nach Zahnriemenwechsel - Keilrippenriemen vergessen

A

aberdaci

Hallo,
ich fahren einen Logan Bj. 2013 mit 1.2 16V und 75 PS nach 120.000 km ist nach Wartungsplan der Zahnriemen gewechselt worden.
Die Werkstatt hat nach meinen vorgaben die Teile gewechselt nun habe ich vergessen zu sagen das der Keilrippenrienem ebenfalls
nach 120.000 km fällig ist.
Muß der Keilriemen jetzt Sofort gewechselt werden ? was passiert wenn der Reist ? Danke für eine Antwort.
 
Ist das jetzt nach Wartungsplan gemacht oder auf Deinen Wunsch hin?
 
Eine Fachwerkstatt hat den gebrauchten und demontierten Rillenriemen erneuert aufgelegt? Welche Teile stehen denn auf der Rechnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Eine Fachwerkstatt hat den gebrauchten und demontierten Rillenriemen erneuert aufgelegt? Welche Teile stehen denn auf der Rechnung?
Wasserpumpe - Zahnriemensatz und Kühlerfrostschutz
Der Zahnriemensatz ist von Bosch habe schon nach der Teile nummer geguckt ist ein Satz ohne Keilriemen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Klima, Lima und ggf. Servo (weis nicht ob mechanisch) versagen dann ihren Dienst.

im günstigsten falle.
im ungünstigsten fall zerschießt der rippenriemen die abdeckung vom zahnriemen und schrottet dann den motor.
 
Andererseits ging der Schuß, auf Grund deiner Ansage, natürlich nach hinten los :p
Die Werkstatt hätte dich jedoch darauf hinweisen müssen/ können/ sollen, das der WP den Wechsel vorsieht.
Würde das schleunigst nachholen, kostet halt Bisschen Lehrgeld bzw. mehr
Upps - "Bisschen Lehrgeld" :p - Aua

Es wird wohl der Großteil der Arbeitszeit neu anfallen.
So wie mir erzählt wurde:
1. muß der Zahnriemen nach Montagelösung auch gewechselt werden, auch wenn der neu ist ?!?
Weil er nicht zweimal verspannt werden dürfte. Keine Ahnung, ob das stimmt.
2. Mein Rat an @aberdaci:
Wenn das wieder mal zerlegt wird, kontrollier auch die Spannrolle.
Bei meinem war ab Werk die falsche eingebaut worden, eine zu kleine.
Die Antriebszähne griffen nur ganz knapp an den Zahnspitzen weil das Zahnrad einen Ticken zu klein war.
In der Modellwechselzeit scheinen die Autos an Teilen gemischt verbastelt zu werden. :blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück