Sandero III ab 2021 Navi und die Toolbox

manneh

Mitglied Silber
Fahrzeug
Stepway Comfort TCe 100 Eco-G
Baujahr
2021
Hi.
Heute morgen wollte ich schnell das Update für das Navi in meinen neuen Steppi machen.
Also Toolbox geladen, Fzg Daten auf einen 8 GB Stick mit Fat32 gelesen, in der Toolbox angemeldet. Das Update wurde auch einwandfrei in einer Größe von 1,7 GB kostenfrei auf den Stick gezogen. So weit, so gut. Nur dann ging es los:
nach dem Einstecken in den oberen USB Anschluß meinte das Navi dann: USB Speichermedium reagiert nicht. Also raus und noch einmal rein. Nun meinte das Navi: USB Speichermedium enthält keine Daten! ??????
Also noch einmal raus und wieder rein. Die Reaktion des Navis: sie haben keine Berechtigung für das Update!!!
Will das Teil mich verarschen??
Ich habe dann die ganze Prozedur noch einmal gemacht, außer dem herunterladen der Updates. Die Daten hatte ich vorher auf dem Schleppi geparkt.
Also Stick formatiert, FAT 32 drauf, die Daten neu aufgespielt. Das Ergebnis: siehe oben!!
Bevor ich nun anfange in den Tiefen der Navisoftware ein Massaker zu veranstalten fahre ich morgen zu meinem Fzg - Dealer. Sollen die sich darum kümmern.
Ich habe auf so einen Sch....keinen Bock. Ich habe das jahrelang mitgemacht und das brauche ich jetzt nicht mehr.
Gruß
Manfred
 
Hi.
Heute morgen wollte ich schnell das Update für das Navi in meinen neuen Steppi machen.
Also Toolbox geladen, Fzg Daten auf einen 8 GB Stick mit Fat32 gelesen, in der Toolbox angemeldet. Das Update wurde auch einwandfrei in einer Größe von 1,7 GB kostenfrei auf den Stick gezogen. So weit, so gut. Nur dann ging es los:
nach dem Einstecken in den oberen USB Anschluß meinte das Navi dann: USB Speichermedium reagiert nicht. Also raus und noch einmal rein. Nun meinte das Navi: USB Speichermedium enthält keine Daten! ??????
Also noch einmal raus und wieder rein. Die Reaktion des Navis: sie haben keine Berechtigung für das Update!!!
Will das Teil mich verarschen??
Ich habe dann die ganze Prozedur noch einmal gemacht, außer dem herunterladen der Updates. Die Daten hatte ich vorher auf dem Schleppi geparkt.
Also Stick formatiert, FAT 32 drauf, die Daten neu aufgespielt. Das Ergebnis: siehe oben!!
Bevor ich nun anfange in den Tiefen der Navisoftware ein Massaker zu veranstalten fahre ich morgen zu meinem Fzg - Dealer. Sollen die sich darum kümmern.
Ich habe auf so einen Sch....keinen Bock. Ich habe das jahrelang mitgemacht und das brauche ich jetzt nicht mehr.
Gruß
Manfred
Bei mir wird's immer bei der Inspektion automatisch mit gemacht, war beim 2 er Sandero immer so und beim dreier wird's nicht anders sein.
Das ist auch nicht meine ich Welt, da Finger ich lieber nicht dran rum!
 
Meine Erfahrung (von gestern): das wichtigste, was man mitbringen muss, wenn man mit dem MediaNerv zu tun hat, ist Geduld – dann klappt es, wenn auch erst im x-ten Versuch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi.
Genau das dachte ich mir heute auch. Das Ganze also mit einem krachneuen Stick noch einmal versucht.
Das Ergebnis war zuerst das selbe wie gestern schon geschrieben: nix.
Dann beim x-ten Versuch und vorherigem Zurücksetzen des Navis in den Werkzustand fängt es tatsächlich an das Update aufzuspielen! Jubel, freu etc etc.......
Aber nur ca. 1 Min. Dann schaltet das verf......Mistgerät den Stick ab und erzählt mir:
" Datenträger reagiert nicht" bzw. " Keine Mediendaten gefunden" ( obwohl er 5 Sek vorher ja noch die Daten heruntergezogen hatte) und um mir daraufhin mitzuteilen:
" Datenpaket nicht zulässig"!!
Daraufhin beschloß diese technische Missgeburt festzustellen:
"Datenübertragung nicht erfolgreich" um dann komplett abzuschalten.
Bevor ich nun in einer ersten Reaktion diesem High - Dreck Gerät die Leiterbahnen um seinen Prozessor wickele
habe ich im AH angerufen. Erste Reaktion von Denen: "Kennen wir."
Morgen fahre ich vorbei und mache einen Termin ab.
Gruß
Manfred
 
Ich hatte mehrere USB Sticks ausprobiert. Ein alter 16GB Stick läuft sauber, dieser wurde somit beschriftet und ist nur noch für den Sandero da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi.
Stick muß ein 3.0er sein. Den alten 2.0er liest er nicht ein. Aussage des Elektronikers vom AH.
Gruß
Manfred
 
Hi.
Stick muß ein 3.0er sein. Den alten 2.0er liest er nicht ein. Aussage des Elektronikers vom AH.
Gruß
Manfred


Also USB 2.0er - Sticks werden Problemlos erkannt und verarbeitet. Habe selber das Ganze per 2er Stick geupdatet.

Es könnte maximal sein, das er einen 3er Stick nicht erkennt. Dazu kann ich nichts sagen, kenne die Spezifikationen des Systems nicht.


An den TE:

Dein Gerät meldet *Datenpaket nicht zulässig* - könnte es sein, das du einfach die falschen Daten geladen hast?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibts da mehrer Optionen zur Wahl - hast die falschen genommen? Passen die geladenen Karten zu denen, die du gekauft hast?


Das würde mir zu der Meldung mit dem falschen Datenpaket einfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi.
Gestern abend habe ich noch einmal nachgeschaut. Zuerst ging das Navi gar nicht mehr. Es kam nur der Sicherheitshinweis bzgl. sicherem Fahren etc. Nach ein paar Minuten warten lief es dann. Und zwar ohne Mucken.
Aktualisierung ist jetzt nicht mehr möglich. Anscheinend hatte er das Update doch gefressen, aber nicht angezeigt.
Die Karten von Westeuropa sind jetzt alle von 4/2020 und die Karten der franz. Übersehgebiete von 4/2019.
Und das scheint die letzte Aktualisierungsstufe zu sein.
Eine Kartenauswahl hatte ich beim Update nicht. Nachdem die Toolbox die Fzg - Daten eingelesen hatte fing sie sofort mit dem Aufspielen an.
Gruß
Manfred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück