Nach aktivieren BC und Tachobeleuchtung mit Tagfahrlicht - Fehler U0155 und C1 Multifunktionslampe leuchtet gelb und Reifendruckkontrolllampe leuchtet

Herzprinz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin mir sicher, dass zu meinem Problem bereits viel diskutiert wurde, aber benötige Hilfe. Ich habe mit DDT4all Dacia meinen BC eingeschaltet und meine Tachobeleuchtung mit Tagfahrlicht aktiviert. Jetzt treten 2 Fehler auf: Fehler U0155 und C1A91. Ausserdem leuchtet die Multifunktionslampe und die Kontrollleuchte Reifendruck. Fehler U0155 soll wohl eine fehlende Kommunikation mit dem Kombiinstrument sein. Kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlermeldungen beseitige? Schon einmal ein herzliches Danke.
 
Abgesehen vom Fehler U0155....
Schon mit SetTP versucht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe ich bereits mehrfach. Kontrollleuchten aus, nach wenigen Sekunden wieder an. Reifendruck blinkt erst, dann dauerhaft. Motordiagnostik sofort dauerhaft gelb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgendes ist mir vor einiger Zeit noch aufgefallen: Reifendruckkontrolle leuchtete plötzlich, Reifendruckprüfung war ok, mit SetTP wieder aus. Auch konnte ich einmal nicht blinken, weder rechts noch links. Motor aus, wieder gestartet und Blinker funktionierten wieder. Sollte ich ein Bissschaden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einen Ordner logs, wo man sieht was genau zum Fahrzeug gesendet wurde. Den kannst du zip komprimiert an deine Antwort hängen.

Auch konnte ich einmal nicht blinken, weder rechts noch links. Motor aus, wieder gestartet und Blinker funktionierten wieder. Sollte ich ein Bissschaden haben?
Das passt zu diesem Thema:
✔ - Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich versuche es mal den Ordner zu senden. Die Datei ist etwas groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Blinker haben bei laufenden Motor, ich wollte abbiegen, nicht funktioniert. Erst nach Motorneustart wieder. Sollte schon länger ein Problem mit der Zentralelektronik existieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Anhängerkupplung nein und die Rückfahrkamera erst später nachdem der Fehler aufgetreten ist. auch habe ich sonst keine elektrischen Zubehörteile angebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche nochmals die Datei zu senden, ist eine TXT.
 

Anhänge

  • screens.txt
    236,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Es sind drei Dateien in dem Ordner. Die anderen beiden kannst du auch in .txt umbenennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Seit dem Vorfall funktionieren Blinker wieder einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst Du elm und ecu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier habe ich die elm und ecu.
 

Anhänge

  • ecu_ddt.txt
    152,8 KB · Aufrufe: 13
  • elm_ddt.txt
    413,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Beim nochmaligen Fehler auslesen wird im ABS ein DTC 5A9186 als vorhanden angezeigt.
Die geführte Diagnose sagt dazu, das der Parameter PR161 Reifendruckwarnsystem ausgelesen werden soll. Dieser zeigt eine vier, was bedeutet das eine Störung der Außentemperatur Daten von der Instrumententafel vorliegt.
Die original Einstellung des Außentemperatur Sensor in den Logdaten war "Temperatur messen" und bei der letzten aufgezeichneten Veränderung wurde "keine Anzeige" programmiert, was gleichbedeutend ist mit "kein Sensor vorhanden".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Temperatur auf "messen und anzeigen gestellt". Kontrollleuchten jetzt aus. Fehlerspeicher gelöscht. Alles wieder ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück