Nach Inspektion 3 Liter mehr Verbrauch an DK ?

ralfpaul

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway 1,5 Dci 90 S&S
Baujahr
2016
Nachdem ich nun meine 1 Inspektion (374€) hinter mich gebracht habe verbraucht das Teil 3 Liter mehr Diesel.
Der Ø Verbrauch lag vorher bei 5,6 Ltr/100km und liegt jetzt bei 8,7 Ltr/100km.
Das Softwareupdate von Renault/Dacia wurde eingespielt, der Meister meinte ich würde das am Verbrauch nicht merken.!

Was soll ich jetzt machen ? Was würdet ihr tun ?
 
Wenn der Verbrauch wirklich so angestiegen ist, dann hilft nur die Fahrt in die Werkstatt. Halte es aber für wahrscheinlicher, dass sich der Bordcomputer verschluckt hat. Würde erst einmal den Bordcomputer zurücksetzen und schauen, was dann passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das habe ich getan, unmittelbar nach dem Werkstattaufenthalt. Alles auf 0 gesetzt um fest zu stellen ob mann mich beschissen hat oder nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
da kann mir doch keiner erzählen das diese Update umweltfreundlich ist !!!
Das ist freundlich für die Mineralölindustrie und den raffgierigen Staat !!!! mehr nicht.
 
Wieso kommt mir das so bekannt vor???
Obwohl die Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein könnten.
Bei mir ist es ein 1,2 TCe im Dokker, aber es waren sogar 4 Liter mehr nach der Erstinspektion.
Ich musste sogar zum "Vortanken" ins AH
 
Das war bei meinem Dokker auch so, dass nach der ersten Inspektion und einem damit verbundenem Update der Verbrauch spürbar anstieg.
Es hat sich aber nach ca. einer Tankfüllung normalisiert.
 
Hat der Wagen denn noch die alten Fahrleistungen? Nicht das die in der Werkstatt vergessen haben den Ladeluftschlauch aufzustecken oder sowas in der Art...
Und warum sollte nach dem Update der Verbrauch kurz ansteigen?
 
Und warum sollte nach dem Update der Verbrauch kurz ansteigen?
Sollte er nicht.
Aber nach gerade einmal 300 km kann man noch keine ernst zu nehmende Verbrauchs-Ermittlung machen.

Deshalb sollte raffpaul sich an GOMs Rat (aus #8) halten, bevor er schimpft.
.
 
zunächst wurde bei zwei Werkstattbesuchen neue Software aufgespielt ohne Ergebnis.
Nach dem 3. Werkstattbesuch, bei dem angeblich gar nichts gemacht wurde reduzierte sich der Verbrauch direkt schon auf der ersten Fahrt auf 7,x Liter.
 
zunächst wurde bei zwei Werkstattbesuchen neue Software aufgespielt ohne Ergebnis.
Nach dem 3. Werkstattbesuch, bei dem angeblich gar nichts gemacht wurde reduzierte sich der Verbrauch direkt schon auf der ersten Fahrt auf 7,x Liter.
Da wurde sicher was vergessen und bei Besuch Nr. 3 klammheimlich "repariert".
 
Da wurde sicher was vergessen und bei Besuch Nr. 3 klammheimlich "repariert".
Nun ich hatte einen Termin, das Auto war mehr als 2 Stunden in der Werkstatt und danach der Verbrauch auf einem erträglichen Niveau.
Laut Werkstattmeister wurde der Dokker nur an Tester gehangen und nix gemacht.
Da kann sich jetzt jeder selbst sein Bild machen.
Ich gebe nur weiter, was passierte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück