Neue Dacias 2011

Hui... Da wirds ja richtig spannend auf dem Deutschen Automarkt... Bin mal gespannt wann dann noch ein Van und eine Oberklasselimosine zum Preis eines KleinVolkswagens kommen... Die Chefetagen der "einheimischen" Premiummarken werden wohl schon an den Nägeln kauen. Mercedes reagoert ja schon und lässt demnächst die E-Klasse auch "aushäusig" (soll heißen ausserhalb Deutschlands) produzieren... Ob der Endkunde davon was mitbekommt (Preisnachlass).

Darüberhinaus erfolgte die Preissenkung bei Dacia aufgrund der hervorragenden Absätze in D, die man an die Kunden weitergeben möchte. Dass die anderen Hersteller da nicht mitziehen können liegt auf der Hand: Steigerungen von deutlich über 200% sind bei denen nicht mal in rauschmittelgestützten Phantastereien möglich...:lol:
 
Na hoffentlich wird das nicht ein neues "Smart-Phänomen"... Die haben sich auch mit dem ersten Erfolg so begeistert, daß sie völlig vergessen haben, warum der Kleine gute Verkaufszahlen hatte: er passte in jede Lücke. Natürlich waren die anderen beiden Modelle ein Flop - mittlerweilen gibt es sie natürlich nicht mehr.
Dacia verkauft sich ja auch nur so, weil sie sich ans KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid) halten. Wenn die da nun anfangen die Sache zu verkomplizieren, bzw. verteuern, werden die ganz arg auf die Nase fallen!
 
Das stimmt schon. Dacia muss weiterhin den Preisfaktor als grundlegende "Entscheidungshilfe" im Focus behalten. Das Konzept über einfach gehaltene, aber robuste, haltbare Fahrzeuge zu überzeugen muss beibehalten werden. Im Oberklasse-Sektor wird das vmtl. unmöglich werden, da die Käufer dort zum einen das "Prestige" einer Marke mitkaufen wollen und zudem jeden beliebigen Schnick-Schnack "brauchen". Ein Familien-Van als VW-Bus-Alternative wäre aber sicher machbar und würde auch Abnehmer finden. Und die entsprechenden Platformen dürften sich im Renault/Nissan-Regal sicher auch finden lassen. Dazu ein paar frische Ideen... voila!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich persönlich halte ja hauptsächlich den MCV für das Zugpferd von Dacia. Einen Kombi in der Grösse hat kein anderer Hersteller für den Preis zu bieten.

Beim Sandero siehts da schon enger aus, besonders in den besseren Ausstattungen.

Ob der deutsche Daciakäufer nun gerade an einer Mittelklasselimousine interessiert ist? Der Markt wird es zeigen. Auch beim Stadtflitzer wird man erst sehen müssen wie gross die Konkurrenz in dieser Klasse ist.
 
Ich denke wenn Dacia konsequent das Kosten/Nutzen-Verhältnis beibehält, dann könnten die auch Kühlschränke am Nordpol verkaufen... *gg* In Zeiten leerer Kassen schaut eben auch der geneigte Käufer, ob er nicht doch was besseres für weniger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein persönlicher Favorit für eine Dacia Neuentwicklung wäre ein Bus der so in der VW T5 Liga agiert... Denn die Preise von VW in der Klasse sind ja einfach nur unverschämt.

Da könnte es Dacia richtig krachen lassen....:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nissan? Die Nissan Palette finde ich zur Zeit eher ???


Wie wäre es mit einem günstigen Bus auf Basis des Renault Master?


Master

Das Ding als Kombi für 20.000€ und Dacia macht das Rennen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

über den alten Master will ich hier nicht diskutieren. Der NV200 macht das Rennen.
Vielleicht findet man dort endlich alte Nissantugenden > Zuverlässig- und Langlebigkeit.;)

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

über den alten Master will ich hier nicht diskutieren. Der NV200 macht das Rennen.
Vielleicht findet man dort endlich alte Nissantugenden > Zuverlässig- und Langlebigkeit.;)

LG
Bernhard

NV 200? Naja, als Basis vielleicht ganz gut aber ich hoffe das Dacia ihr eigenes Gesicht einbringt...
 
Dacia Van

Na da wird es doch interessant.
Wenn der Preis wieder stimmt kann ich mich schon mal mit der Preisliste beschäftigen.... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück