Neue Anweisung : Fahrzeug entkuppeln !

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Ich war gestern dienstlich den ganzen Tag mit einem VW-Caddy Automatik unterwegs.
Am Feierabend stieg ich in meinen neuen Stepway III ein und wollte das Fahrzeug starten.
Das klappte positiverweise nicht, da ich den 1.Gang eingelegt hatte und die Kupplung nicht getreten habe.
Es erschien auf dem Display folgender Alarm: Bitte entkuppeln und neu starten. (oder so ähnlich).
Das passierte nur, weil ich wie gesagt den ganzen Tag mit Automatik unterwegs war.
Also die Kupplung getreten und dann klappte auch das anlassen.
Ich war positiv überrascht, da hier ja eventuell eine kleine Gefahr - wie auch immer- ausgehen könnte,
bzw. durch das starten das Fahrzeug einen Spung auf den vorderen Wagen machen könnte.
Gibt`s das in anderen Fahrzeugen auch ?
 
Unseren Dienstwagen kann ich nur starten, wenn "D" eingelegt ist und die Bremse getreten wird. Irgendetwas in der Art steht auch im Display.
 
Gibt`s das in anderen Fahrzeugen auch ?
Bei Automatik und auch mit Start-Knopf ist das recht weit verbreitet.

Was mich neulich am Dokker überraschte: Der macht sich akustisch bemerkbar wenn die Handbremse noch angezogen ist.
Start-Hopps-Schutz hat der allerdings noch nicht. :shhh:


mfg JAU
 
Ich war gestern dienstlich den ganzen Tag mit einem VW-Caddy Automatik unterwegs.
Am Feierabend stieg ich in meinen neuen Stepway III ein und wollte das Fahrzeug starten.
Das klappte positiverweise nicht, da ich den 1.Gang eingelegt hatte und die Kupplung nicht getreten habe.
Es erschien auf dem Display folgender Alarm: Bitte entkuppeln und neu starten. (oder so ähnlich).
Das passierte nur, weil ich wie gesagt den ganzen Tag mit Automatik unterwegs war.
Also die Kupplung getreten und dann klappte auch das anlassen.
Ich war positiv überrascht, da hier ja eventuell eine kleine Gefahr - wie auch immer- ausgehen könnte,
bzw. durch das starten das Fahrzeug einen Spung auf den vorderen Wagen machen könnte.
Gibt`s das in anderen Fahrzeugen auch ?
Ich glaube alle modernen Autos mit digitalem Bordcomputer zeigen das an. Oder sowas ähnliches.
Der Arkana von meiner Partnerin (Automatik) zeigt auch an das sie auf die Bremse drücken soll und in D schalten soll, wenn sie ausversehen im R den Wagen abstellt.
 
Bei unserem Mokka war das auch so

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich glaube alle modernen Autos mit digitalem Bordcomputer zeigen das an. Oder sowas ähnliches.
Der Arkana von meiner Partnerin (Automatik) zeigt auch an das sie auf die Bremse drücken soll und in D schalten soll, wenn sie ausversehen im R den Wagen abstellt.
Dass es sowas bei Automatk gibt wusste ich, aber das diese Meldung auch bei Getrieben mit Handschaltung erscheint war mir neu.
 
Jupp, da wurde wiedermal deine Frage nicht richtig gelesen ... :) ... ich kenn diese Funktion von Fahrzeugen mit Handschaltung ebenfalls! Habe selbst noch ein 1er Coupé mit Starterknopf (statt durch Drehen des Schlüssels). Hier rührt sich auch nichts solange ein Gang drin ist und die Kupplung nicht getreten wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher konnte man bei einer Panne das Fahrzeug immer noch mit dem Anlasser aus dem Gefahrenbereich entfernen ... aber der Sicherheitsaspekt nicht versehentlich "los zu hoppeln" ist dem sicherlich vor zu ziehen ...
 
Bei unserem Ford Focus (bj 2011) muss man bremsen und Kuppeln, der meldet sich auch, falls man eines vergisst, hat einen startknopf.
Bei unserem Opel Astra J (auch bj 2011) muss man nur Kuppeln zum Starten, wenn man es nicht macht dann sagt er es und zeigt eine kleine Animation im Display, hat einen Schlüssel.

Gibt's also wohl schon länger.

Grüße
 
Mein Hyundai startet auch bei Leerlaufstellung nur mit getretener Kupplung. Ein Motor starten trotz Leerlauf so mal von außen wenn man am Auto etwas macht, ist nicht möglich.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher konnte man bei einer Panne das Fahrzeug immer noch mit dem Anlasser aus dem Gefahrenbereich entfernen ... aber der Sicherheitsaspekt nicht versehentlich "los zu hoppeln" ist dem sicherlich vor zu ziehen ...

Noch ein Punkt fällt mir ein. Wenn sich mal eine Kupplungsbetätigung jeglicher Art verabschiedet ist auch nichts mehr mit anjuckeln an einer Ampel etc. Mit eingelegtem Gang. Das kam bei mir schon vor und ich war froh das ich die Kiste nach Hause bekommen habe.
 
Dass es sowas bei Automatk gibt wusste ich, aber das diese Meldung auch bei Getrieben mit Handschaltung erscheint war mir neu.
beim 5 Jahre alten Toyota Yaris einer Bekannten lässt sich der Motor auch nur mit getretener Kupplung starten, sogar wenn kein Gang eingelegt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück