• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neu und doch nicht neu

Indiana

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCE90
Baujahr
2019
Hallo Zusammen!

Nachdem ich mich in letzter Zeit hin und wieder in Diskussionen „eingemischt“, oder mich fragend an euch gewendet habe ist es an der Zeit, dass ich mich auch mal kurz Vorstelle.

Ich bin 32 Jahre „jung“ und bin letztes Jahr zu meinem Logan MCV gekommen. Da haben meine Frau und ich uns nämlich auf Zuwachs vorbereitet. Seit April dieses Jahres sind wir nun zu dritt :D

Zum Auto: Schon bevor er geliefert wurde hab ich euer Forum entdeckt und feststellen „dürfen“, dass beim Logan die Luftkanäle nach hinten fehlen. Als er dann geliefert wurde hab ich natürlich den Händler auf die fehlenden Kanäle angesprochen… Zunächst redete man noch von einem Mangel, der natürlich abgestellt wird (blablabla) doch schon bald die Ernüchterung „ ist so, soll so, bleibt so…“ Tolle Antwort – aber egal dacht ich mir. Tolles Forum, Teilenummer und Anleitung. Was will man mehr?

Sehr zum Leidwesen meiner Frau also gleich mal das wenige Wochen alte Auto auseinander genommen :D Dafür wird’s aber jetzt auch Hinten warm und kalt – so wie es sein soll.

Seitdem habe ich noch einen Arduino verbaut (Bild häng ich mit ran), mit dem ich die Verbrauchswerte und die Außentemperatur zum MediaNav übertrage. Ist weit günstiger als das fehlende Steuergerät gebraucht zu kaufen… Leider Kann der aber den ECO-Score noch nicht darstellen. Als kleinen Bonus kann er aber im Wechsel mit der Außentemperatur auch die Motortemperatur übertragen. Den Plan und das Programm für den Arduino hab ich von drive2.ru

Vor kurzem habe ich die Scheiben Tönen lassen – schaut erstens Hammer aus und vor allem blendet´s so unsere Kleine nicht mehr in einer Tour. Win-Win würde ich sagen. :D

Die vorerst letzten beiden Modifikationen sind die dauerhaft eingeschaltete Tachobeleuchtung und der Clio Wischerhebel mit dem Intervallring, die am Dienstag noch dazu gekommen sind. Wird langsam würd ich sagen ^^

Der nächste anvisierte Umbau wäre die Innenbeleuchtung – die würd ich gerne gegen die mit Leselichtern tauschen. Das hat aber für den Moment noch Zeit.

Alle Ideen für die Modifikationen hab ich aus dem Forum – vielen Dank an alle die immer fleißig Anleitungen schreiben und ihre Erfahrungen teilen.

Danke, ihr seid der Hammer – bleibt so wie ihr seid.

Anhänge

Paule2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo und zunächst Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Nebenbei hast du das perfekte Auto gekauft.
Die Kleinigkeiten, die du selbst verändern möchtest.... mach in Ruhe.
Ich habe das Modell "vor Facelift" Bei mir war der Lenkstockschalter das Problem was zu ändern war. mach dich mal schlau, ob bei deinem die Lichter und die Hupe schon über Relais laufen. Wenn nicht.....
2 Relaiskabel verbauen, alles keine schwarze Kunst.

Indiana

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCE90
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
Vielen dank Paule2! :)

Floss bei deinem Model der Laststrom für Licht und Hupe über den Lenkstockschalter?

Werd mich da auf jeden Fall ma schlau machen. Lieber kurz zwei Relais verbaut als irgendwann wegen eines abgebrannten Kontakts im Dunkeln tappen... Hupe hab ich schon in der Lenkradmitte:D

Paule2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Vielen dank Paule2! :)

Floss bei deinem Model der Laststrom für Licht und Hupe über den Lenkstockschalter?

Werd mich da auf jeden Fall ma schlau machen. Lieber kurz zwei Relais verbaut als irgendwann wegen eines abgebrannten Kontakts im Dunkeln tappen... Hupe hab ich schon in der Lenkradmitte:D
Ja genau.
Und @mmame natürlich nicht die gelieferte Schnake. Ich meinte nach dem Nachrüsten einer hörbaren Hupe

larsi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Ich bin 32 Jahre „jung“ und bin letztes Jahr zu meinem Logan MCV gekommen. Da haben meine Frau und ich uns nämlich auf Zuwachs vorbereitet. Seit April dieses Jahres sind wir nun zu dritt
Na dann Willkommen und Glückwunsch.

Indiana

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCE90
Baujahr
2019
Vielen Dank larsi und doldini :blush:

Indiana

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCE90
Baujahr
2019
Danke Bobby-Bär! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey - ist evtl iwo ein Mod unterwegs? Iwie werden meine Beiträge im Profil nicht mehr mehr :eh:

Indiana

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCE90
Baujahr
2019
Aaachso - okay. Vielen dank, gut zu wissen :D

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 407 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 593 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 451 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 410 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 170 7,9%