Nebelscheinwerfer mit Fernlicht koppeln

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

in meinem jetzigen Auto habe ich ein Relais verbaut, dass dafür sorgt, dass die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, sobald das Fernlicht leuchtet.

Ist eine nette Spielerei (finde ich), wenn bei Lichthupe auch die Nebelscheinwerfer leuchten.
Ist zwar total unnütz, aber Sieht halt geil aus, wenn insgesamt 4 Lampen leuchten statt 2. ;-)
Und da ich mir das schön reden will: Bei Fernlicht hat man eine bessere Ausleuchtung.

Gelöst habe ich das über ein einfaches Relais, dessen Schließer den Nebelscheinwerfer-Schalter gebrückt hat. Die Relaisspule habe ich an das Fernlichtkabel und an Masse angeklemmt.
Somit keine Änderungen an der originalen Verkabelung und Schaltung. Und wenn man in den Spulen-Stromkreis einen Schalter einbaut (und an versteckter Stelle platziert), kann man kurz vor dem TÜV-Termin die Schaltung deaktivieren. ;-)

Ist sowas auch im Dacia Logan MCV II Bj. 2018 möglich? Ich kann leider noch nicht selbst nachsehen, da der Logan noch nicht da ist.
Ideal wäre ja ein Kabelplan, aus dem man erkennen kann, welche Kabel man wo "anzapfen" könnte.

Viele Grüße
Christian
 
Bei meinem 2016er Sandero bleiben die Nebler an, wenn man das Fernlicht einschaltet.
Allerdings sind die Serienscheinwerfer auch mehr Positionsfunzeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir ist bewusst, dass das nicht legal ist.

Sichtbehinderung durch die Nebelscheinwerfer während Lichthupe? Fernlicht blendet viel mehr als Nebelscheinwerfer.

Wenn ich die ursprüngliche Funktion nach 5 Tagen Vorführen soll muss ich nur den Schalter betätigen, und alles ist wie vorher.

Ich sehe absolut keine negativen Auswirkungen auf irgendjemanden, und genau deswegen bin ich nach Abwägung der Vor- und Nachteile zum Entschluss gekommen, dass ich persönlich bereit bin, das Risiko einzugehen.

Darum geht es mir aber nicht. Ein Stromlaufplan würde wahrscheinlich schon reichen.

@lelletz : Müssen die NSW dafür vorher schon eingeschaltet sein? Ich hätte ja gerne, dass die NSW automatisch mit an gehen, wenn das Fernlicht (=Lichthupe) an geht.
 
Ich weiß nicht, ob genehmigt, das war am Neuwagen schon so, daher garantiert original.

Die Relaisvariante vom TE war garantiert nicht zugelassen, weil nicht original ab Werk.
Hatte ich aber am B-Kadett damals auch gemacht, 6 Leuchten vorne, der Ganze Christbaum hat die Nacht zum Tage gemacht.
Aber ganz doof war ich auch nicht, es gab einen Schalter, der mit einem Klick alles wieder original hat werden lassen
 
Nein Nebler sind vorher eingeschaltet und funktionieren NICHT mit der Lichthupe, sondern nur mit dem Fernlicht, spricht wenigstens Standlicht an, Nebler an, Fernlicht an.
Habe die Nebler als LED Variante mit ABE. Dieses Nebellicht ist deutlich angenehmer als die Serie.
Zusammen mit dem Fernlicht ist die ganze Straße ausgewogen beleuchtet.
 
@Christian... wenn Du da weiter gekommen bist, hätte ich die lösung auch gerne. nicht nur bei lichthupe, sondern auch beim normalen fernlicht.

man merkt es nämlich, grade wenn ich hier im odenwald durch den wald fahre, dass der logan das abblendlicht ausschaltete wenn das fernlicht angeschaltet wird. dann sieht man die schlaglöcher vor einem auf dem boden nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich gehe davon aus, dass die NSW sowohl bei Fernlicht, als auch bei Lichthupe automatisch mit an- und aus gehen.

Die Idee ist ja, dass sobald die Fernlicht -Birnen mit Strom versorgt werden, dieser Strom als Steuerstrom für ein Relais verwendet wird, mit dem der NSW- Schalter gebrückt wird.

Bei meinen bisherigen Autos habe ich das jeweils immer so umgesetzt.

Für den Logan MCV fehlen mir noch die kabelfarben und die Kabelverläufe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

ich habe mal skizziert, wie ich das umsetzen möchte.

Gibt es im Logan MCV Bj. 2018 eine Stelle (idealerweise eine Steckerverbindung o. ä.), in der alle 4 rot markierten Kontakte vorhanden sind?

Aus den bisherigen Antworten konnte ich das leider noch nicht herleiten (was nicht heißen soll, dass das nicht an mir liegt!).
NSW_mit_FL_und_LH.png

Viele Grüße
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo *,

wo genau finde ich den Stecker, gibt es eine Übersicht über die Pinbelegung?
Ich warte leider noch auf den Logan, kann also (noch) nicht nachsehen.

Du schreibst "Masse fürs Relais schalten". Entspricht das dem TÜV-Schalter in meinem Schaltplan? Macht es einen Unterschied, ob ich die Plus- oder die Minus-Seite der Relaisspule schaltbar mache?

Viele Grüße
Christian
 
Geht das nicht auch direkt über die Sicherungen im Sicherungskasten im Fahrraum?
 
... und ein Relais mit Schließerkontakt - aber das weißt Du ja.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück