Nebelscheinwerfer brennt mit Fernlicht

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ich habe einen EU-Import aus Belgien und hab heute bemerkt, dass die Nebelscheinwerfer auch dann eingeschaltet bleiben, wenn man das Fernlicht betätigt.
Von früher kannte ich das anders. Ist das über die EU zugelassen, habt ihr das am Lodgy auch schon bemerkt? Das Fahrzeug ist in dieser Richtung noch im Originalzustand, wurde also noch nie etwas abgeändert.
LG Toni
 
Ich kann mir gut vorstellen , das sie das im Lichtschalter schalten. Die Dacias Gen. II haben keine "Intelligenz" hinter dem Licht , das sind pure Schalter mit Lampen hinten dran ...
 
Nicht alles an deutschen Vorschriften ist immer nachvollziehbar. Ich kannte es bislang auch, dass beim Einschalten des Fernlichts die Nebelleuchten automatisch ausgeschaltet wurden. Das wurde auch vom TÜV lange getestet.
Dazu braucht es aber keine komplizierte Elektronik. Das wurde jahrzehntelang mit Relais ermöglicht.
Spontan fällt mir die Fahrradbeleuchtung ein. Bis voriges Jahr konnte man sich soviel Batterielampen wie man wollte ans Rad klemmen, die uralte Dynamo-Beleuchtung war maßgeblich in der STVO und den eifrigen Freunden und Helfern. das wurde nun auch geändert.
Scheinbar kommt aus Europahirnen nicht nur Quatsch. Einige wenige geistige Perlen lassen hoffen....
:rolleyes:
 
Mein Fabia ist ja nun fast 11 Jahre alt, da ist das auch so das die Nebler mitleuchten bei Fernlicht. Hatte das von früher auch in Erinnerung, das die Nebelleuchten nur mit Abblendlicht und Standlicht leuchten durften. Aber das muss ja demnach schon länger anders sein.
 
nach 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52 nebelscheinwerfer zulässig mit abblend- und oder fernscheinwerfer.

das war schon 2005 so, oder noch früher.

nur den sinn kann ich nicht erkennen, da jeder der schon mal bei nebel die fernscheinwerfer angeschaltet hat, bemerkt haben wird, dass da dann eine "weiße wand" auf einen zukommt.

zu der entscheidung mit der fahrradbeleuchtung gibt es einen interessanten artikel über die wieder mal nicht zu ende gedachte entscheidung in deutschland. da haben wohl wieder welche entschieden, die von der materie nicht wirklich ahnung haben.

ADFC: Neuregelung der Fahrradbeleuchtung "absoluter Schnellschuss"

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechend dichtem NEBEL sind ja auch nur die Nebelscheinwerfer zulässig! Da die Geschwindigkeit ja entsprechend der Sichtweite angepasst werden muss, sind die Fernlichter nicht notwendig. Aber bis vor einigen Jahren war es unzulässig, dass die Nebelscheinwerfer leuchten, wenn das Fernlicht eingeschaltet war! Jetzt darf das Nebellicht auch weiterleuchten, wenn Fernlicht eingeschaltet ist.
 
Um den Thread nicht komplett zum Fahrradthema umzudeuten, nur noch kurz dies....besser eine schlechte Batterieleuchte als gar kein Licht am Rad.
Zum Thema zurück, wer oft im Nebel unterwegs ist, wird sich eine entsprechende Fahrweise aneignen und sich lichttechnisch entsprechend verhalten. Nebelleuchten so tief wie möglich am Fahrzeug anbringen und einen starken Lichtkegel in die Breite um den Fahrbahnrand erkennen zu können.
Starker Nebel ist mörderisch. Wo man nichts sieht soll Fühlen keine Schande sein aber Autos haben eben keine Nebelhörner wie die Seefahrt.
Ich finde es fazinierend meist jugendliche mit Röntgenblick ausgestatte Fahrer zu erleben, wenn sie mit hohem Tempo auf unübersichlichen Landstraßen dann noch vor Kurven überholen.
 
das siehst du zu eng, Toggle. Diese potenziellen Organspender haben, ihrer Meinung nach, halt gute Augen und sehen das. Diese Antwort habe ich tatsächlich mal in der Art erhalten, auf meine Frage ob er sich und andere umbringen möchte.

Gruss vom Michael
 
Ich finde es fazinierend meist jugendliche mit Röntgenblick ausgestatte Fahrer zu erleben, wenn sie mit hohem Tempo auf unübersichlichen Landstraßen dann noch vor Kurven überholen.

Daß Du damit vollkommen recht hast, ist unbestritten! :prost:

Nur, haben wir selbst das nicht vor 15, 20, 30 oder 40 Jahren nicht genau so gemacht?

Dafür haben wir uns sogar extra 2 Paare 200er oder 250er Cibie mit Steinschlaggitter auf die Stoßstange, oder bei ermangelung von dortigem Platz, an das Frontblech über der Stoßstange geschraubt.

Das ganze mit illegaler Schaltung, so daß neben dem serienmäßige Fernlicht, auch 2 fette Zusatzfernlichter und 2 große Nebler brannten, so daß man die Nacht zum Tage machte.

Auch wir sind in jungen Jahren gefahren wie die Schweine und hatten nur das Glück, daß uns das dünnere Verkehrsaufkommen und die dürftige Verkehrsüberwachung vom Führerscheinverlust bewahrte.

Viele solche Dinge sehe ich heute nicht aus der Sichtweise eines Gutmenschen. sondern eher aus der Position eines geläuterten Straftäters, der nur das Glück hatte, nie erwischt zu werden. -_-
 
Nur, haben wir selbst das nicht vor 15, 20, 30 oder 40 Jahren nicht genau so gemacht?....
Viele solche Dinge sehe ich heute nicht aus der Sichtweise eines Gutmenschen. sondern eher aus der Position eines geläuterten Straftäters, der nur das Glück hatte, nie erwischt zu werden. -_-

dann hatte darwin bzgl der evolution wohl doch nicht recht und von einer generation zur andern fängt jede wieder bei den erkenntnissen der alten ägypter an???

wir hatten kein geld für solchen unsinn, sind gefahren, so, dass eben nichts passieren konnte,...und der damals geringere verkehr war eine tatsache, kein glück.

jetzt gibts mehr verkehr auf unseren straßen, somit wäre die evolution am zuge, den kevins von heute zu zeigen was es zu lernen gilt, entweder aus dem wissen ihrer vorgängergenerationen oder dem schmerz eines unfalls.

aus der sicht eines menschen, der NOCH an die evolution glaubt :)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dass helmut und mich schon ca eine generation trennt, das sei hier erwähnt :lol::lol::lol::lol::lol:

Das wird der Grund sein. :lol: :prost:

Aber mal zurück zum Ursprungsthema (neudeutsch "back to the Roots" :p)

Heute Fernlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfern als zulässig zu erklären, ist aus meiner Sichtweise eigentlich gut.

Wenn da z.B. jemand nachts jemand auf einer unbekannten kurvenreichen und hügeligen Landstraße unterwegs ist, kann er neben seinem Fernlicht noch die Nebler zuschalten und somit den Fahrbahnrand zusätzlich gut ausleuchten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück