• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neu-Dustianer

DuDu2019

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe130, Anniversary
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

ich bin Dacia-Neuling und kam zu meinem Duster II, TCe 130, Anniversary (Jubiläumsausstattung), , perlmutt-schwarz, wie die Jungfrau zum Kind. Ein Bekannter sandte mir einen Link für Leasingfahrzeuge. Das interessierte mich zwar nicht, aber ich schaute trotzdem mal rein. Ein Bild - eine Liebe.

Ich rief sofort bei der Firma an, ob der Wagen noch zu haben ist, was bejaht wurde (Lagerbestand, sogenannte "Tageszulassung"). Am 09.03.20 lief ich dort ein. Der Verkäufer faselte etwas von Leasing, doch ich wollte den Wagen definitiv kaufen, schon alleine deshalb, weil ich noch Veränderungen anbringen lasse. Am 14.03.19 war ich Eigentümer eines Neu-Fahrzeugs mit 5 km auf dem Tacho und einem Satz Winterreifen für insgesamt 17.500 €, incl. Überführung. Da kann man nicht meckern.

Erst nach einer kleinen Zeit stelle ich fest, dass man nach der Ausstattungsvariante in offiziellen Katalogen vergeblich sucht. Das interessierte mich natürlich - und was soll ich sagen? Das Auto hat alles, was Dacia zu bieten hat, außer 4x4 und Leder. Zur richtigen Zeit, das richtige Auto gekauft - eben eine Jubiläumsausgabe. Super.

Ich muss sagen, das Fahrzeug macht richtig Spaß und ist mit 131 PS in der Stadt wohl kaum untermotorisiert. Doch auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur. Eine GTE PedalBox liegt schon bereit und wartet auf den Einbau. Ich habe schon kleinere Teile angebracht, sobald die bestellten Teile da sind geht es in die Werktstatt, um einen Chromschweller vorne, Radläufe, Türschutz und eine andere Mittelarmlehne einzubauen.

Den Wagen in der Ausstattung gibt es noch, auch als Leasing; ab 140€ im Monat ohne Anzahlung. Wer Intereresse kann sich hier informieren.

Kleiner Tipp: Ich habe mir den Kofferraumschutz gegen Schmutz, EasyFlex, gegönnt. Eine saubere Sache, allerdings zu glatt. Alles rutscht hin und her und fliegt durcheinander.
Lösung: Bei OBI habe ich mir 8 Plastikboxen geleistet (Länge, Breite, Höhe), 2 Boxen 60X40X12 und, 4 Boxen30X20X12. Die habe ich sauber im Kofferraum platziert, eine geteilte und eingepasste Sperrholzplatte (drei Scharniere) darübergelegt, mit Filz beklebt und fertig. Somit kann ich alles, was nicht höher als 12 cm ist, wunderbar organisieren. Die Easy-Flex liegt im Keller und wartet auf einen Einsatz, wenn´s mal schmuddelig wird. Für die Boxen, die auf einer 1cm-Schaumstoffplatte stehen, die Boxen, die Scharniere, das Sperrholz und den Filzbelag habe ich ca. 90€ ausgegeben. Die EasyFlex bekommt Ihr im günstigsten Fall für ca. 110€.

Bilder stelle ich ein, wenn der Wagen "vollständig" ist; ich warte noch auf den Werkstatttermin. Alles in allem komme ich auf ca. 20.000€.

Das war´s erst einmal von mir, viele Grüße
Paul

Zuletzt bearbeitet:

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Zur richtigen Zeit, das richtige Auto gekauft
Hallo, ging mir auch so. Ich habe ein paar da stehende Dusters angeschaut.
Dann eine geraucht, nach hause gefahren, Frau mitgenommen, und gekauft.
Das habe ich bei Gebrauchten auch immer so gemacht - der erste Eindruck ist ja/nein.
Grüßle

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 533 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 155 8,0%