Also würde den störenden Verkäufer wegschicken um in Ruhe nach Dellen zu suchen.

Die Hecktüren rasteten oben nicht ein.

Da musste ein Stück vom Himmel runter um das Schloß bzw den Haken zu Verstellen damit die Türen schließen.
 
Bei bei mir war es eine kleine Delle unterhalb und vor allem mittig der Reling dachseitig seitlich, erst nach der 1. Wäsche nach 4 Wochen entdeckt, teilweise Staubeinschlüsse im Lack u. heute durch Zufall eine fingernagelgrosse unlackierte Stelle(noch nichtmal Grundierung) im Innenbereich der Schiebetüren chassisseitig. Es sind Stellen, speziell die Delle, die niemals weil genau Dachseitig aufgefallen wäre ,- man ist bei einem neuen Auto erst mal aufgeregt und ganz kirre und geblendet vom neuen.
Ich hatte mir auch keine Zeit genommen das ein oder andere zu inspizieren. 1,2 Dinge sind aufgefallen und wurden beseitigt.

Also, 1,2 zusätzliche Leute mitnehmen, den Wagen aus dem Showroom raus in die Sonne und jeden der Leute für sich das ganze Auto, die Innenseite der Türe, wirklich jeden Winkel abgehen lassen.

Mit meiner Delle werde ich mich erstmal anfreunden müssen, das Zeitfenster ist zu gross dieses beim Händler in Folge zu reklamieren. Aber es sind Dinge, die erst im Nachhinein auffallen.
 
Mein Türschloß geht auf der Fahrerseite (noch) nicht, musste erst die Batterie leer gehen, damit ich es bemerkt habe. Ich werde das bei der ersten Inspektion ansprechen...
...ansosnten schön nach Kratzer nachsehen, schauen ob alles wie Bestellt ist. Und ist er schon angemeldet, oder musst du diesen selber anmelden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Tipps und Hinweise!

Den Dokker habe ich inzwischen abgeholt und auch die ersten rund 200 km abgespult. Soweit ich das beurteilen konnte, war alles in Ordnung. Allerdings habe ich auch nicht alles akribisch untersucht.

Ach ja, den Dokker habe ich selbst angemeldet.
 
Ich wünsche viel Freude mit dem neuen Dokker und immer sorgenfreie Fahrten!
 
Hallo Yogi,

wenn Du ihn neu gekauft hast, ist automatisch eine Garantie drauf, falls plötzlich irgendwelche Fehler auftreten oder von Dir sichtbar sein sollten, die Du nicht selbst verursacht hast. Die Kosten und Reparatur gehen auf die Dacia-Werkstatt. Während der Garantie ist es ratsam, nur bei Dacia-Werkstätten Inspektion etc. machen zu lassen, da sonst die Garantie verfällt.

Ich würde den Dacia langsam einfahren bis 100 h/km bzw. nicht über 120 einfahren bis zu den ersten 100 km, also nicht gleich Vollgas geben, damit der Baby-Motor etc. nicht gleich überfordert wird. Und auch danach nicht gleich voll ausfahren. Langsam einfahren, am besten auf langen Strecken, also ohne Ampel. Du spürst dann auch, wenn der Dacia-Motor Dir sagt, okay, bin bereit, kann mehr fahren, so blöd es vielleicht klingen mag ;)

Wünsche Dir viiiel Spaß mit Deinem neuen Dokker!
 
Hallo Yogi,

wenn Du ihn neu gekauft hast, ist automatisch eine Garantie drauf, falls plötzlich irgendwelche Fehler auftreten oder von Dir sichtbar sein sollten, die Du nicht selbst verursacht hast. Die Kosten und Reparatur gehen auf die Dacia-Werkstatt. Während der Garantie ist es ratsam, nur bei Dacia-Werkstätten Inspektion etc. machen zu lassen, da sonst die Garantie verfällt.

Ich würde den Dacia langsam einfahren bis 100 h/km bzw. nicht über 120 einfahren bis zu den ersten 100 km, also nicht gleich Vollgas geben, damit der Baby-Motor etc. nicht gleich überfordert wird. Und auch danach nicht gleich voll ausfahren. Langsam einfahren, am besten auf langen Strecken, also ohne Ampel. Du spürst dann auch, wenn der Dacia-Motor Dir sagt, okay, bin bereit, kann mehr fahren, so blöd es vielleicht klingen mag ;)

Wünsche Dir viiiel Spaß mit Deinem neuen Dokker!

"Ohne Ampel" ist aber eine echte Herausforderung ;)
 
Sagt mal wenn ich einen Schaden entdecke wie handhabt man das denn eigentlich?

Die Zahlung zurückhalten bis der Schaden behoben ist?

Einen Preisnachlass fordern da z. Bsp. der Lack nachbearbeitet wurde oder der Scheinwerfer getauscht wurde?

Wenn ich es nicht übers AH zulassen bräuchte ich ja den Brief welchen ich vor Zahlung ja bestimmt nicht bekomme , andersrum ohne Zulassung den Wagen nicht entgegennehmen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück