Nachrüstung Rückfahrkamera, PDC usw. Raum Duisburg

Punisher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Guten Morgen ich möchte mich zunächst erstmal als neues Mitglied hier im Forum vorstellen . Ich komme aus Duisburg und werde ab nächster Woche Besitzer eines nagelneuen Dacia Sandero Stepway essential TCe 100 ECO-G sein.

Ich habe versucht mich die letzten Tage hier einzulesen was eine Nachrüstung betrifft mit Rückfahrkamera, PDC und passendem Autoradio. Leider hab ich handwerklich 2 linke Hände und wäre dankbar über eure Tipps bzw. Vorschläge.

Beim Renault Autohaus würde eine Nachrüstung mit PDC Sensoren allein schon 700€ kosten was mir zu teuer ist. Ich habe auch schon freie Werkstätten gefragt, ob diese eine Nachrüstung machen, aber scheinbar traut sich das keiner oder ich habe die falschen gefragt.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Vorschläge.

Nachtrag: Ausgeliefertes Autoradio ist nur das Plug&Play
 
Hallo,

versuch es mal bei Carpoint in Neukirchen-Vluyn. Die bieten das für Ihre Fahrzeuge an, vielleicht machen Sie es auch bei deinem. Kostet dort 200€.
Hier mal Ne Fahrzeugbeschreibung von denen wo das erwähnt wird.
https://home.mobile.de/FACARPOINTGM...XDd_asSIlTnKrz68DRoCRfwQAvD_BwE#des_285796827
In der nähe von denen führt der 921 direkt zum Duisburg HBF. ;)

Gruß aus der Nachbarschaft

Edit, sehe grade du suchst auch Kamera usw...Da hatte nur PDC gelesen. Aber einfach mal fragen, die sind sehr freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Vorschläge.

Variante 1:
Eine Fremdfirma baut in deinen Neuwagen Teile (von Renault freigegeben?) ein und verändert die Bordelektronik (Garantie ist dann für die Elektronik im Fahrzeug futsch) mit ungewissem Ausgang ob ein MediaNav mit der vorhandenen Hardware (Steuergerät?) harmoniert - oder auch nicht. Mit MediaNav & RF Kamera wird das aber nicht billiger als 700 Euro sein.

oder

Variante 2:
Du lässt es bei Renault machen, schluckst die Kröte (700 Euro), hast aber Gewissheit in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite zu sein. Wohlgemerkt 700 Euro ohne neues Radio & Kamera.

oder

Variante 3:
Du lässt dein Neufahrzeug gar nicht zu, verkaufst es und bestellt einen Sandero, der alles gleich drin hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Variante 1:
Eine Fremdfirma baut in deinen Neuwagen Teile (von Renault freigegeben?) ein und verändert die Bordelektronik (Garantie ist dann für die Elektronik im Fahrzeug futsch) mit ungewissem Ausgang ob ein MediaNav mit der vorhandenen Hardware (Steuergerät?) harmoniert - oder auch nicht. Mit MediaNav & RF Kamera wird das aber nicht billiger als 700 Euro sein.

Stimmt. Das mit der Garantie habe ich ja völlig außer Acht gelassen. Das kann dann ziemlich ärgerlich werden, wenn was schief geht.

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen.
Ich wünsche Euch vorab ein angenehmes Wochenende.
 
Wie geschickt bist du handwerklich? Dann könntest es selbst versuchen. Ist dann.halt nicht unbedingt original Dacia / Renault. Valeo oder Webastohat gute und günstige Rückfahrwarner. Kameras gibt es auch im Nummernschildhalter oder Kennzeichenleuchte. Hatte ich früher in meinen Fahrzeugen immer nachgerüstet.
Beim Radio bin ich eher Fan eines Android Radios anstelle des MediaNav. Unser Sandero hat auch gleich ein Android Radio verpasst bekommen.
Was ich noch empfehlen kann ist ein automatisch abblendbarer Rückspiegel.
Ich weiss, stand nicht in deinem Text.
 
uvs1313de, mal Hand aufs Herz. Nicht jeder ist bereit an einem absoluten Neuwagen herum zu hantieren. Stoßfänger ab, Löcher rein bohren. Kabel bis in die Mittelkonsole verlegen, die ihrerseits auch demontiert werden muss, ggf Teppichboden raus. Wo greift man das Signal der Aktivierung ab? u.s.w.

Ehrlich, also mein Ding wäre das nicht.
 
Güterzug, da hast du absolut recht :yes:. Für mich war das Basteln ein bißchen der Grund den Duster und Sandero zu kaufen.
Ansonsten bleibt eben was du in deinen Varianten geschrieben hattest. Sogar eher zu 3. Wenn ich nicht bastelt würde, würde ich ein Fahrzeug so kaufen, wie ich gerne die Ausstattung hätte.
Wer sägt schon gerne kurz mal ein Loch in den Duster für ein Schiebedach :D
 
Hallo
Ich hab mal eine Frage zum selber Nachrüsten des PDC.
Wo gehen die 4 Kabel der Sensoren von der Heckstoßstange in den Innenraum, Höhe Reserveradmulde ?
Weil da will ich das Steuermodul der PDC installieren.
Die Kabel vom Rücklicht und des Pieper sind bereits verlegt.
Gruß und Danke
IMG_20201119_114214.jpg
 
Meine bescheidene Meinung dazu (hab auch einen Neuwagen und hab selbst nachgerüstet). Sollte das Nachrüsten einer PDC mit noch einer RFK nicht ein wenig zu viel des guten sein. RFK sollte doch reichen. Dafür gibt es sogar offizielle Anleitungen von Dacia dazu.Damit sollte das keinen Eingriff in die Garantie darstellen. Greife ja auch nur die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer ab. Bleibt noch das verlegen der Kabel und das ist nun auch nicht so problemtisch.
 
Hallo
Ich hab inzwischen ( auch ohne RFK ??? ) den Zugang in den Innenraum gefunden. Mittig hinter der Heckschürze ist ein ovaler Gummistopfen. Von da aus hoch zur Heckklappenschloß Verkleidung. Die hat sich aber gewehrt ... :-( Na egal, nur Plastik. Kleines Loch gebohrt, entgratet und alle Kabel durch. Alles mit dem Modul verbunden, fertig.
Nun piept es fein ... :)
 

Anhänge

  • IMG_20201120_103904.jpg
    IMG_20201120_103904.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201120_103855.jpg
    IMG_20201120_103855.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201119_114633.jpg
    IMG_20201119_114633.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück