Neue Turbobenziner für Renault und Daimler [Renault H5H Motor (Nissan HR13DDT) ]

Bei den Dieselmotoren sind die Sauger bereits ausgestorben. Niemand beklagt sich bei den modernen Dieselmotoren über zuviel Leistung, zuviel Drehmoment oder zu hohe Laufleistungen.

Das gleiche wird bei den Benziner geschehen. Sauger braucht kein Mensch mehr. Nur unnötig viel Hubraum, zu wenig Leistung und zu hoher Verbrauch. Zudem muss man die Sauger sehr hoch drehen um Leistung zu bekommen.

Turbo sind modern, zeitgemäß und ausgereift.
 
Es spricht ja auch schon lange keiner mehr vom Turbo-Diesel, es wird immer nur vom Diesel gesprochen.
Mal gucken ob dem Benziner noch so viel Zeit bleibt das dies dort auch so passiert.
 
Nur ist die Frage ob der Motor einen partikelfilter braucht oder nicht ??
 
..... Niemand beklagt sich bei den modernen Dieselmotoren über zuviel Leistung, zuviel Drehmoment oder zu hohe Laufleistungen.
Indirekt über einen zu hohen Dieselaufpreis und durch den technisch aufwendigeren Motor höhere Wartungskosten....

Wen ich überlege, wie oft ich mich in meinem Alltag über Leistungsmangel aufrege (nämlich nie), frag ich mich, warum mein Karren noch mehr Leistung haben sollte.....

50 Km/h, 70 m/h und mal 110 Km/h wie vorhin auf der Autobahn - da braucht´s keine Hunderte von PS oder Newtonmeter.

"Halten" soll der Mist. Einsteigen, Fahren, ab und an ein paar Flüssigkeiststände kontrollieren. Von mir aus einmal im Jahr zur Wartung. Und bei meiner Jahresleistung ist es mir wurscht, ob da 6 oder 9 Liter "durchlaufen".

Und vergesst die Umwelt: Was nützt es, wenn das 1 % (!!) der Weltbevölkerung ein paar Prozent Energie spart. Das "Ding" auf dem wir Leben, geht sowieso hinüber. Ich seh´s ganz trocken aus Darwins sicht....
 
Indirekt über einen zu hohen Dieselaufpreis und durch den technisch aufwendigeren Motor höhere Wartungskosten....

Wen ich überlege, wie oft ich mich in meinem Alltag über Leistungsmangel aufrege (nämlich nie), frag ich mich, warum mein Karren noch mehr Leistung haben sollte.....

Moin,

die Nutzung ist ja höchst unterschiedlich, die Ansprüche und Notwendigkeiten auch.
Insofern sind im Prinzip alle bei DACIA angebotenen Motorisierungen angebracht und auch sehr vernünftig weil die Exzesse anderer Marken fehlen.

Eines dagegen weiß ich ganz sicher.
Ich möchte nicht mehr mit dem großvolumigen Diesel (2,1L) mit 65PS durch die Weltgeschichte fahren. Und jeden Autobahnberg nur noch mit 90km/h hochkriechen (oder mit dem Caravan nur noch mit 50km/h). Das macht einfach keine Spaß, ist auch recht ermüdend und der Verbrauch lag deutlich über dem der heutigen Zeit unter gleichen Bedingungen. D.h. mit einem Mindestmaß an Leistung wird es angenehmer.

Was die Kosten dafür angeht.
Die Aufpreise für den Diesel waren in der Vergangenheit auch vorhanden, die höheren Wartungskosten gegenüber Benzinern waren noch deutlich ausgepägter (ausgelöst durch meist größere Ölinhalte und kürze Intervalle).
Mehr Leistung wird immer auch mehr kosten, darüber zu jammern ist Unfug. Man muß sich halt überlegen ob es Sinn macht und dann entscheiden.
 
jawohl, und der weltuntergang wurde bereits wie oft prophezeit?
Diesel sind ein deutsches Phänomen und wenn Aufsichtsratvorsitzende von deutsche Konzerne bereits den Diesel beim PKW abschreiben wird ein französischer Hersteller keine Neuentwicklung starten.
 
Diesel sind ein deutsches Phänomen und wenn Aufsichtsratvorsitzende von deutsche Konzerne bereits den Diesel beim PKW abschreiben wird ein französischer Hersteller keine Neuentwicklung starten.

wenn die gesamte EU und indien jetzt zu deutschland gehören.....

Pkw-Neuzulassungen - Dieselanteil in weltweiten Regionen | Statistik (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/473962/umfrage/pkw-neuzulassungen-dieselanteil-in-weltweiten-regionen/)
 
Der Artikel ist von vor dem Skandal.
 
In den USA fährt ja auch kaum einer Diesel. Warten wir es ab. Die neuen TCes haben ja auch dick Drehmoment. Damit solltest Du auch zufrieden sein?
 
In den USA fährt ja auch kaum einer Diesel. Warten wir es ab. Die neuen TCes haben ja auch dick Drehmoment. Damit solltest Du auch zufrieden sein?

in den usa war der diesel noch nie besonders beliebt (aber vw wollte ihn den amis ja unbedingt andrehen, zudem noch mit betrugssoftware:bang:).

mit dem drehmoment könnte ich in der tat gut leben,
mit dem zu erwartenden verbrauch nicht (gerade bei 30.000km/jahr).

zudem müsste der motor erst mal seine langzeitqualitäten unter beweis stellen.
 
Zurück