Nachrüstung: Anhängerkupplung MCV Phase 2

Z

Zab

Hallo,
meine Frau wollte wissen ob das Nachrüsten des MCV Phase 2 mit einer Anhängerkupplung möglich ist und was der Einbau kosten könnte.

- Danke Euch !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe bei meinem Autohaus für die originale AHK (starr) mit Einbau 520€ bezahlt.

Bei einer freien Werkstatt ist das aber unter Umständen billiger zu haben...
 
Das finde ich recht teuer!

Die AHK kann man ohne probleme selber montieren, es sind ja nur 4 Schrauben die angebracht werden müssen.
OK, die Elektrik ist schon ein wenig mühsamer aber geht auch.
 
Ich habe bei meinem Autohaus für die originale AHK (starr) mit Einbau 520€ bezahlt.

Bei einer freien Werkstatt ist das aber unter Umständen billiger zu haben...

Also ich hab im AH 450€ gelöhnt. Würde es, insofern Du noch Garantie hast, lieber in ner Fachwerkstatt machen lassen. Man weiß ja nie. Schon allein wegen der Elektrik.
 
wenn du ein bisschen handwerklich geschickt bist kannst du das selber machen.
ich hab mir für 130€ eine anhängerkupplung mit 7 poligem elektrosatz bei ebay gekauft und die eingebaut.
war keine große sache und durch den elekrtoplan und den mitgelieferten stromdieben eigentlich nicht schwer.

es gibt aber auch fahrzeugspezifische elektrosätze wo du bloß stecker verbinden brauchst.
da kostet dich so eine anhängerkupplung mit fahrzeugspeziefischen satz vielleicht um die 180€.
das kann jeder und die 4 schrauben für die anhängerkupplung sind auch leicht an zu bringen wenn du nicht grad 2 linke hände hast.
MfG
Jürgen:)
 
das kann jeder und die 4 schrauben für die anhängerkupplung sind auch leicht an zu bringen wenn du nicht grad 2 linke hände hast.
Sag ich doch!

der Speziefische E-Satz ist recht einfach anzubauen. Bei dem nicht Speziefischen ist es ein wenig aufwendiger.
 
meine hat bei ebay 112,- inkl. elektrosatz gekostet. ich ziehe regelmässig schwere anhänger damit und hab keine probleme. anbau mit verkabelung dauerte ca. 2 std. ich würd in der werkstatt dafür keine 300,- ausgeben.
 
Mein Lebensgefährte möchte auch eine AHK haben .
:wub: O.K. Ich auch .Fand aber das "Klang" gut.
:huh:Nee,mal erlich : Müßen die nicht vom TÜV abgenommen werden?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mein Lebensgefährte möchte auch eine AHK haben .
:wub: O.K. Ich auch .Fand aber das "Klang" gut.
:huh:Nee,mal erlich : Müßen die nicht vom TÜV abgenommen werden?!

Nein,du musst lediglich die Einbauanleitung, die gleichzeitig auch ABE ist mit dir führen.Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, wie das bei einem LPG-MCV mit vergrößertem Tank aussieht? Stört der Tank beim Einbau bzw. ist eine komplett andere AHZV notwendig?

Gruss
MM
 
Hab auch eine Original-AHK dran,aber für ich glaube 350 öggen,sicher nicht mehr! Über 500 das is ja unverschämt:o
 
Weiß jemand, wie das bei einem LPG-MCV mit vergrößertem Tank aussieht? Stört der Tank beim Einbau bzw. ist eine komplett andere AHZV notwendig?

Hier sind ein paar Detailbilder von der kritischen Stelle .Andere Kupplungen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht ,es wird der Gastank gedreht bzw. die Halterung versetzt .Hier ist noch ein Bild von unten mit einem 630 x 225 mm Tank .
 
hab grad nachgesehen.
meine anhängerkupplung hat mit elektrosatz ca 125€ gekostet.
weis den preis echt nicht mehr genau.
zuzüglich 9,90 versand bei ebay.
jetzt kriegst du anscheinend schon eine für 117€ HIER SIND ALLE AUFGEFÜHRT.
der war damals noch teurer als ich meine gekauft habe.
aber so wie es aussieht sind die sowieso alle vom selben hersteller.
selbst die originale von dacia unterscheidet sich nicht von meiner.
MfG
Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hab auch eine Original-AHK dran,aber für ich glaube 350 öggen,sicher nicht mehr! Über 500 das is ja unverschämt:o

Die Original AHK von Dacia kostet laut Daciaseite 333€.
Bleiben bei meinen 520€ noch knapp 200€ für den Einbau was etwa 2-2,5 Werkstattstunden entspricht.

Also lässt sich der Preis durchaus nachvollziehen.

Würde ich mir die AHK nachträglich anbauen, würde ich das natürlich nicht gerade im AH machen lassen...^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück