Neue Bremsen... Aber die Felgen schleifen am Bremssattel [unterschiedliche Formen bei ET40 Felgen]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Knoblauchzehe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo liebe Gemeinde.. Ich habe folgendes Problem.
Ich musste die Bremsen vorn machen lassen.. Scheibe und Klötze. Nach der Arbeit wollten sie die Felgen wieder drauf machen.. Ging nicht. Schliffen am bremssattel. Nach mehreren Versuchen haben wir dann die sommerfelgen drauf gemacht... Geht... Aber nicht mit Winterfelge. Beide Felgen gaben dir selben Maße... Stahlfelge 6x15 et 40...
Die Winterfelge wurden vor 2 Jahren als komplettsatz beim Händler gekauft. Der Händler sagt die Felgen sind original.. Sie unterscheiden sich aber ein wenig am felgenrand. Die Werkstatt sagt die bremsteile passen...
Jetzt ist es so das jeder sagt es passt. Nur bei mir die winterfelgen nicht.
Hat jemand einen tip bitte. Will nicht warten bis die Klötze runtergeschliffen sind.
 
Eventuell vorhandene Distanzen vergessen wieder zu montieren?
 
Da war mal etwas im Dokker-Forum :

"Hallo zusammen,

bevor noch jemand die selbe Sch*** widerfährt wie mir, hier meine Warnung:
Reifen 185/65R15 auf Stahlfelge 6J15-40 passen NICHT auf den aktuellen Dokker Stepway TCe 115!
Meiner ist EZ 05/2018 und hat ab Werk die Stahl-Designräder in 16" drauf.

In diesem Faden gibt es widersprüchliche Angaben -- für ältere Baujahre mag es funktioniert haben, für aktuelle nicht...

Wie ich das rausgefunden habe? Hier meine Odyssee:
  • Zum ersten lokalen Reifenhändler, nach Winterkompletträdern auf Stahlfelge gefragt. Aussage des nicht sehr kompetent erscheinenden Verkäufers: geht nur 16" und nur auf Alu.
  • Also CoC mit zum zweiten lokalen Reifenhändler genommen. Im CoC stehen sowohl 195/55R16 6J16-40, als auch 185/65R15 6J15-40. Selbe Aufgabenstellung: WR auf Stahl. Kompetent erscheinender Verkäufer sucht im Computer -- Ergebnis: 185R15 auf Stahl 6J15-40 ist möglich, Angebot erhalten.
  • Mit der Info wieder den ersten Händler angemailt und nachgehakt, Fahrzeugschein und CoC beigefügt -- auch von dort ein Angebot für 185R15 auf Stahl erhalten.
  • Im Internet mit diesen Dimensionen gesucht -- Onlinehändler mit Markenreifen zu günstigem Preis gefunden, dort in 185R15 geordert.
  • Gestern aufs Auto montiert -- Ergebnis: an der Vorderachse liegt die Felge innen am Bremssattel an.
  • Jetzt bin ich gerade vom Online-Kaufvertrag zurückgetreten und werde den ersten lokalen Reifenhändler (ist näher, beide Offline-Angebote waren vergleichbar) wieder aufsuchen dürfen... :-/
Der Reifenhändler bekommt die selbe Aufgabe -- parallel will ich ans Forum fragen:
  • Hat hier jemand einen aktuellen Dokker Stepway TCe115 mit 16"-Rädern auf Stahlfelge? (NICHT die 16"-Design-Stahlfelge ab Werk!)
  • Hat hier jemand einen aktuellen Dokker Stepway TCe115 mit 15"-Rädern auf Alufelge? (stehen ja immerhin in meinem CoC - ist übrigens ein Import aus Rumänien)
Mein Gefühl (ist nur ein Gefühl) ist gerade, dass die allererste Aussage korrekt war. Es geht entgegen den Angaben im CoC (kann das sein?!) nur 16" und nur auf Alu. Wenn dem so ist, kommen meine neuen WR auf die vorhandenen Design-Stahlfelgen und für die SR gibt's neue Alus...

Ich erzähle das, weil ich verhindern möchte, dass noch jemand den selben Fehler macht. Ich hab dem Forum schon viele nützliche Infos entnommen und will so etwas beisteuern. Kommentare in der Form "...bist du doof..." könnt ihr gerne stecken lassen -- den Schaden hab ich schon, den Spott dazu brauch ich nicht auch noch ;-)

Vic "
 
Mumpitz, die 15" passen definitiv.
Müssen nur die richtigen sein.

Möglich das der Händler damals die falschen verkauft hat, die Bremsbeläge schon genug abgenutzt waren dass sie trotzdem gepasst haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja haben gepasst... Waren aber die Klötze schon runter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie gesagt... Die beiden Felgentypen haben zwar die gleiche Größe aber der felgeninnenrand ist anders... Sind 1cm Unterschied... Der macht es wahrscheinlich aus..... Nur Weiss ich nicht was ich jetzt tun soll weil ja anscheinend jeder recht hat.
 
Wenn Sommer- als auch Winterreifen auf original Stahlfelgen 6jx15 ET40 vor der Rep gepasst haben und danach nicht mehr, würde ich vermuten, daß der Bremssattel falsch montiert ist. Ich weis zwar nicht ob der Lodgy die selben Bremsscheiben/-sättel verbaut hat wie mein MCV2, aber die Stahlfelgen sind identisch und beim MCV2 haben auch die Stahlfelgen vom MCV1 6jx15 mit ET50 noch ausreichend Luft zum Bremssattel.:think:

Ging nicht. Schliffen am bremssattel.

Frage: hast Du das Problem auf beiden oder nur auf einer Seite?:think:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.294
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück