Nachrüsten der Scheinwerfer vom Sandero 2 BJ. 2018 beim Sandero 2 Bj. 2013

Divus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Moin, ich wollte mal Fragen ob jemand bereits erfahrung gesammelt hat was den tausch angeht, theoretisch müsste man doch nur den Kühlergrill wechseln um die Lampen passend einzusetzen oder ist das nicht so einfach wie gedacht?
 
Schau mal hier 2 Bilder der unterschiedlichen Scheinwerfer.

Blau: Logan/Sandero II 2013
2013_IMG_20201221_155418_resized_20210121_060356331.jpg


Schwarz: Logan/Sandero II ab 2018
(die Alufolie dient nur als Modell eines Chromstreifens)
2018_IMG_20201221_155352_resized_20210121_060356454.jpg


Das Hauptproblem besteht darin dass die Scheinwerfer unterschiedliche Genehmigungsnummern haben und damit verlierst Du die Betriebserlaubnis ohne Abnahme und Eintragung!

Außerdem musst Du ja auch von H4 auf H7 umrüsten und das Tagfahrlicht mit dem LED-Standlicht/Tagfahrlicht in Einklang bringen.
Kosten - Nutzen nur für die andere Optik?
 
Das Hauptproblem besteht darin dass die Scheinwerfer unterschiedliche Genehmigungsnummern haben und damit verlierst Du die Betriebserlaubnis ohne Abnahme und Eintragung!
Die Genehmigungsnummern sind kein Problem, denn die Genehmigung der Scheinwerfer ist unabhängig vom Fahrzeugtyp. Ein Umbau eines Vor-Facelift (Phase I) auf die andere Optik eines Faceliftmodells (Phase II) durch Tausch von E-geprüften Scheinwerfern, von Grill und Stoßfänger ist problemlos möglich und vollkommen legal. Auch hier im Forum hatten wir das schon öfter, denn schon beim Logan I gab es Optik-Umbauten von Phase I auf Phase II. Ob es der Aufwand wert ist, das ist eine andere Frage.
 
Richtig.
Kenne selbst jemanden der beim Logan I damals auf FL alles umgebaut hat.

Allerdings lag da ein Frontschaden zu Grunde,musste eh alles neu, da hat er dann gleich die moderneren Teile verbaut. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei mir hat es den Hintergrund das meine Front beschädigt ist und ich daher sowieso tauschen muss, daher ja meine frage ob es mit dem tausch des oberen kühlergrills + scheinwerfer getan ist
 
Moin, ich wollte mal Fragen ob jemand bereits erfahrung gesammelt hat was den tausch angeht, theoretisch müsste man doch nur den Kühlergrill wechseln um die Lampen passend einzusetzen oder ist das nicht so einfach wie gedacht?
Bei den neueren Scheinwerfern scheint die LED Tagfahrlichteinheit fest verschweißt zu sein,da müßten vielleicht zum Wechseln komplett die Scheinwerfer getauscht werden. Ich würde da lieber deine fahren,da ist das Tagfahrlicht schnell und günstig gewechselt,wenn es defekt ist. Grüße,Mesh.
 
@Divus
die Aufnahmen an der Karosserie selbst sollten bei Phase I und Phase II identisch sein. Ob Du nicht auch noch einen neuen Stoßfänger brauchst, das weiß ich aber nicht. Auf den Bildern im Post #2 gibts da auch einen kleinen Unterschied. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Front deines Phase I mit der des Phase II zu vergleichen und die Abstände zu messen? Wenn es nur um den Preis geht, dann sind wahrscheinlich (gebrauchte) Ersatzteile für Phase I günstiger zu finden. Wenn es Dir auch um die Optik geht, dann spricht auch nichts gegen den Umbau.
 
... Ob Du nicht auch noch einen neuen Stoßfänger brauchst, das weiß ich aber nicht. Auf den Bildern im Post #2 gibts da auch einen kleinen Unterschied. ...
Der Chromstreifen für Ph 1 passt definitiv nicht an Ph 2 und deshalb ist nicht nur der Kühlergrill anders sondern vermutlich auch die Stoßstange geringfügig.

Müsste mal die Unterschiede messen zwischen "Blau" und "Schwarz"

OT
der Renault Logan für Russia ist wieder ganz anders
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich könnte theoretisch die Scheinwerfer von phase II von meiner Mutter nehmen und sie in Kombination mit meiner Stoßstange ausprobieren, könnte aber wie gesagt nicht ganz passen, anpassen wäre wieder ne Sache die streng genommen begutachtet werden müsste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da aber noch ne andere Frage, auf der Seite Logan gibt es etwas unten seitenschweller für den logan, würden diese auch beim sandero II passen?
 
Bei den neueren Scheinwerfern scheint die LED Tagfahrlichteinheit fest verschweißt zu sein,da müßten vielleicht zum Wechseln komplett die Scheinwerfer getauscht werden.
Ist leider bei anderen Herstellern genauso und damit alles "Wegwerfware"
Nachhaltigkeit ?

Ein Birnchen ist schnell und günstig getauschet...sieht natürlich nicht so "cool" aus werden jetzt welche sagen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da aber noch ne andere Frage, auf der Seite Logan gibt es etwas unten seitenschweller für den logan, würden diese auch beim sandero II passen?
Müsste mal probieren.. da ich solche für den Logan II von RDX noch unmontiert vorrätig habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist leider bei anderen Herstellern genauso und damit alles "Wegwerfware"
Nachhaltigkeit ?

Ein Birnchen ist schnell und günstig getauschet...sieht natürlich nicht so "cool" aus werden jetzt welche sagen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Müsste mal probieren.. da ich solche für den Logan II von RDX noch unmontiert vorrätig habe.
wäre gut, sieht nämlich ziemliche kahl aus und würde mir die dann ordern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück