Neue Bremstrommeln werden zu Heiß

Phoenix 56

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hab bei meinem Logan Mcv 1,4 ja hinten die Bremse komplett neu gemacht.
Nach dem einstellen der Bremse schleift da nichts beim Raddrehen.
Nach einer Fahrt ist mal die Trommel links und mal rechts heiß.
ich schätze mal so 60-70 Grad, normal oder läuft da was falsch.
Bremsverhalten einwandfrei!
Zu allem Überfluss geht manchmal jetzt die ABS leuchte an, ist aber bei Neustart aus.
 
Fahr 2 oder 3x mit mäßig angezogener Handbremse 150 oder 200 Meter.
Handbremse etwa so, daß man gerade noch ohne übermäßiges Gas und ohne übermäßiges kupplungsschleifen vom Fleck kommt.
Dazwischen immer wieder abkühlen lassen.

So bekommst Du schneller wieder ein ordentliches Tragebild der neuen Beläge und die Bremsen ziehen gleichmäßiger, weil sie sich so auf die alten Trommeln einschleifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
weil sie sich so auf die alten Trommeln einschleifen.

Okay Trommeln sind aber Neu, Trotzdem deinen Tip durchführen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Den vorgeschlagenen Test von Helmut hab ich noch nicht gemacht.
Ansonsten schließe ich Montagefehler meinerseits aus, die Bremse funktionierte vorher wie jetzt auch.
Mit dem einzigen Unterschied das die Handbremse jetzt ordentlich funktioniert.
Leider weiß ich nicht ob die alten Trommeln auch heiß wurden.
Und die 60- 70 Grad sind nur subjektiv geschätzt.
Hatte schon den Gedanken das die Fettfüllung in den eingepressten Radlagern fehlt,
aber glauben will ich das nicht .
Hab mir mal genauer die alten Bremsbacken angesehen,Belagstärke kaum weniger als die neuen,
lösen sich an den Seiten aber vom Träger, 10 Jahre drin sind echt zu lange.
Werde mal Termin Bremsenprüfstand bei unserer Dekra machen und auf Wohlwollen hoffen.
Wackelkontakt an einem der ABS Sensoren wenn ich da gar nicht dran war?
Bleibt dann noch der Sensorring an der Bremstrommel und?
 
Wenn eine Bremse ihrer Arbeit nachkommt, dann tut sie das ja in dem sie Energie in Wärme umwandelt.
Logisch das sie da im Betrieb warm bzw. heiß wird....

Wie Helmut schon treffend angemerkt hat muss sich ja Neu und Alt erstmal aufeinander einspielen.
Klar sollte da im gelösten Zustand nix schleifen. Es wird ja auch angeraten nach der Instandsetzung von Bremsen
( wenn möglich) erstmal auf Gewaltbremsungen zu verzichten.
Bei LKW-Bremsen wurden die Trommeln immer ausgedreht und Übermass Beläge eingesetzt.Da brauchte es auch einige Zeit
bis sich alles gesetzt hatte und die Bremswerte im optimalen Bereich waren...
In Augenmerk würde ich bei deinen Hinterradbremsen auf die Bremszylinder und deren Kolben nehmen. Ruhig mal die Gummitüllen beiseite schieben. Die Auflageflächen und Widerlager für die Bremsbacken sollten sauber und mit Anti-Seize gepflegt sein.
Sensorring sauber und ohne Ausbrüche...?

Beherzige mal Helmut´s Tipps, und berichte uns weiter von deinen (hoffentlichen) Erfolgen!

Nen schönen Gruß,
Murphy
 
Bleibt dann noch der Sensorring an der Bremstrommel und?

Eigentlich habe ich noch nie nachgesehen, ob Dacia einen durchbrochenen Ring mit Löchern, oder eine aufgegossene Verzahnung an den Bremstrommeln als Signalquelle für den Sensor verwendet.

Guck auf jeden Fall mal nach, ob bei einem Sensorring nichts in den Löchern klemmt, oder auf der Bremstrommelverzahnung irgendein Fremdkörper pappt.

Solche Kleinigkeiten können einen Sensor schon sporadisch ins stolpern bringen.

Der Sensorabstand wurde aber nicht (unabsichtlich) verändert?
Auch da mal gucken ob sich da bei der Demontage der Bremstrommeln nicht evtl. etwas verdrückt hat und der Sensor jetzt etwas außer Mitte sitzt.
 
manchmal hilft auch mehrmaliges beherztes (damit meine ich durchaus kräftiges ) Anziehen der Handbremse - im Stand - um die Einsteller richtig zu justieren.
Zum Test kann man bei dem Wetter mal einen etwas schlüpfrigen Feldweg aufsuchen (Untergrund sollte auf der Strecke gleich bleiben) ,- bei etwa 30 Km/h die Handbremse langsam anziehen, bis ein Rad blockiert. So kann man unterschiedliche Bremswirkung rechts/links lokalisieren.
Das sieht man auf Matsch oder Sand ganz gut.
Die Prozedur ein paar mal,- bis beide Hinterräder etwa gleichzeitig blockieren. dann dürfte sich das System "eingeschliffen" haben.
Wenn dann noch die ABS - Leuchte angeht,- Werkstatt - Bremsenprüfstand und Fehlerdiagnose.

Gruss Nobby
 
Die Generation I sieht so aus:

Замена тросов ручного (стояночного) тормоза Lada Largus / Лада Ларгус (http://largus-mcv.ru/html/tros-ruchnogo-tormoza.html)

5-30.jpg



Renault schrieb:
Den Parkbremshebel fünfmal betätigen, um die normalen Betätigungsbedingungen der Seilzüge herzustellen.
Den Hebel der Parkbremse in die gelöste Stellung bringen.
Sicherstellen, dass sich die Räder frei drehen.
Die Mutter (3) lösen, um die Seilzüge zu lösen.
Den Hebel der Parkbremse an der 2. Kerbe positionieren.
Die Einstellmutter verschieben, bis die Bremsscheibe oder die Bremstrommel nicht mehr von Hand gedreht werden kann.
Den Bremshebel mehrmals ziehen.
Den Hebel der Parkbremse in die gelöste Stellung bringen.
Die Bremsscheibe oder Bremstrommel muss sich frei drehen können. Anderenfalls die Mutter nach und nach verschieben, bis sich die Bremsscheibe oder die Bremstrommel frei drehen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nochmal der Vorgang beim bremsen ->

Backen werden an Trommel gepresst ->

Belag reibt an Trommel ->

durch die Reibung wird Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt

und jetzt die Masterfrage:

Was wird durch die Wärmeenergie wohl passieren?

Warum wohl ist bei den Radlagern Hochtemperaturfett in Benutzung?

Das könnte ein Kfz-Meister auch durchaus wissen und 60 bis 70°C ist auch keine Wärme für eine Bremse!

Und wenn du mir jetzt noch sagst bei wieviel Radumdrehungen in Folge oder anders gesagt in Metern abgebremster Weg, beim Bremsen die Trommel
anfängt Temperaturen von 60-70 Grad durch die Reibung mit den Belägen zu erreichen, weiß ich schon wieder mehr.
 
Hast du nicht selber gesagt, dass die 60-70 Grad geschätzt sind? Bei 60-70 Grad dürftest du dir dir die Finger verbrennen, zumindest ist so heiß, dass du nur sehr kurz anfassen kannst.
Also bei meinem MCV und auch beim Getz sind die Bremsen kalt, wenn ich den Wagen zuhause abstelle. Ich bin dann 42 km gefahren, zuerst Autonahn, dann noch ca. 4 km Stadtverkehr mit gelegentlichen Bremsungen.
Wenn nur eine Bremsseite heiß wird, dann ist da auch etwas nicht in Ordnung. Bei der Trommelbremse dürfte zu 99% das Handbremsseil festhängen. Bei der Scheibenbremse hängt meistens ein Belag fest, oder der Radbremszylinder ist fest.
Ein paar Bremsungen mit gezogener Handbremse sind, wie Helmut bereits beschrieben hat, bei Trommelbremseninstandsetzung eigentlich schon Pflichtprogramm.
Hoffe du findest den Fehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hast du nicht selber gesagt, dass die 60-70 Grad geschätzt sind?

Sind natürlich geschätzt kann auch weniger sein, und die Bremseile sind absolut gängig. Die Bremse ist auch einwandfrei eingestellt, vielleicht bin ich auch danach nur übersensibilisiert nach der Erneuerung.
Werd mir bei Gelegenheit mal so ein Digitallaserthermometer kaufen.
DSC03445 (Medium).JPG
DSC03446 (Medium).JPG Bilder von der Einstellmutter der Handbremse, Heute erst entdeckt:loveeyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück