Neuer Dokker - lange Reise

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen!
Haben unseren Dokker im November bestellt, er sollte Anfang März kommen, jetzt verspätet Ende April.
Tce 115, Benziner, Ambience

Wir planen im Juli eine Fahrt nach Norwegen.
Nun mache ich mir Gedanken, ob es problematisch sein könnte, mit einem so "jungen" Auto ein paar tausend km zu fahren...
Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein - aber ich dachte, ich frage hier mal nach.

Danke für Einschätzungen
Elke
 
Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.
Für den unerwarteten Fall irgendwelcher "Kinderkrankheiten" des Dokkers, habt ihr ja noch einige Wochen zwischen Auslieferung und Urlaub.
Ansonsten einfach freuen und fahren.
Wünsche viel Spaß mit dem Dokker und im Urlaub.
 
Hi kernig, tröste dich. Ich hatte mein Fahrzeug Anfang Oktober 2017 bestellt. Es soll Ende März abgeholt werden können. Ich habe ähnliches vor, wie du. Im Mai geht's los, Richtung Baltikum. Anschließend wieder in den Süden (Portugal). Ich will mindestens ein Jahr unterwegs sein.
 
Mein Dokker, neu, kaum gefahren, steht wegen einer Schulter-OP nun schon seit Wochen in der Garage. So richtig austesten konnte ich ihn noch nicht. Aber im Sommer habe ich mir so einiges mit ihm vorgenommen. Da ist dann auch mal ne Urlaubstour von 1000 km Hinfahrt angesagt. Ich hoffe natürlich, dass das Ding die Sache gut macht. Wenn man hier so rumliest, dann kann ein schon manchmal Angst und Bange werden. Wie überall, die einen sagen so und die anderen sagen so. Aber ich bin ein Optimist und ich hoffe, der Dokker spürt das.:lol:
 
Ich hab´als unser Stepway noch recht neu war mal ne 1200 km Etappe fahren
"müssen".
Sowohl der Datschi als auch meine Wenigkeit haben das gut überstanden.
Auf den letzten 300km hab´ich ihm richtig die Sporen gegeben- wollte dann doch irgendwann
nach Hause....
Wichtig ist das man locker an solche Sachen rangeht.Vorher alles kurz abchecken- auch den Fahrer!
Und ab gehts! Dann können lange Strecken auch nicht schrecken....:)
 
Auch in Schweden und Norwegen gibt's Renault Service,meist kombiniert mit Volvo Autohäusern, Was soll passieren, du hast doch Garantie und der ADAC holt dich auch von Norwegen zurück.
 
Hi kernig, tröste dich. Ich hatte mein Fahrzeug Anfang Oktober 2017 bestellt. Es soll Ende März abgeholt werden können. Ich habe ähnliches vor, wie du. Im Mai geht's los, Richtung Baltikum. Anschließend wieder in den Süden (Portugal). Ich will mindestens ein Jahr unterwegs sein.

Viel Spaß im Balticum und Gute Reise wünsche ich dir, Grüße Jürgen
 
Hi, Murphy: Ich freue mich, hier auch mal einen weniger ängstlichen Dacia-Fahrer anzutreffen, der sein Fahrzeug fordert, wenn es sein soll. Denn dafür sind sie auch gebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig ist: die +/- 10 Wochen zwischen Auslieferung und Reiseantritt gut ausnutzen um alles rund ums neue Auto gut kennenzulernen.
Eigentlich logisch, dass man sich eine Liste mit Telefonnummern entlang der Reisestrecke macht... (diese Liste beinhaltet dann aber nicht unbedingt nur Werkstätten usw.)

Die Vorfreude auf's neue Auto solltet ihr euch nicht nehmen lassen; die tolle Reise kannst du ja eventuell auch hier für die Forumler dokumentieren...
Sowas wird bestimmt nicht nur von mir gerne gelesen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Ich hatte früher regelmäßig, mir völlig unbekannte Wohnmobile für Urlaube, gemietet. Die Einweisung dauerte eine Stunde und los ging es, z. B. von Le Treport bis Biarritz.
 
Hallo zusammen!
Haben unseren Dokker im November bestellt, er sollte Anfang März kommen, jetzt verspätet Ende April.
Tce 115, Benziner, Ambience

Wir planen im Juli eine Fahrt nach Norwegen.
Nun mache ich mir Gedanken, ob es problematisch sein könnte, mit einem so "jungen" Auto ein paar tausend km zu fahren...
Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein - aber ich dachte, ich frage hier mal nach.

Danke für Einschätzungen
Elke
Sollte für Dein Auto kein Problem sein, da Du im Norden sowieso nicht allzu schnell fahren darfst. So eine lange Strecke ist sogar sehr gut, aber nicht ständig im gleichen Trott fahren, öfters mal schalten, etwas schneller und etwas langsamer fahren. Ich persönlich bin nie über 3000/min gefahren. Allerdings hatte ich eine erste Durchsicht bei 1000km.(kein Zwang), aber die habe ich machen lassen. Viel Spaß im Urlaub und Toi Toi Toi mit dem neuen. Ps: ein Balkanesel kommt überall hin und gesund zurück
 
Kein Problem. Habe meinen Dokker 1,5 Jahre und bin 24.000 km damit unterwegs, null problemo.

Die ersten 3000 km die Hinweise aus dem Handbuch beachten und dem Dokker das Gaspedal nicht dauerhaft bis Anschlag durchtreten.

Plan B: Wenn wirklich was ist, hast du doch die Dacia Mobilitätsgarantie ODER eine ADAC Mitgliedschaft
 
Nicht böse gemeint, aber ich bin echt erstaunt über was manche sich so Sorgen machen. ?
Wenn ich ein neues Auto kaufe dann mache ich mir die ersten 5 Jahre erstmal keine Gedanken darüber. Und wenn dann doch mal was ist hätte es auch nichts gebracht wenn ich mir vorher darüber Gedanken gemacht hätte. Also das ganze ist völlig Sinnloß :)
Fahren und ordentliche Wartungen machen und sehen was passiert.
 
Tschuldigung, wenn mein Beitrag etwas sorgenvoll rübergekommen ist. Ich bin eingentlich überhaupt nicht dem Dacia vorsichtig gegenüber eingestellt, denn ich habe langjährige gute Erfahrungen machen können. Mein Dokker kenne ich noch nicht so richtig. Aber es gibt wie überall mal diese und mal jene Meinung zu diesem Gefährt. Der Dokker hat nicht immer gut abgeschnitten. Deshalb werde ich meine eigenen Erfahrungen machen müssen und werde ihn mal ordentlich herausfordern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück