Navi aktualisieren bei Erstzulassung 12/19 ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ihringer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III CVT
Baujahr
2022
Habe heute vom Navi einen Meldung bekommen, mit einem QR Code, wegen aktualisieren. Habe den QR Code gescannt und mir kopiert.
Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

Das heißt es mit aktualisieren sparen 30% usw....

Nur mein Wagen hat Erstzulassung von 12/19, ist noch nicht mal zwei Monate alt.
Da ich ja für die Software bezahlt habe, gehe ich von aus, die ersten 12 Monate nach Erstzulassung diese nicht Aufpreisflichtig aktualisiert wird.
Nur geht das nicht aus der Info auf der Webseite hervor.

Soll ich die Meldung im Navi ignorieren ?
 
Habe heute vom Navi einen Meldung bekommen, mit einem QR Code, wegen aktualisieren. Habe den QR Code gescannt und mir kopiert.
Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

Das heißt es mit aktualisieren sparen 30% usw....

Nur mein Wagen hat Erstzulassung von 12/19, ist noch nicht mal zwei Monate alt.
Da ich ja für die Software bezahlt habe, gehe ich von aus, die ersten 12 Monate nach Erstzulassung diese nicht Aufpreisflichtig aktualisiert wird.
Nur geht das nicht aus der Info auf der Webseite hervor.

Soll ich die Meldung im Navi ignorieren ?


Bei einem Neuwagen hast du ab Kauf drei Monate Zeit*****, um ein kostenloses Kartenupdate für die von dir mit dem Neuwagen erworbenen Karten vorzunehmen. Dass die Updatemeldung kommt wird sicher damit zusammenhängen, dass die auf deinem MediaNav installierten Karten veraltet sind, denn die stammen nicht vom Produktionszeitpunkt sondern sind meist 1-2 Jahre älter.

***** Wenn dein MediaNav nicht schon einmal früher GPS-Kontakt hatte. Daher auf der Homepage (s.u.) anmelden und Dacia Toolbox downloaden. Dort wird dir angezegt, wie lange du noch Zeit für das Update hast.

Schau dir wegen des kostenfreien Updates bitte diese Dacia-Webseite an - dort steht:


Latest Map Guarantee (free download within 90days of first usage)
FREE

This product will update the countries already loaded in your navigation system from the following list: Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Gibraltar, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Kosovo, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine (+Crimea), United Kingdom, Vatican City

(Para ampliar su cobertura de mapas, puede comprar cualquier producto disponible en el sitio web)

Version: 8.2 (Current map version does not include the new speed limit changes in Spain effective as of January 29th, 2019.)

Provider: HERE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Die Homepage mit der Dacia Toolbox zeigte mir keine Resttage an, wie lange ich noch kostenlos updaten kann.

Habe aber wie beschrieben, Toolbox installiert, dann einen USB Stick ins Media Nav rein, jetzt im PC rein und läuft.

"Sie haben das Update erfolgreich ausgeführt"
Aha, offenbar kostenlos ? !

Und nun ? Mit dem Stick ins Auto, auf Navi klicken....
Grumel, erst mal Anleitung raus suchen.....
 
Hallo, habe ich so gemacht im Juli '19. Es hat alles funktioniert - es war eine Straße drin, die vorher nicht da war.
ABER als ich von Kärnten nach IT fuhr, kam grüne Wiese. Außer DE und AT habe ich noch kein weiteres Land getestet.
Ich bezweifle also, dass so viele Länder wie oben beschrieben laufen werden. Garmin ist besser und kostenlos.
Grüßle
 
Liebe Gemeinde,
vor drei Jahren habe ich das erste kostenlose Update der Navigation gemacht und festgestellt, dass der Kreisel vor unserem Dorf nicht dabei ist. Alle weiteren kostenpflichtige Updates habe ich mir daraufhin geschenkt und deshalb verwende ich Tante "G.."
Gruß Uwe
 
Hallo, Tom ist nicht kostenlos - derzeit 33% Rabatt auf Westeuropa.
Garmin ist kostenlos, seit vier Jahren geht das, auch in Südtirol letzten Sommer.
Ich habe beide laufen lassen, Tom ging da nicht, war nicht im Preis enthalten.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich weiß nicht, ob das Media Nav über TMC oder LiveTraffic verfügt.
Sind aber beides sinnvolle Werkzeuge.
Und nicht bei allen Mobile Navis vorhanden oder gar kostenlos.

Ich für mich muss es nichts mehr haben.
Und wenn doch, gibt es für das Handy entsprechend sinnvolle Hilfen, die wie TMC oder Live Traffic zu vergleichen sind.

Beim Media Nav sind mir guter Radioempfang und FSE am wichtigsten, andere Funktionen nehme ich halt so mit, weil es an Bord ist.
Ob ich später das Navi mit aktuellere Software füttere, weiß ich jetzt noch nicht, hängt wohl stark davon was es kosten wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück