Nebelschlussleuchte hat am Anhänger Kriechstrom

OrionVII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo ihr lieben,
Habe an meinem Duster II 4X4 dci ein problem, nach dem ich festgestellt hatte das der freundliche obwohl ich gesagt hatte das ein Wowa angehangen wird keine Dauerplusleitung verlegt hatte. Also selbst die Leitung mit dem passenden Stecker nach vorne verlegt. Währenddessen neuen Wowa gekauft weil bessere Hälfte wollte einen grösseren mit mover,soweit so gut seitdem hat die Nebelschlussleuchte Kriechstrom und leuchtet schwach. Wenn NSL angeschaltet wird volleLeistung. Wowa gestern bei Händler durchgemessen angeblich alles ok. Stecker angeschlossen Glimmen! hat jemand eine Hilfreiche Idee woran es liegen kann.

MfG
OrionVII
 
Was passiert, wenn du an die Kontakte der Anschlußdose eine 12V/21W Lampe anschließt zum Test? Leuchtet die dann auch schwach?
 
Hallo,
vermutlich schlechte Masseverbing zu Anhänger.
Masseleitung unter Last prüfen. Am besten mit einer Spannungsverlustmessung - Seitig
grüsse
 
Hast Du beim Verlegen von Dauerplus Litzendraht verwendet? Oder waren die Anschlüsse für die Steckdose glatt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, Originalkabel was bei der Kupplung dabei war. Die Restlichen Vorschläge werde ich aus auspabrobieren wenn ich Zeit habe und mich mit dem Ergebnis melden. Danke im Vorraus!
 
Noch als Hinweis: Eigentlich sollte es so sein, daß bei angeschlossener NSL am Hänger die des Zugfahrzeuges abgeschaltet wird. Und was für ein Leuchtmittel ist im Wohnwagen als NSL?
 
Glimmt die NSL auch solo oder nur bei eingeschalteter Beleuchtung ? Dann vielleicht auch mal die anderen Lampenfassungen und Steckkontakte prüfen auf unzulässige Masse .
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die NSL glimmt nach Steckeranschluß solo, habe heute morgen mit Schwiegersohn seinen WoWa angeschlossen, und "nichts" erst bei einschalten der Beleuchtung mit zuschaltung der NSL alles normal. Kann eigentlich nicht an meinem Zugfahrzeug liegen. Ach ja der neue hat als NSL LEDs . Der freundliche hat aber den Mover eingebaut mit Autarkschaltung (also Strom über Moverbatterie wenn kein Strom vorhanden) . Kann meiner meinung nach nur an der Verkabelung des Movers liegen obwohl der Freundliche das verneint! Wird wohl in einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen enden! Es sei denn jemand hat sowas auch schon erlebt und kann mir einen Tipp geben.
Gruß OrionVII
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Mover an meinen Wohni gebaut. Die Elektrik des Movers geht nur an die Moverbatterie. Die Autarkschaltung habe ich mir auch gemacht. Da geht ein Doppelkabel von der Moverbatterie an den 12Volt Eingang des Umformers im Wohnwagen. Das kann eigentlich mit der NSL rein gar nichts zu tun haben. Aber das kannst Du ja sehr einfach testen, klemm doch mal die Moverbatterie ab (die steht bei mir im Winter sowieso im Keller) und probier dann mit Deinem Wohnwagen.
Was auch interessant wäre: Häng den Wohnwagen mal an den PKW von Deinem Schwiegersohn.
Dann wissen wir mehr. Fehlerausgrenzung ist angesagt. So würde ich es nach 40 Jahren Wohnwagenfahren angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe ich angeschlossen und alles war OK sogar die Innenbeleuchtung ging da ich nachträglich Dauerplus verlegt habe.
MfG OrionVII
 
Bei den Anhängerdosen ist es üblicherweise so das Beleuchtung und Dauerplus getrennte Massen haben. Die wird dann auch erst am PKW zusammengelegt, bzw. du solltest mehr als nur ein Kabel an der Steckdose angebaut haben!

Falls PKW ok ist wäre mein nächster Blick ob die Massen am Anhänger tatsächlich getrennt sind.


mfg JAU
 
Ach ja der neue hat als NSL LEDs .
Setze stattdessen eine Glühlampe, dann ist es weg, weil der Schalttransistor im Steuergerät den Stromkreis nicht 100%ig unterbricht wie ein Relais oder Schalter. Dadurch glimmt die LED noch. Abhilfe kann ein Parallelwiderstand schaffen.
 
Mir fällt gerade auf das nicht klar ist welche NSL glimmt. Die am Fahrzeug oder die am Anhänger?


mfg JAU
 
Setze stattdessen eine Glühlampe, dann ist es weg, weil der Schalttransistor im Steuergerät den Stromkreis nicht 100%ig unterbricht wie ein Relais oder Schalter. Dadurch glimmt die LED noch. Abhilfe kann ein Parallelwiderstand schaffen.
Ja, die LED hatte ich übersehen. Du hast die Lösung gefunden. Eigentlich ganz einfach:)
Es gibt aber auch von Jaeger Elektrosätze (Steuergeräte) die mit LED zurechtkommen. Wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht hierfür geeignet.
Z. B. dies hier: EasyLED – JAEGER automotive – Elektrosätze für Anhängerkupplungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.290
Mitglieder
70.850
Neuestes Mitglied
D.M.
Zurück