Neue Superhalogen-Lampe von Bosch

Felix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Habe gerade das gelesen. Auszug:

Längerer und größerer Lichtkegel
Die Halogen-Glühlampen "Plus 90" sollen neben der höheren Lichtleistung auch einen längeren und größeren Lichtkegel bieten. Das weiße, tageslichtähnliche Licht wird zudem laut Hersteller vom Fahrer als angenehm empfunden und soll nachts für ermüdungsfreies entspanntes Fahren sorgen.
Zweier-Set kostet rund 28 Euro
Lieferbar sind die Halogen-Scheinwerferlampen in den Typen H1, H4 und H7 für die meisten Fahrzeugtypen. Die Preisliste beginnt bei knapp 15 Euro pro Glühlampe, das Set zu je zwei Birnen startet bei rund 28 Euro.

Die Halogen-Glühlampen sollen 90% höhere Lichtleistung als normale Halogenlampen bringen.
Was haltet ihr davon?
 
Lampen mit mehr Lichtleistung gibts schon ewig. 80 oder 100Watt rein und DU hast mehr Licht. Nicht legal aber bei welcher Verkehrskontrokke wurden schon mal die Lampen ausgebaut.....
 
Habe gerade das gelesen. Auszug:

Längerer und größerer Lichtkegel
Die Halogen-Glühlampen "Plus 90" sollen neben der höheren Lichtleistung auch einen längeren und größeren Lichtkegel bieten. Das weiße, tageslichtähnliche Licht wird zudem laut Hersteller vom Fahrer als angenehm empfunden und soll nachts für ermüdungsfreies entspanntes Fahren sorgen.
Zweier-Set kostet rund 28 Euro
Lieferbar sind die Halogen-Scheinwerferlampen in den Typen H1, H4 und H7 für die meisten Fahrzeugtypen. Die Preisliste beginnt bei knapp 15 Euro pro Glühlampe, das Set zu je zwei Birnen startet bei rund 28 Euro.

Die Halogen-Glühlampen sollen 90% höhere Lichtleistung als normale Halogenlampen bringen.
Was haltet ihr davon?

Hallo Felix,

ich kenne einen Autofahrer in Brandenburg, der diese Glühlampe bestimmt bald in seinem MCV hat.
Dieser Fahrer hat durchwachsene Lampen+ - Tests hinter sich, eigentlich schonmal alles probiert.

+90 : die sehr hellen Osram Night Breaker mit miserabler Lebensdauer
+80 : Philips x-treme mit im Vergleich zur Night Breaker doppelter Laufleistung und nicht viel schlechterem Licht

In der Regel spricht man bei den Plus 30, 50, 80 und 90 im Vergleich zum Standard von kürzeren Standzeiten.
Daher bin ich sehr auf das Bosch-Exemplar gespannt. Sorry, jetzt hab ichs doch noch verraten...

LG
Bernhard
...warum schreibt eigentlich niemand von NSW-Tuning (H11)? Gehen die Scheinwerfer dort nicht raus, oder was?
Ja, bebas, hast doch selbst schon im Radkasten gelegen...
 
Lampen mit mehr Lichtleistung gibts schon ewig. 80 oder 100Watt rein und DU hast mehr Licht. Nicht legal aber bei welcher Verkehrskontrokke wurden schon mal die Lampen ausgebaut.....

Hallo,

bei unseren Dacias musst Du die Glühlampen nicht ausbauen. Du kannst locker alle wichtigen technischen Daten durch die Streuscheibe ablesen. Ein Esel,
der mit erloschener Betriebserlaubnis im Straßenverkehr unterwegs ist, egal, ob abgelaufener TÜV, zugelaufener Räder oder "nur" 100W Glühlampen.

LG
Bernhard ...http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?id=4421 (Bosch Plus90)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel,Hilft viel ?

Lampen mit mehr Lichtleistung gibts schon ewig. 80 oder 100Watt rein und DU hast mehr Licht. Nicht legal aber bei welcher Verkehrskontrolle wurden schon mal die Lampen ausgebaut.....

Zu dem wäre ich damit sehr vorsichtig,weil die heutigen Scheinwerfer gegen über älteren Modellen alle aus Kunststoff sind.Auch die Streuscheiben und Reflektor.
Und höhere Wattzahl bedeutet meist auch mehr Wärme wenn nicht gleich eher Hitze gemeint ist.Schonmal so eine aufgeheizte Birne angefasst?
Ich habe noch so ein Paar Sonderleuchtmittel zu liegen mit ich glaube 80 Watt Stand und 100 Watt Fernlicht.Aber ich kämme heute nicht mehr auf die Idee die Dinger meinem MCV zu zu führen.
In meinem alten Fiat Panda oder dem Opel Commodore kein Problem alles robust gebaut und Streuscheiben aus Glas.Aber bei dem Plastikgelumpe heut zu Tage.
Keine Chance dafür ist mir ein neuer Scheinwerfer zu teuer.

Und auf Grund von Klarglas Scheinwerfer und Rücklichter ist jede Fremdbeleuchtung erstklassig zu sehen.Auch LED Birnen.:D:cool:
 
der Aufdruck ist von Vorn in der Regel nicht lesbar.
In meinem Civic, Accord und auch im 323i (alle haben Kunststoffreflektoren und Streuscheiben) habe ich Jahrelang 80/100 Watt Birnen gefahren. Nie ein Problem. Auch im MCV werde ich sie fahren sobald die originalen hin sind.
 
der Aufdruck ist von Vorn in der Regel nicht lesbar.
In meinem Civic, Accord und auch im 323i (alle haben Kunststoffreflektoren und Streuscheiben) habe ich Jahrelang 80/100 Watt Birnen gefahren. Nie ein Problem. Auch im MCV werde ich sie fahren sobald die originalen hin sind.

Hallo,

nochmals. Als unvermögender Daciafahrer mit Beinen sollte man es lassen.
Nicht jeder Gutachter oder Polizist ist "Brillenträger"...

LG
Bernhard
 
natürlich "sollte" man es lassen..........

Man sollte auch nicht alles tun was man sogar darf. Tönungsfolien Marke Privacy extrem sind auch teiweise zulässig schick und cool, behindern aber die Sicht und das ist gefährlicher als 80Watt Birnen obwohl zulässig.
 
natürlich "sollte" man es lassen..........

Man sollte auch nicht alles tun was man sogar darf. Tönungsfolien Marke Privacy extrem sind auch teiweise zulässig schick und cool, behindern aber die Sicht und das ist gefährlicher als 80Watt Birnen obwohl zulässig.

Hallo,

es gibt auch Folien mit vernünftigen Parametern, z.B. Panther CS20 trim-line... Deutschland - PANTHER 20 CS

Wir sollten hier im Forum keine unbrauchbaren Dinge hoffähig schreiben.

LG
Bernhard
 
Hallo,

es gibt auch Folien mit vernünftigen Parametern, z.B. Panther CS20 trim-line... Deutschland - PANTHER 20 CS

Wir sollten hier im Forum keine unbrauchbaren Dinge hoffähig schreiben.

LG
Bernhard

ich glaube es reicht darauf hinzuweisen, das es unzulässig ist. Man kann aber doch klarstellen, das die Gegenargumente gegen die Lampen mit erhöhter Leitung oft auf Unwarheiten oder falschen Annahmen beruhen.
Seh ich nichts Schlimmes dran......
 
Massgebend ist ja bei diesen Hochleistungslampen eigentlich nur das der verwendete Kabelquerschnitt zu den Lampen ausreichend ist.

Nicht das es hier zu einem Kabelbrand kommt. Weiterhin könnte man auch eine erhöhte Wärmeabstrahlung voraussetzen womit eventuell einige Scheinwerferreflektoren/ Streuscheiben Problem haben könnten.

Von der Illegalität mal jetzt abgesehen.
 
ich würde bei (nicht legalen) 100W Funzeln auch mal auf die Ströme achten die da durch den den dünnen Lampendraht fließen,- daß sind nach der guten alten Wirkleistungsformel P=U*I satte 8,33 Ampere evtl Dauerstrom pro Lampe, wenn eine längere Nachtfahrt ansteht. Da kann es schon mal brenzlig werden.
Und dann wird´s evtl. noch heller als gewünscht :D

Gruss
Nobby
 
Hallo,
habe im meinen Smart ForFour die PHILIPS Extreme Power +80% drin, diese sind dann auch nach ca. 15000-18000 km (1 JAhr) hinüber.
Im Vergleich zu den Standard-Lampen von PHILIPS sind die Dinger sehr viel heller, habe mich nach sehr kurzer Zeit daran gewöhnt und möchte eigentlich auch das mehr an Licht auch nicht missen.
Sobald mein MCV bei mir auf dem Hof steht, kriegt der die Funzeln auch :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück