Navigationsgerät - Empfehlung ... ?

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Moin zusammen,

nachdem ich gestern von Karlsruhe nach Heidelberg und zurück über 5 (in Worten: "fünf") Stunden gebraucht habe, kauf ich mir jetzt ein Navi.

Auf Amazon gibt's zig Angebote (mit wahrscheinlich gefakten) Rezensionen. Daher meine Frage: hat jemand Langzeit(!)-Erfahrung mit einem Externen Navi und welches Modell könnt Ihr empfehlen?

Und noch ne - für manche blöde, für mich wichtige - Frage: es gibt ja noch Menschen, die Wert auf ihre Privatsphäre legen und die gerne anonym unterwegs sind. Muss man sich bei/mit diesen Navis irgendwo registrieren?

Grüße+merci im voraus
H.
 
Moin !

Vielleicht darf ich Dir diese Seite (KLICKMICH) empfehlen ?
Registrierung ist eigentlich nur nötig, um das Gerät selbst beim Hersteller zu registrieren,
um so darüber informiert zu werden wenn sie vorliegen, und an Kartenupdates zu kommen.
Das ist allgemein üblicher Standart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ganze Netz ist zugemüllt mit solchen Pseudo-Testseiten. Die werden aber eben nicht von Menschen verfasst, die tatsächlich Ahnung (oder Erfahrung) haben, sondern von Menschen, die mit Links Geld verdienen möchten.
Deshalb meine Bitte um Empfehlungen von Menschen, die tatsächlich Erfahrungen mit Navis gemacht haben.
 
Ich benutze eine Billig-Lösung.
Ich hatte mir ein gebrauchtes Navi gekauft und die Opensource-Software "Navit" draufgespielt. (siehe hier)
Das sollte auch auf einem Smartphone funktionieren. (Navit)

Der Nachteil ist, es gibt keine Luxus-Funktionen, wie Stauumfahrungen.
Obwohl ich das noch nie gebraucht hatte, erklärt mir ein Arbeitskollege regelmäßig, dass das ein "Das geht gar nicht :snooty:" wäre.

Aber zuverlässig ans Ziel führt es. Und die (OpenStreetMap) Karten kann man regelmäßig und kostenlos updaten. (Navit-Maps)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Netz ist zugemüllt mit solchen Pseudo-Testseiten. Die werden aber eben nicht von Menschen verfasst, die tatsächlich Ahnung (oder Erfahrung) haben, sondern von Menschen, die mit Links Geld verdienen möchten.
Deshalb meine Bitte um Empfehlungen von Menschen, die tatsächlich Erfahrungen mit Navis gemacht haben.

Na schönen Dank auch für den unfreundlichen Tritt in den Hintern.
Ich wollte behilflich sein, und verdiene nichts an so etwas.
Da hat man ja schon richtig lust hier zu helfen :yes:

Meine Frau benutzt das TomTomGo 6200 Europa und ist damit zufrieden.
Funktioniert sehr gut, GPS Empfang gut, Saugnapf hält das Gerät bombenfest, Navi Ansagen sind laut & klar
verständlich, Ansagen und Anzeigen Spurwechsel oder Abbiegungen kommen rechtzeitig, Akkulaufzeit
ist eher "so lala"... meist bleibt es am Zigarettenanzünder. Karten sind sehr detailliert. Display ist hell und
kontrastreich, Blendempfindlichkeit ist gering, d.h. Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung recht gut.
TCM funktioniert absolut zuverlässig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Solche Seiten sind KEINE Hilfe!
Die Schilderung der Erfahrung Deiner Frau aber schon. Danke dafür! :)
 
Ich selber nutze ein TomTom 40Start EU ohne den Radarwarner, die Anmeldung ist für Kartenupdates erforderlich.
Die Staumeldung geht nur wenn Das Navi auch TMC hat, dafür wird auch meistens ein 12V Versorgung per Steckdose benötigt.
Vorsicht mit der Radar-Warn-App!
TomTom ist ein holländisches Unternehmen, die haben früher (?) mal ungefragt die Daten von den Nutzern des Radarwarners weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt extrem drauf an was das Navi können soll gibt ja unzählige Sonderfunktionen die man teilwiese jährlich zahlen muss, ich würde auf gratis Updates wert legen und darauf, dass man diese Uptdates direkt über WLAN saugen kann und nicht irgendeine PC Software braucht. Davon abgesehen würde ich eher das günstigste Modell nehmen, dass meinen Anforderungen entspricht. Die Bewertungen auf Amazon finde ich relativ zuverlässig.

Im Übrigen würde ich zuerst die Navigation mit dem Smartphone probieren. Dafür gibts tolle gratis offine Apps wie zb. Here Maps (Here we go) mit Gratiskarten für die ganze Welt die ohne Simkarte funktionieren (wenn man sie vorher am Telefon gespeichert hat). Natürlich ist das ganze nur so gut wie der GPS Empfang des Smartphones.
 
Für die Verkehrsmeldungen/staumeldungen per Smartphone braucht Du trotzem die SIM karte mit Flatrate, sonst ist das Volumen schnell verbraucht
 
Ich habe am Iphone die kostenlose Navi-App von HERE, und für längere Strecken benutze ich eine TomTom VIA. Beide Optionen halte ich für völlig stabil und brauchbar.
 
Einfach Google Maps auf ein billiges Handy mit einer Prapaid Karte benutzen und fertig.
Heutzutage gibts so gut keine Privatsphäre mehr.
Und Navis gibts bei Mediamarkt mäßig.
Sind im Prinzip alle gleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also noch mal: ich bin einer der drei Deutschen, die SO GUT WIE NIE ein Telefon mit sich rumschleppen und die auch KEIN festes Navi im Auto haben, weil sie der Meinung sind, dass es keinen was angeht, wo sie sich gerade wann aufhalten! Von daher kommt für mich nur eine Lösung in Frage, mit der ich anonym unterwegs sein kann!

Ich möchte mich irgendwo - wenn's denn sein muss - als Lieschen Müller anmelden können und dann per USB alle drei Monate oder so mal meine Karten aktualisieren. Ich brauch auch keine Sonderfunktionen. Ich mag nur angezeigt bekommen, wo sich Lieschen Müller gerade aufhält. :)
 
Also noch mal: ich bin einer der drei Deutschen, die SO GUT WIE NIE ein Telefon mit sich rumschleppen und die auch KEIN festes Navi im Auto haben, weil sie der Meinung sind, dass es keinen was angeht, wo sie sich gerade wann aufhalten! Von daher kommt für mich nur eine Lösung in Frage, mit der ich anonym unterwegs sein kann!

Ich möchte mich irgendwo - wenn's denn sein muss - als Lieschen Müller anmelden können und dann per USB alle halbe drei Monate oder so mal meine Karten aktualisieren. Ich brauch auch keine Sonderfunktionen. Ich mag nur angezeigt bekommen, wo sich Lieschen Müller gerade aufhält. :)
Na dann bist du eben die Ausnahme und musst zur Not eben ohne Navi das Ziel finden.
 
Es gibt da schon seid Urzeiten so schöne Faltpläne von Falk ! :D
Pass nur auf, das Du die beim Kauf nicht mit Karte bezahlst, man könnte sonst feststellen ... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Man kann ein Navi also nicht anonym nutzen? Also zum Beispiel als "Lieschen Müller"? Muss man sich bei der Registrierung ausweisen, wie leider seit ein paar Jahren bei Prepaid-Karten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.231
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück