Nachstellmechanismus der Hinterradbremse

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Neulich hatte ich meinen Lodgy beim AH, weil die Hinterradbremse nicht mehr zog, zudem ließ sich der Handbremshebel an der Führung nach einer Seite hin wegdrücken.
Fazit: Eine Schraube am Handbremshebelgelenk war aufgegangen, Dacia hat an diesem Bauteil, das auch noch sehr knapp bemessen sein soll, nicht einmal eine Gewindesicherung drauf. Wer mal die Handbremse öffnet, kann das mal kontrollieren und ggf. nachholen!

Diesbezüglich wurde auch die Hinterradbremse nachgestellt, wobei das AH meinte, es wäre besser, die Bremstrommeln abzunehmen, da man die Bremse dann gleich so einstellen kann, dass der Pedalweg wieder kürzer wird, was auch stimmte.

Meine Frage: Ist die Hinterradbremse durch einen Metallkeil selbstnachstellend oder ist das noch eine "Altkonstruktion" wie früher bei VW, wo man eine Gewindestange verstellen konnte, um die Bremsbacken wieder Nähe Trommel zu bekommen?

Vielen Dank für die Info,
Toni
 
Hallo Toni,

Die Gewindestange mit dem gezahnten "Rändelrad" wird dazu gebraucht um die sogenannte Grundeinstellung der hinteren Bremse Links und Rechts durchführen zu können.

Im Fahrbetrieb stellt sich die Bremse über dieses System automaisch nach. Durch Abnutzung des Bremsbelages und Vergrößerung des Durchmesser der Bremstrommel (Abnutzung) "springt" es eine Raste weiter.

Gruß micha72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück