Nebelschlußleuchte

  • Ersteller Nobody in Vienna
  • Erstellt am
N

Nobody in Vienna

Ich hätte da eine Frage wie kann man die rechte Nebelschlußleuchte aktivieren?
 
Am Lenkstockschalter, wo Licht angeschaltet wird. Davor, Richtung Lenksäule ist noch ein Schalter - einfach nach vorne drehen.

Schaltet in 1. Stufe Nebellampen, 2. Stufe Nebelschlußleuchte.

kontrollanzeige im Tachometer!
 
Er meint die RECHTE, die werksseitig deaktiviert ist.
 
Die rechte Nebelschlußleuchte hat keine Fassung werksseitig vorgesehen. es gibt aber im Internet Umbauanleitungen, wo eine Fassung eingelötet und per Kabelstrang mit der linken Fassung verbunden wird.
Das Gleiche auch mit der Leuchte für den Rückwärtsgang. ;)

Lt. StVZo sind 2 Leuchten erlaubt, ist also nur eine Frage des "Basteltriebes":

i-MSCP internet - Multi Server Control Panel - Error 403
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wenn ueberhaupt keine leuchte drin denn dann muesste sie auch funktionieren.

Und falls eine drin waere weil sie in europa erlaubt ist....
Dann waere sie wohl auch hier erlaubt.

Bei vielen Fahrzeugen ist links die Nebelschlussleuchte und rechts der Rueckfahrscheinwerfer.
Ich erinnere mich aber auch an viele Autos die zwei Nebelschlussleuchten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wenn ueberhaupt keine leuchte drin denn dann muesste sie auch funktionieren.

Und falls eine drin waere weil sie in europa erlaubt ist....
Dann waere sie wohl auch hier erlaubt.

Bei vielen Fahrzeugen ist links die Nebelschlussleuchte und rechts der Rueckfahrscheinwerfer.
Ich erinnere mich aber auch an viele Autos die zwei Nebelschlussleuchten haben.

Aus Sparsamkeitsgründen wird immer eine angeboten, selbst Daimler hat nur eine drin. Dafür aber 2 Leuchten für den Rückwärtsgang. Man sieht halt, wo 30.000 € mehr verbaut werden! :lol:
 
Hallo

bei meinem MCV ist Rechts auch in der Nebelschlussleuchte eine Birne drin, ich habe neues Kabel von rechts nach links gelegt und angeschlossen und jetzt habe ich 2 Nebelschlussleuchten.;)
 
Beim LODGY muss man die 2. Rückfahrleuchte komplett nachrüsten.Dazu gibts einen Superlink,aber aus garantietechnischen Gründen muss ich noch bis 11/15 warten.Das gleiche gilt für die Beleuchtung in der 2.Sitzreihe.
Und bei dem großen Auto ist eine 2.RFL wirklich ein Muss!!!
Ich hab zwar die Vorhandene RFL durch eine extrem starke LED ausgetauscht,aber auch die reicht mir in unserer dunklen Tiefgarage nicht....
 

Anhänge

  • 188 pixel.jpg
    188 pixel.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 47
Merkwuerdig.
Nach deutschem TüV ist es eigentlich so dass alles was am Fahrzeug dran ist auch funktionieren muss.
Ist also eine zweite Rueckfahrleuchte vorhanden MUSS diese eigentlich auch funktionieren.
 
Das ist richtig ich kann mir Vorstellen wen das ein TÜV Prüfer sieht das man eventuell kein TÜV bekommt oder eine Mängelkarte das ich das Beheben muss,

wenn man früher Nebelscheinwerfer drann hatte mussten die Funktionieren oder Mann hatte sie Abgeklebt das war dann in Ordnung.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Und bei dem großen Auto ist eine 2.RFL wirklich ein Muss!!!

Moin,

eigentlich habe ich den Eindruck, dass bei 2 Nebelschlußleuchten in den Rückleuchten die Aufälligkeit der Bremsleuchten stark sinkt.

Vor allem wenn diese Zeitgenossen diese Leuchten schoin bei geringer Sichtbehidnerung nutzen.
Man weiß von weiter hionten nie, bremsen die nun oder:.........

Daher erscheint mir eine wirklich ausreichend.
 
Das ist natuerlich richtig. Eine gewisse verwechselungsgefahr besteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nach deutschem TüV ist es eigentlich so dass alles was am Fahrzeug dran ist auch funktionieren muss.

Moin,

richtig.
Nur sind beim Lodgy kein 2. Rückfahrescheinwerfer und keine 2. Nebelschlußleuchte drin.
Platz ist im Lampnegehäuse sehr wohl.
Aber die Öffnungen für die Glühlampen sind verschlossen dun es sind keine Fassungen für die Leuchten vorhanden.
Also de facto nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück