Nachrüsten von AHK

D

dacia-fan

Moin Gemeinde

Möchte an meinem lodgy eine ahk nachrüsten und hab da ein paar fragen :D

Wer hat schon erfahrungen damit und kann man das evtl auch selbst machen? bin für jeden ratschlag dankbar

bob
 
Habs gemacht, kein Problem!
Zuerst AHK gekauft, dann mit Hohlraumversiegelung 1 Woche vorher einkonserviert. Der Anbau ist technisch sehr einfach, man benötigt Auffahrrampen bzw. einen guten Rangierwagenheber, falls wechselseitig ein Hinterrad abgenommen werden muss zum Verschrauben der Längstraversen.

Ein "Gepfriemel" war das Anschließen der stromführenden Leitung des neuen Blinkrelais an der B-Säule. Dacia hat nämlich genau nur bis zur Mittelsäule eine entsprechnde Leitung gelegt.
Der Stecker an der B-Säule ist ziemlich eng eingebaut und man braucht Finger wie Japaner. Das Kabel vom neuen Blinkrelais nach Vorne kann mit einer Durchzugshilfe, wie man sie am Bau für Leerrohre verwendet, durchgezogen werden.

Verbaut man alles sauber inkl. ordentlicher Konservierung, ggf. auch gleich die Holme nachkonservieren, wo die Schrauben der AHK durchlaufen, wenn sie schon geöffnet sind, benötigt einen knappen Arbeitstag an einem Wochenende.

Man kann sie natürlich auch schneller ohne Konservierung einbauen, aber dann ist sie wirklich nur "reingeworfen" und rostet nach einem Jahr.

Wichtig: Nimm einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz, auch wenn er ein paar Euro mehr kostet. Es ergibt eine ordentliche fehlerfreie Verkabelung ohne Trennen und Zusammenflicken wie bei einem Universalkabelsatz. Dort stimmen oft auch nicht die spezifischen Längen der Kabelstränge und man hat viel "Gewurstel" im Auto liegen.

Solltest du Rückfahrsensoren am Fahrzeug haben, nimm besser eine abnehmbare AHK, der Mittelsensor am Fahrzeug könnte stören und gibt Fehlalarm, sobald man einparkt. Ansonsten funktioniert auch eine starre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
http://img4.kupplung.at/assets/files/samples/109507_v1.pdf


Kann man bedenkenlos selber machen. Handwerkliches Geschick und Vorsicht unter Arbeiten am Auto vorrausgesetzt.

Die 4 Löcher suchen und finden- am besten von Innen mit einem Schraubendreher durchstechen weil man außen nichts sieht wegen dem Unterbodenschutz. Schrauben nach 1000km nachziehen nicht vergessen, mit Seilfett einsprühen, Kabelsatz durchziehen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs gerade erst machen lassen.

Fahrzeugspezifische AHK und fahrzeugspezifischer Kabelsatz, nicht das billigste Modell gekauft und zusammen mit dem Lodgy beim örtlichen KFZ-Meister-Schrauber abgegeben.

Der war bei Abholung des Fahrzeugs not amused, schimpfte wie ein Rohrspatz auf die Fummelei bei der Kabelverlegung und teilte mir mit, er hätte 6 Stunden da dran gesessen, bis das Teil endlich dran war.

Wollte dann auch 300 Euro für den Einbau haben - hab ich aber nicht bezahlt, vorher war die Rede von 150 Euro für den Einbau, wir haben uns dann irgendwo mittig geeinigt.

Ausprobiert hab ich das gute Stück noch nicht, werde ich aber am Wochenende, so es denn geht... der Stecker sitzt so knapp unter der Stoßstange, dass man da echt Probleme hat, ein Stecker passt zwar, aber da ich 13polig am Auto habe und 7polig am Hänger muss da ein Adapter zwischen. Und dann wirds eng, echt eng. Ich fürchte, dass ich die Verschlusskappe vom Adapter abmachen muss, sonst passt da der Stecker nicht rein. :huh:

Nun denn...

Gruß
tessa
 
Habs gerade erst machen lassen.

Fahrzeugspezifische AHK und fahrzeugspezifischer Kabelsatz, nicht das billigste Modell gekauft und zusammen mit dem Lodgy beim örtlichen KFZ-Meister-Schrauber abgegeben.

Der war bei Abholung des Fahrzeugs not amused, schimpfte wie ein Rohrspatz auf die Fummelei bei der Kabelverlegung und teilte mir mit, er hätte 6 Stunden da dran gesessen, bis das Teil endlich dran war.

Wollte dann auch 300 Euro für den Einbau haben - hab ich aber nicht bezahlt, vorher war die Rede von 150 Euro für den Einbau, wir haben uns dann irgendwo mittig geeinigt.

Ausprobiert hab ich das gute Stück noch nicht, werde ich aber am Wochenende, so es denn geht... der Stecker sitzt so knapp unter der Stoßstange, dass man da echt Probleme hat, ein Stecker passt zwar, aber da ich 13polig am Auto habe und 7polig am Hänger muss da ein Adapter zwischen. Und dann wirds eng, echt eng. Ich fürchte, dass ich die Verschlusskappe vom Adapter abmachen muss, sonst passt da der Stecker nicht rein. :huh:

Nun denn...

Gruß
tessa


Tessa, je nach Modell ist man gut beraten, wenn man das Blech seitlich der AHK, wo der Stecker aufgeschraubt ist, löst und mit einer passenden Schraube an der seitlichen Strebe, wo der Kugelkopf festgemacht wird, neu verschraubt.
Das Originalloch meiner AHK hätte auch nicht gepasst, die Steckdose wäre sehr knapp oben gewesen, insofern hab ich dann das Blech mit den seitlichen Aufnahmeschrauben der Aufnahmevorrichtung für den Kugelkopf verschraubt, das war dann besser und alles passt einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der war bei Abholung des Fahrzeugs not amused, schimpfte wie ein Rohrspatz auf die Fummelei bei der Kabelverlegung und teilte mir mit, er hätte 6 Stunden da dran gesessen, bis das Teil endlich dran war.

Moin,

das ist absoluter Quatsch.

Der Lodgy war das Auto der letzten 40 Jahre (so lange montiere ich die AHK an meinen Fahrzeugen selbst), welches am Besten auf die Montage der AHK vorbereitet war.
Wo am wenigsten demontiert werden mußte, wo sogar schon ein Teil der Verkabelung werksseitig vrorhanden ist.
 
Moin,

das ist absoluter Quatsch.

Der Lodgy war das Auto der letzten 40 Jahre (so lange montiere ich die AHK an meinen Fahrzeugen selbst), welches am Besten auf die Montage der AHK vorbereitet war.
Wo am wenigsten demontiert werden mußte, wo sogar schon ein Teil der Verkabelung werksseitig vrorhanden ist.


Stimmt absolut! Es gibt wirklich schlimmere Fahzeuge! Das einzige Manko ist der sehr eng verbaute Stecker an der B-Säule, ansonsten, wie der ganze Lodgy, alles sehr gut zugänglich.

KÖNNTE es sein, dass evtl.bei der Brotzeit nicht ausgestempelt wurde?? :lol::lol:

6 Stunden Arbeitszeit wäre realistisch, wenn man die AHK konserviert und zugleich die Holme nachkonserviert, weil sie schon mal offen sind. Hat man aber eine professionelle Hebebühne und spart sich die Zusatzarbeit, so dass es wirklich nur Montage ist, sind bestimmt 2 Stunden zu viel veranschlagt.
 
Hi.

In der Montageanleitung stand, dass die Montage 2 Stunden dauern würde.

Der KFZ-Meister (der die AHK eingebaut hat), sagte nur, dass die 2 Stunden die reine Montage der AHK wären, OHNE Verkabelung. Die Verkabelung müsste extra gerechnet werden. Der hat aber auch hinten drin so ziemlich alles abgerupft, was an Dichtungen etc. da war (z.B. die Dichtung rings um die Heckklappe war ab) und hat auch vorne wo das Lenkrad ist, noch rumgefummelt. Ich hab ja eine Weile dabei gestanden, bevor ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen bin, weils noch nicht fertig war.

Wie gesagt, die AHK und der Kabelsatz, den ich mitgeliefert hatte, war fahrzeugspezifisch für Dacia Lodgy.

Er hat sich regelrecht beschwert, dass das mit der Verkabelung soooo kompliziert gewesen wäre, er hätte ja schon viele AHKs eingebaut (hat seine freie KFZ-Werkstatt ja auch schon -zig Jahre), aber das wäre so richtig kompliziert gewesen. Er hätte da 6 Stunden lang dran rum gebastelt. Und die waren zu zweit, wobei der eine nur dabei gestanden und sich am Werkzeugwagen festgehalten hat..., zumindest in der Zeit, wo ich zugesehen hab.

Bei Abholung lag da auch so ein silbernes, geformtes Blech im Kofferraum, ich würde sagen das sah aus wie so ein Hitzeschutz für den Auspuff. Der Meister sagte, dass das nicht mehr gebraucht würde. Und so ein paar Schrauben und Stöpsel lagen noch dabei. Ich habs mal mitgenommen.
Hoffentlich musste das wirklich ab...

Gruß
tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wei o wei!

1. An der Lenkung und auch an den vorderen Verkleidungen muss man gar nichts machen, es sei denn, du hast ein Dauerplus mit beauftragt für z.B. den Kühlschrank eines Wohnwagens. Dann kann es gut sein, dass er zur Batterie gegangen ist.
Ohne diese Option genügt es, bis zur B-Säule zu legen.

2. Die Heckklappendichtung muss nicht demontiert werden. Was weg muss, ist die Kunststoffabdeckung an der inneren Unterkante des Laderaums, weil hinter ihr die Kabel zwischen den Heckleuchten verlegt werden.

3. Den Hitzeschutz soll man nach Angaben des AHK-Herstellers mit einer Flex kürzen und der Rest gehört sich sehr wohl wieder montiert.

Es kommt schon einiges an Stunden zusammen, AHK 2 Stunden, evtl. das gleiche nochmals für die Verkabelung und den Zusammenbau aller entfernten Verkleidungen, aber 6 Stunden bei Profis scheinen etwa übertrieben zu sein.

Hauptsache du hast nicht mehr bezahlt wie 4 Stunden, dann ist es sowieso reell gewesen.

Scheint ja einrichtig tolles "Ass" gewesen zu sein!

LG Toni
 
6 Stunden Arbeitszeit wäre realistisch, wenn man die AHK konserviert und zugleich die Holme nachkonserviert,.......

Etwa diese Zeit habe ich bei meiner ersten Transe gebraucht.

Da mußte ich aber erst alle Bohrmaße lt. Zeichnung auf die Längsträger übertragen, dann vorbohren um dann die Löcher im Träger mühsam mit dem Schälbohrer und viiiiel Schneidfett auf die 25 oder 30mm zu bringen, die die einzuschiebenden Haltehülsen hatten.

Eine Sauarbeit, ohne Hebebühne. :angry:

Wenn der Werkstattonkel hier 6 Std. für ein bereits komfortabel vorbereitetes Fahrzeug brauchte (zumindest angab, gebraucht zu haben), dann hat er wohl wirklich seine 3,5 Std. Frühstückspause mit übergangslosem Verlauf in die Mittagspause mit einbezogen.

----------

Bei Abholung lag da auch so ein silbernes, geformtes Blech im Kofferraum, ich würde sagen das sah aus wie so ein Hitzeschutz für den Auspuff. Der Meister sagte, dass das nicht mehr gebraucht würde. Und so ein paar Schrauben und Stöpsel lagen noch dabei.

Häh :huh:

Sei bitte mal so gut, leg die Teile nebeneinader geordnet auf den Boden, mach und ein Bildchen davon und lade es hier hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin,

die 2h sind tatsächlich nur für die AHK.
Der Elektrosatz kommt noch extra.

Wenn man aber mehr abbaut als nötig, dann kommt man mit den Stunden natürlich nicht hin. Und hat dann auch keine Zeit Dinge wieder dranzubauen, die dran gehören (das Hitzeschutzblech).

Was mag derjenige nur sagen wenn er mal bei einem älteren Opel (z.B. einem Astra F) eine AHK anbauen muß.
Dort sind noch nicht mal die Löcher vorhanden, die müssen erst gebohrt werden.
Anzeichnen muß man die Stellen auch noch, nichts ist auch nur im Ansatz vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Abnehmbare Kupplung von Westfalia. Incl. Montage 620 Euro (oder so). Fand ich jetzt fair.

Grüße

Martin
 
Abnehmbare Kupplung von Westfalia. Incl. Montage 620 Euro (oder so). Fand ich jetzt fair.

Grüße

Martin


Stimmt, das habe ich auch etwa bezahlt, allerdings mit Verkabelung und Dauerplus.
Man sollte sich dann noch von der Werkstatt eine Bestätigung für die Ordnungsgemäße Montage ausstellen lassen und die AHK eintragen lassen. Das schützt vor Schwierigkeiten im Ausland, falls man dort mit Anhänger unterwegs ist und in eine Wegelager-Kontrolle gerät!

Gruß an Alle!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück