Nach 800 Kilometern plötzlich Kontrolleuchten an

evoy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo,

haben seit Freitag unseren neuen Sandero Tce 90 mit LPG. Lief super. Gestern plötzlich dann die folgenden Leuchten in Orange an. Waren paar km davor tanken und habe das Scheibengebläse an gemacht.

Lt. Dacia Notfallnummer soll ich demnächst in der Werkstatt. Würde mich aber trotzdem interessieren, woran das liegen kann.

Lg
Emanuel
 

Anhänge

  • dacia2.jpg
    dacia2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 203
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay, danke schon Mal! SetUp hab ich schon probiert - ohne Erfolg!
Danke aber schon mal für die Einschätzung - dürfte ohnehin über die Garantie laufen, oder?
 
Selbst wenn keine Sensoren im Passivsystem verbaut sind, ist ein Fehler im RDKS-System ja dennoch möglich.

@Sven : Btw.: Mein Sandero Facelift hat keine Sensoren mehr? Hab´ ich noch garnicht auf´m Radar gehabt. Muss demnächst beim Wechsel auf Winter mir mal die Originalfelgen anschauen...
 
Selbst wenn keine Sensoren im Passivsystem verbaut sind, ist ein Fehler im RDKS-System ja dennoch möglich.
Nein, weil ohne Sensoren das ABS die Fehlluftmeldung durch unterschiedliche Umdrehungen generiert. Also liegt der Fehler eher im ABS System. Also Garantie und Werkstatt. Wenn nämlich nur der Luftdruck fehlt geht nicht die ABS Anzeige zusätzlich an sonern nur das Zickzack und Reifensymbol.
 
Um den TE ein wenig Mut zu machen: Bin Monate lang mit brennender Leuchte gefahren.Wir wussten aber woran es lag, und die Sicherheit/ Haltbarkeit war in keinem Fall beeinträchtigt.

Vielleicht ist es in deinem Fall nur eine lose Steckverbindung oder was ähnlich Profanes...Drück dir auf jeden Fall die Daumen & wird schon werden! Fahr´zum dacia-dealer.Der soll´s wieder richten.-_-

LG
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Um den TE ein wenig Mut zu machen: Bin Monate lang mit brennender Leuchte gefahren.Wir wussten aber woran es lag, und die Sicherheit/ Haltbarkeit war in keinem Fall beeinträchtigt.

Vielleicht ist es in deinem Fall nur eine lose Steckverbindung oder was ähnlich Profanes...Drück dir auf jeden Fall die Daumen & wird schon werden! Fahr´zum dacia-dealer.Der soll´s wieder richten.-_-

LG
Murphy
DANKE Euch allen für das Feedback! Ich melde mich, sobald ich in der Werkstatt war!
 
Hat der TE den den Reifendruck aller 4 Räder mal überprüft?
Die Warnlampe ist ja an,die Zickzack Linie leuchtet dann mit,wie in der BDA beschrieben.;)

Vielleicht normal das bei Fahrzeugen die das über die ABS-Einheit prüfen die ABS-Leuchte mit angeht?:think:

Dazu kann ich leider nichts sagen,mein MCV II hatte noch das RDKS mit Drucksensoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Termin erst am Mittwoch - was mir heute auffiel: Sobald der Motor warm ist, also sich die Gasanlage einschaltet, leuchtet es.
 
Hmm,Fehler die den Motorlauf,insbesondere im Gasbetrieb betreffen hatte ich beim tce90LPG ja oft,allerdings leuchtete dann IMMER die Zickzack-Linie in Verbindung mit der MKL auf,die Kombination mit Reifendruck und ABS dagegen ist in Zusammenhang mit dem Gasbetrieb mehr wie unlogisch.:huh:

@*:

Welches Steuergerät setzt denn die Leuchten überhaupt?Liegt ja schon fast die Vermutung nahe das der Fehler in diesem Steuergerät selbst liegt und deshalb unlogische Kombinationen auftreten.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Servus,
Wie lange dauert es denn den Fehlerspeicher auszulesen? Warten nun schon seit 2 1/2 Stunden beim Dacia- Händler...

Lg
Emanuel
 
Das denke ich mir auch... Aber angeblich lief das Gerät 2 1/2 Stunden
Da hat der Techniker wohl ne lange Kaffeepause gemacht. Oder...man hat eine neue Software aufgespielt. Warum musste den der Fehlerspeicher ausgelesen werden?
 
Aber angeblich lief das Gerät 2 1/2 Stunden

Kaffeepause in Verbindung mit " heimlichen " Softwareupdate ??

Mein Garagist erklärte mir dazu das sie Updates von Seiten Renault / Dacia angeordnet bekommen
und man ihnen auch vorgegeben hat diese zu machen ohne zu Fragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück