Neue Winterreifen (RDKS, Stahl/Alu etc)

magicmerlin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo

Hab mich hier schon etwas eingelesen - vorallem zum Thema RDKS...werd also dahingehend so wenig wie moeglich fragen. ;)

Dacia hat derzeit die Aktion "Gratis Winterreifen" und da ichs erst im April neu gekauft hab wuerden sie mir ein "Angebot" machen...bin mir nur nicht so sicher ob das wirklich guenstig ist.

1.) Alu vs Stahl
Stahl hat fuer mich gegenueber im Winter den Vorteil wegen dem Salz.
a.) Korriegiert mich, wenn ich da total falsch liege, bzw es z.b. nen Grund fuer Alufelgen gibt (von der Optik abgesehen!!)
b.) Bei Auslieferung sinds ja Alufelgen...wenn ich jetzt Stahl nehme fuer Winter, brauch ich dann auch neue Schrauben etc, oder sonstwas?

2.) Wenn einer aus Wien da ist...was ist denn ein guter & guenstiger Haendler - gern auch online - der das Komplettpaket mit RDKS etc verkauft. EBAY & co mag ich NICHT!
 
Alufelgen haben schon alleine wegen der größeren Materialdicke oft andere Schrauben.

Was äußere Einflüsse betrifft wie z.B. Streusalz so halte ich Alufelgen da für die bessere Wahl.
Zwar wird Alu auch von Salz angegriffen aber Stahlfelgen rosten still vergnügt vor sich hin.
Muss jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Focus war's echt nicht mehr schön anzusehen, diese Rostprimeln aus Stahl. Und keine Radkappe hat gehalten, sind alle weggeflogen.
Deswegen, lieber mal mehr investiert, dann ist Ruhe.
:)
 
Winterreifen

Hallo,
ich habe bei E Bay Kleinanzeigen jede Menge Winterreifen gefunden mit Felgen für kleines Geld.
Habe ich dann aber nicht gebraucht weil der Duster gleich mit Winterreifen geliefert wurde.
Die Contis haben guten Grip und sind ziemlich leise.
Gruss Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir dabei nicht um den Preis Alu/Stahl.
Meine "Infos" stammen noch aus dem Jahre Schnee bzgl Stahl besser als Alu und das ist auch der Grund warum ich eben nach aktuellen Gruenden fuer bzw gegen Stahl/Alu frag.

Das mit den Schrauben ist schon mal gut zu wissen.
 
Hallo,
ich habe bei E Bay Kleinanzeigen jede Menge Winterreifen gefunden mit Felgen für kleines Geld.
Habe ich dann aber nicht gebraucht weil der Duster gleich mit Winterreifen geliefert wurde.
Die Contis haben guten Grip und sind ziemlich leise.
Gruss Frank
Die Contis sind aber keine Winterreifen.
Von Gesetz her ja, Vom Hersteller aus nein.

Alufelgen waren im Winter schon immer besser als Stahl. Zwar werden sie optisch auch immer schlechter aber sie werden nicht braun.
 
Ein Wiener,wie Sympatisch.....;)
Die heutigen Alus sind in der Regel gegen Salz gut geschützt!
 
Früher: Alufelgen roh, salzempfindlich.

Heute: Alufelgen lackiert, keine Probleme.


Das war die Kurzversion. Heute sind fast alle Alufelgen silbern lackiert und haben eine dicke Schicht Klarlack als zusätzlichen Schutz. Da kommt kein Salz durch. Ausnahmen bilden nur teillackierte oder polierte Alufelgen, die würden relativ schnell angegriffen werden. Aber die willst du ja auch nicht haben.

Wenn du einen Kratzer im Felgenlack hast, egal ob in der Stahlfelge oder in der Alufelge, wird es rosten/korrodieren. Das sieht bei beiden Felgenarten nicht schön aus, ist aber über viele Jahre gesehen bei Alus ein optisches Problem, während Stahlfelgen deutlich an Stabilität einbüßen.

Alufelgen lassen sich meist einfacher reinigen (besonders im Vergleich zu Stahlfelgen mit Radzierblenden) und erlauben eine etwas bessere Lüftung der Bremsen.

Der Preisunterschied zu Stahl beträgt bei günstigen Alus gerade mal 12€ pro Stück, da sind Radzierblenden über die Lebensdauer gerechnet teurer.


Meine Empfehlung: Alufelgen. Als Komplettrad meist mit kostenlosem Schraubensatz.


Gruß
MadGyver
 
Ich bin ja "Heavy Metal-Fan", und steh´deshalb auf Stahlfelgen...:D

Ich will Alufelgen nicht schlecht machen, aber ich entroste meine Felgen gerne selbst !
( Und dann halten Sie meist ein Autoleben lang.)

Alufelgen sind halt ein wenig empfindlicher was die " Kaltverformung" angeht
wenns mal ruppiger wird.
Die Preise für Alufelgen sind in den letzten Jahren recht moderat geworden.
Wie es aber nach einigen Jahren mit evtl. Ersatz bei den " Billigheimern" aussieht, ist fraglich....

In der Oberklasse ist es für manche Modelle gar nicht möglich z.B. Winterreifen
auf Stahlfelge zu fahren. Das ist dann aber eine andere Preisklasse!:o:p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Super, danke fuer die vielen ausfuehrlichen Antworten!

Ja hatte mir schon fast gedacht, dass sich in den letzten ~ 20 Jahren ein bissi was getan hat *sfg*
Na dann werd ich mal ans suchen und kalkuliern gehen.
 
Dacia hat derzeit die Aktion "Gratis Winterreifen" und da ichs erst im April neu gekauft hab wuerden sie mir ein "Angebot" machen...bin mir nur nicht so sicher ob das wirklich guenstig ist.

Ich kann meinen Logan am 02.11 abholen und mir wurde ein Satz Winterkompletträder (Stahlfelgen) für 699€ angeboten. Die 699€ sind für Reifen auf Stahlfelgen ohne aktives RDKS wohl eher kein echtes Schnäppchen, aber so 100% sicher bin ich noch nicht ob ich aktives RDKS brauche oder nicht. Aber was viel wichtiger ist: Woher hast Du das mit der "Gratis Winterreifen Aktion"? Ich konnte da nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnort beachten!!!

Dies ist eine Aktion von Dacia Österreich!

Solange nicht klar ist, welches System im Logan verbaut ist, würde ich keine Winterräder vorab kaufen.
Ah, das mit Österreich hatte ich so gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Und dann werde ich wohl auf Winterräder für die Heimreise verzichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja sorry, hatte ich vergessen anzugeben...war aus der Werbung in Wien (ich kann nichtmal fuer ganz AT reden.)

Hab jetzt bei der version mit Alufelgen zugeschlagen, denn mit Endsumme wars guenstiger als bei jedem Onlinehaendler den ich fand der. (viele haben ja nichtmal rdks angeboten)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück