Navi mit TMC: Prestige = nein, Celebration = ja

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Da ich jeden Arbeitstag 200 Kilometer pendele, ersetze ich mein betagtes Auto durch ein neues Auto. In der Werbung für den Logan habe ich mich sofort wiedergefunden: "... einfach nur ein zuverlässiges, geräumiges Fahrzeug, das [...] sie ohne Probleme von A nach B bringt. Dabei wollen sie auf nichts verzichten ...".

Dieselmotor, Klimaanlage und Tempopilot sind klar. Und natürlich ein Navi mit TMC - dachte ich. Aber das wäre mit der höchsten Ausstattungsvariante "Prestige" laut Autohaus auch gegen Aufpreis nicht möglich gewesen. Sollte an einem so kleinen Detail die optimale Autowahl scheitern?

Die Lösung war, ich habe die Variante "Celebration" mit der Zusatzausstattung "Media-Nav Evolution" gewählt, dann ist TMC inklusive. Verzichten muss ich auf elektrische Fensterheber hinten und die Einparkhilfe hinten. Ohne die Einparkhilfe hinten kann dafür die feste Anhängerkupplung anstatt einer abnehmbaren montiert werden, was mir lieber ist.

Frage: wurde ich korrekt beraten, war das die Lösung? Hätte es andere Möglichkeiten gegeben? Ein mobiles Navigationsgerät wie jetzt mein TomTom mit dem Kabelgedöns etc. wollte ich nicht mehr haben. Außerdem hoffe ich auf die nachrüstbare Rückfahrkamera, wenn sie denn kommt.



PS.: zu TMC. Die Diskussion um Sinn und Nutzen kenne ich. Ein Smartphone mit Google zeigt eine aktuellere Verkehrslage als jedes Navi mit TMC. Aber jeden Tag zwei Stunden online auf der Autobahn als Standard wollte ich nicht haben. Das nutze ich nur als zusätzliche Option an verkehrsreichen Tagen. Für den "Normalfall" halte ich TMC für einen pragmatischen preiswerten Kompromiss. Ich bin ja immer noch als Entscheidungsinstanz dazwischen geschaltet, ob ich einer vorgeschlagenen Umleitung folge oder nicht. Beim nächsten Auto ist dann hoffentlich die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass die Echtzeit-Verkehrslage auch auf dem feste verbauten Navi ständig verfügbar ist. Als Wechselschichtler zu allen möglichen und unmöglichen Zeite an der staureichsten Stadt Deutschlands vorbei fahren zu müssen sorgt für eine Menge Erfahrung in Sachen Verkehrsinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Navi:
Du hast beim MediaNav hohe Kosten beim Kartenupdate, dafür aber die Möglichkeit eine RFK (Rückfahrkamera) anzuschließen.
Beim Mobilen Navi bekommst du mittlerweile fast immer kostenlose Kartenupdates.
TMC:
Es gibt bei Dacia derzeit zwei verschiedene Multimedia-System, das MediaNav (MN) und das MediaNav Evolution (MNE). Nur das MNE kann TMC und nur die Celebration-Modelle gibt es mit dem MNE. Du bist da also schon richtig Beraten worden.

Die Sache mit den Fensterhebern verstehe ich nicht ganz. Laut Dacia-Homepage kann man sie kostenpflichtig (150€) dazu bestellen:
Das gleiche gilt auch für die Einparkhilfe. Laut Zubehörliste gibt es sie kostenpflichtig für alle 4 Ausstattungslinien.
Oder "musstest" wegen der Endsumme verzichten? Das wäre dann wiederum etwas anderes und nachvollziehbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Sache mit den Fensterhebern verstehe ich nicht ganz. Laut Dacia-Homepage kann man sie kostenpflichtig (150€) dazu bestellen
Ich habe Resümee passieren lassen, wann ich bisher die Fensterheber hinten gebraucht habe. Es war so gut wie nie. Als mein Sohn kleiner war, hat er sich immer über Autos gefreut, wo er noch per Hand kurbeln konnte. Sie sind für mich schlicht verzichtbar.



Das gleiche gilt auch für die Einparkhilfe. Laut Zubehörliste gibt es sie kostenpflichtig für alle 4 Ausstattungslinien.
Da habe ich lange überlegt. Ausschlaggebend war dann die Anhängerkupplung: wenn keine Einparkhilfe installiert ist, kann man eine starre Kupplung installieren lassen - und die habe ich jetzt bestellt. In den letzten Autos hatte ich eine abnehmbare Kupplung. Fand' ich nicht so dolle. Beim Touran hätte ich sie dauerhaft dran lassen dürfen, beim Meriva musste sie ab, wenn kein Anhänger dran war. Beim Logan: keine Ahnung, aber sicher ist sicher. Eine starre Kupplung kann nicht abgenommen werden müssen.

----------

Es gibt bei Dacia derzeit zwei verschiedene Multimedia-System, das MediaNav (MN) und das MediaNav Evolution (MNE). Nur das MNE kann TMC und nur die Celebration-Modelle gibt es mit dem MNE. Du bist da also schon richtig Beraten worden.
Besteht die Möglichkeit, eine RFK (Rückfahrkamera) anzuschließen, bei beiden Versionen?

Bin ich richtig informiert, dass die Rückfahrkamera noch nicht lieferbar ist, also später nachgerüstet werden muss?
 
RFK lässt sich bei beiden MN nachrüsten, was auch wirklich eine tolle sache ist.
 
Besteht die Möglichkeit, eine RFK (Rückfahrkamera) anzuschließen, bei beiden Versionen?

Bin ich richtig informiert, dass die Rückfahrkamera noch nicht lieferbar ist, also später nachgerüstet werden muss?

Ja, eine RFK kann bei beiden Navis angeschlossen werden. Es ist aber jeweils die Aktivierung derselben notwendig.

Die Original-RFK´s sind wohl in der Pipeline, aber derzeit noch nicht lieferbar. Ob die dann irgendwann auch gleich als Sonderaustattung ab Werk bestellt werden können oder aber ob sie in jedem Falle nur als nachträglich einzubauendes Zubehör erhältlich sein werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
alles was nicht "oben" in der preisliste steht, ist zubehör welches nachträglich verbaut werden muss.

natürlich sind die preise ihne einbau.
die original-kamera kostet ca. 130€

allerdings kann man jede NTSC kamera am NM anschließen.

ich habe die audiovox (ca. 30€) verbaut, musste allerdings noch etwas basteln, damit der winkel meinen bedürftnissen entspricht.
 

Anhänge

  • P1080318.jpg
    P1080318.jpg
    116 KB · Aufrufe: 104
Ja, eine RFK kann bei beiden Navis angeschlossen werden. Es ist aber jeweils die Aktivierung derselben notwendig.

Die Original-RFK´s sind wohl in der Pipeline, aber derzeit noch nicht lieferbar. Ob die dann irgendwann auch gleich als Sonderaustattung ab Werk bestellt werden können oder aber ob sie in jedem Falle nur als nachträglich einzubauendes Zubehör erhältlich sein werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Als ich vor zwei Wochen im Autohaus in Wien war, hatte der Vorführ-Duster bereits die Rückfahrkamera eingebaut (war eine Woche davor eingebaut worden).

Auf meine Frage, ob man die Rückfahrkamera bereits nachrüsten kam, kam ein klares JA als Antwort!

Beim von mir bestellten Dacia Duster Mountain konnte ich die Rückfahrkamera bereits bestellen und am Dienstag soll er mit der RFK auch abholbereit sein :)
 
Verzichten muss ich auf elektrische Fensterheber hinten und die Einparkhilfe hinten. Ohne die Einparkhilfe hinten kann dafür die feste Anhängerkupplung anstatt einer abnehmbaren montiert werden, ...

Einparkhilfe hinten funktioniert auch bei fester Anhängerkupplung(zumindest beim Dokker).
Rückfahrkamera kann selbst nachgerüstet werden, muss aber vom AH oder vom Forummitglied DerBaum freigeschaltet werden.
 
Med Navi

Kann das einer übersetzen? Geht es auch beim Logan MCV II.

Duster - Rear view camera (original)
Manufacturer : DACIA ORIGINAL
Product Rating

1 Review(s) | Add Your Review
Product Code: OEM8201575710

Availability: In stock
Our Price: €134.90
Qty:
Details

A rear view camera will help eliminate the blind spot directly behind your car and help you avoid backing into anything, also, it will let you see low areas you can't with your mirror, which is especially significant if there are young children in your yard or driveway.

The camera works only on cars EQUIPPED WITH MEDIANAV.

The image is displayed after the vehicle's transmission is placed in reverse and disappears when it’s shift in first gear.

Green, yellow and red lines are superimposed on the display image for an easy measurement of the distances to the rear obstacles.

When installing this camera, you have the choice of wiring it to the parking sensors, witch will provide an audio warning.

The camera it is NOT wireless.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück