Nachbewertung Gebrauchtwagen bei Übergabe

miwalter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V LPG
Hallo zusammen,

morgen soll ich meinen bestellten Sandero übernehmen. Gestern bei Übergabe meines Ausweises und der Anmeldevollmachten, sagte der Händler, dass sie den Gebrauchtwagen, den ich im Januar zu einem festen Preis mit entsprechender Kilometerleistung an den Händler verkauft haben, noch einmal bewerten werden.

Ich habe dem direkt widersprochen, dann wurde von einer "Prüfung, ob der Wagen in Ordnung ist" gesprochen.

Im Januar wurde der Wagen bereits untersucht und ein Festpreis vereinbart mit dem Zustand, den das Fahrzeug hatte. Der Zustand hat sich meines Wissens nicht nennenswert verschlechtert (natürlich Verschleiß an Bremsen und Reifen, bei ca. 8.000km). Ich bin weit unter den vereinbarten Kilometern geblieben.

Ist euch das bekannt? Wie würdet ihr vorgehen?

Mein Plan ist, dass ich morgen den Neuwagen nur dann abnehmen werde, nachdem der Gebrauchtwagenverkauf abgeschlossen ist. Denn ich mache mir hier etwas Sorgen, dass es morgen zu einer "Preisnachverhandlung" kommen wird... er zahlt selbstredend weit unter Schwacke, aber ist ein Diesel 5 Wagen, da sind Händler ja eh nicht gerade scharf drauf.

Lg,
Mirko
 
Wenn von deiner seite alles eingehalten wurde dann muss es das von der anderen seite ja auch sollte man meinen.
Denke mal du hast alles Vertraglich abgesichert oder?

Vieleicht hat er sich ja echt doof ausgedrückt zuerst und der wir halt nochmal ganz normal durchgesehen was ja auch deren recht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja wir haben das natürlich vertraglich vereinbart, keine mündlichen Zusatzvereinbarungen und nix.

Habe auch nichts dagegen, dass sie noch mal "druntergucken". Mich wunderte die Wortwahl. War vllt wirklich einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt. War ein sehr junger Mitarbeiter.

Hätte nur was dagegen, noch mal über den Preis zu sprechen ;)
 
Nein dazu hatten die ja auch vorher die Gelegenheit. Wenn sich seit dem letzten check von denen nichts verschlechtert hat was nicht zur noch im vertrag stehenden Fahrleistung passt geht das bestimmt schon so klar.
Ich glaube das wird sich der händler Renault/Dacia? nicht Erlauben.

Bei mir wurde auch alles vorher genau gescheckt und es wurde alles Notiert so hatten wir beide was in der Hand.
 
Mirko berichtige mich, wenn ich was falsch verstanden habe, denn ich sehe darin kein einziges Problem.
Januar hat der Händler deinen "Altwagen" untersucht, es wurde schriftlich eine KM Pauschale festgelegt die bis zum April von dir eingehalten werden soll.
Du hast alle Verinbarungen eingehalten. Das man jetzt im April nochmal den Wagen neu unter die Lupe nimmt, ist in meinen Augen ok.
Gestern bei Übergabe meines Ausweises und der Anmeldevollmachten, sagte der Händler, dass sie den Gebrauchtwagen, den ich im Januar zu einem festen Preis mit entsprechender Kilometerleistung an den Händler verkauft haben, noch einmal bewerten werden.
Klar bewerten sie dein Auto neu, es klingt nur etwas "doof".
Mich würde es sogar wundern wenn sie ihn nicht neu bewerten.
Seit Januar kannst du Unfälle, Autorämpler gehabt haben, oder dich einer mit dem Einkaufswagen agedidscht haben, teure Reifen gegen Alt getauscht usw usw. Wenn seit Januar sich nichts verändert hat, dann bleibt der vereinbarte Preis bestehen. Daher neue Bewertung:kuscheln:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wolf, ja im Grunde war es so - nur war die Vereinbarung "bis Juni" und natürlich entsprechend mehr Kilometerleistung - mein Dacia kommt früher als avisiert (was ok ist).

Aus meiner Sicht habe ich tatsächlich alles eingehalten. Das Prüfprotokoll im Januar war "leer", d.h. es wurden keine Schäden notiert (was aus meiner Sicht allerdings etwas großzügig war, nach 120.000km und fünf Jahren ist kein mir bekanntes Auto völlig frei von irgendwelchen Problemchen - aber da der angebotene Einkaufspreis das aus meiner Sicht völlig widerspiegelt, erschien mir das akzeptabel; da habe ich aber kein schlechtes Gewissen, lt. Gerichtsurteilen darf die Sachkunde beim Autohändler/Ankäufer vorrausgesetzt werden, habe ich gerade noch mal recherchiert). Zwischenzeitlich habe ich den hinteren Bremssattel rechts noch mal neu machen lassen (müssen), der linke wurde vor der Besichtigung beim Händler schon getauscht. Habe also die Qualität - so gesehen *g* - noch mal etwas erhöht.

Die Bremsen vorne sind jetzt runter. Wenn ich den Wagen behalten würde, würde ich das zeitnah erledigen lassen. Das sehe ich als möglichen Ansatzpunkt - hier bin ich aber bereit entsprechend in Leistung zu gehen, ich habe kein Problem damit, wenn ich diesen Verschleiß übernehmen soll, so lange es preislich im Rahmen bleibt (wenige hundert Euro). Ich hätte es ja noch selbst machen können, hat das Autohaus halt noch mal die Möglichkeit, ein paar Euro zu verdienen (deren Selbstkosten bei solchen "Eingriffen" sind ja eher geringer als das, was ich als Kunde zahlen müsste - völlig verständlich und ok für mich).

Ok. Ihr habt mich ein wenig beruhigt. Werde morgen dennoch die beiden Geschäfte voneinander trennen und zuerst die Rücknahme vom Gebrauchtwagen machen. In den letzten 20 Jahren Jahren Autokauf habe ich leider schon vieles erlebt, was nicht im Handbuch steht... u.a. auch solche Nachverhandlungen (bei Leasing-Rückgaben allerdings), da wurde teilweise um tausende Euro verhandelt, nicht immer ging es gut aus. Vielleicht bisschen gebranntes Kind...

Dennoch freue ich mich übrigens auf meinen "Sombrero" :D Hab Bock :D
 
Wolf, ja im Grunde war es so - nur war die Vereinbarung "bis Juni" und natürlich entsprechend mehr Kilometerleistung - mein Dacia kommt früher als avisiert (was ok ist).

Aus meiner Sicht habe ich tatsächlich alles eingehalten. Das Prüfprotokoll im Januar war "leer", d.h. es wurden keine Schäden notiert (was aus meiner Sicht allerdings etwas großzügig war, nach 120.000km und fünf Jahren ist kein mir bekanntes Auto völlig frei von irgendwelchen Problemchen - aber da der angebotene Einkaufspreis das aus meiner Sicht völlig widerspiegelt, erschien mir das akzeptabel; da habe ich aber kein schlechtes Gewissen, lt. Gerichtsurteilen darf die Sachkunde beim Autohändler/Ankäufer vorrausgesetzt werden, habe ich gerade noch mal recherchiert). Zwischenzeitlich habe ich den hinteren Bremssattel rechts noch mal neu machen lassen (müssen), der linke wurde vor der Besichtigung beim Händler schon getauscht. Habe also die Qualität - so gesehen *g* - noch mal etwas erhöht.

Die Bremsen vorne sind jetzt runter. Wenn ich den Wagen behalten würde, würde ich das zeitnah erledigen lassen. Das sehe ich als möglichen Ansatzpunkt - hier bin ich aber bereit entsprechend in Leistung zu gehen, ich habe kein Problem damit, wenn ich diesen Verschleiß übernehmen soll, so lange es preislich im Rahmen bleibt (wenige hundert Euro). Ich hätte es ja noch selbst machen können, hat das Autohaus halt noch mal die Möglichkeit, ein paar Euro zu verdienen (deren Selbstkosten bei solchen "Eingriffen" sind ja eher geringer als das, was ich als Kunde zahlen müsste - völlig verständlich und ok für mich).

Ok. Ihr habt mich ein wenig beruhigt. Werde morgen dennoch die beiden Geschäfte voneinander trennen und zuerst die Rücknahme vom Gebrauchtwagen machen. In den letzten 20 Jahren Jahren Autokauf habe ich leider schon vieles erlebt, was nicht im Handbuch steht... u.a. auch solche Nachverhandlungen (bei Leasing-Rückgaben allerdings), da wurde teilweise um tausende Euro verhandelt, nicht immer ging es gut aus. Vielleicht bisschen gebranntes Kind...

Dennoch freue ich mich übrigens auf meinen "Sombrero" :D Hab Bock :D
Kommt bestimmt nix bei rum und es bleibt wie vertraglich vereinbart:yes:
 
Die Bremsen vorne sind jetzt runter. Wenn ich den Wagen behalten würde, würde ich das zeitnah erledigen lassen. Das sehe ich als möglichen Ansatzpunkt - hier bin ich aber bereit entsprechend in Leistung zu gehen, ich habe kein Problem damit, wenn ich diesen Verschleiß übernehmen soll, so lange es preislich im Rahmen bleibt (wenige hundert Euro). Ich hätte es ja noch selbst machen können, hat das Autohaus halt noch mal die Möglichkeit, ein paar Euro zu verdienen (deren Selbstkosten bei solchen "Eingriffen" sind ja eher geringer als das, was ich als Kunde zahlen müsste - völlig verständlich und ok für mich).
Mirko. Mit den Bremsen solltest du standhaft bleiben, denn das hätte das Autohaus schon im Januar sehen müssen! Verschleiß war ja bei der damaligen Sichtung und Preisfestlegung inbegriffen (außer du hattest eine andere Vereinbarung) Von dir kann ja keiner verlangen 3 Monate keine Bremsen zu nutzen:hammer::D. Egal ob es 100 oder 300.-€ sind, der Verschleiß ist im Kaufpreis Januar inbegriffen.
In den letzten 20 Jahren Jahren Autokauf habe ich leider schon vieles erlebt, was nicht im Handbuch steht... u.a.
Nicht nur du! Selbst mit Erfahrung, begeht man schnell mal Fehler.
Dennoch freue ich mich übrigens auf meinen "Sombrero"
Hasta la vista. Sandero arriba Speedy Daciales:rotate:
Welche Farbe hast du bestellt? Hoffe Fotos folgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kleines Update :D

Alles super gelaufen. Haben NÜX mehr zum Auto gesagt, hatten es auf der Bühne und überhaupt - hatte sogar nur einen Schlüssel, die anderen sind beim Umzug verloren gegangen *hmpf*

Hab mir also umsonst Sorgen gemacht, dank euch, war ich auch nicht mehr auf 180 bei Gesprächsbeginn :D So konnte ich mich einfach bisschen freuen über die neue Kutsche.

Funktioniert auch alles bisher... Gas war voll, Benzin 1/4 voll und sonst scheint alles zu funktionieren. Schaltet superschnell auf Gas auf, ECO-Modus geht auch (ok... da braucht man halt ein paar Meter mehr für Beschleunigung *g*)... hach <3

Ich hab nur eine ganz einfache Variante - hier ein Foto.
IMG-20180425-WA0000 - Kopie.jpg
 
Sieht gut aus.
Schön, dass alles geklappt hat. :prost:
 
Ente gut alles gut :) die waren sicher vorgewarnt jetzt von dir gestern :).
Viel spass mit deinen neuen....
 
Glückwunsch zum neuen Auto. Und viele sorgenfreie Jahre. Sieht doch schick aus:clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück