Nach 100.000 weg oder weiterfahren?

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Bein jetzt bei 81500 Kilometern. Da stellt sich die Frage, wie es weiter geht mit dem Lodgy. Weiterfahren und bei 120000 den Zahnriemen machen lassen und ihn bis zum Schluss behalten oder bei 100000 Kilometern abstoßen und durch einen Neuen ersetzen?
Pro: Ich bin super zufrieden, über den größten Wertverlust bin ich hinweg, jetzt kommt rechnerisch nicht mehr viel...
Contra: Ich habe wieder drei Jahre Garantie, ich hab wieder 120000 bis zum Zahnriemen, ich hab einen Neuwagen...
Den jetzigen Wert meines Laureate mit Ahk und Klang&Klima Ez 1/13 mit 80000 Kilometern schätze ich auf ca 11500 Euro, wenn er 120000 hat auf rund 9000 Euro. Das wären 70000 Euro Wertverlust in vier Jahren. Nicht übel.
Was denkt ihr?
 
was tun ?
Na weiterfahren was sonst, wie schon richtig erkannt das Teil hat sich bezahlt gemacht und fährt von nun an Gewinn ein.
 
Moin,

laut DAT ist der Händlereinkaufspreis rund € 7550.

Ansonsten, solange nichts kaputt geht, was in der Reparatur sehr sehr teuer ist, kann man eigentlich kaum günstiger fahren als dass man das Fahrzeug bis zum Ende fährt.
Da ist selbst der Austausch vom Zahnriemen kein großer Aufreger.
 
Bein jetzt bei 81500 Kilometern. Da stellt sich die Frage, wie es weiter geht mit dem Lodgy. Weiterfahren und bei 120000 den Zahnriemen machen lassen und ihn bis zum Schluss behalten oder bei 100000 Kilometern abstoßen und durch einen Neuen ersetzen?
Pro: Ich bin super zufrieden, über den größten Wertverlust bin ich hinweg, jetzt kommt rechnerisch nicht mehr viel...
Contra: Ich habe wieder drei Jahre Garantie, ich hab wieder 120000 bis zum Zahnriemen, ich hab einen Neuwagen...
Den jetzigen Wert meines Laureate mit Ahk und Klang&Klima Ez 1/13 mit 80000 Kilometern schätze ich auf ca 11500 Euro, wenn er 120000 hat auf rund 9000 Euro. Das wären 70000 Euro Wertverlust in vier Jahren. Nicht übel.
Was denkt ihr?

Hallo !

70000 Euro Wertverlust in vier Jahren ????? - eventuell zu viele nullen ?

egal.

Denke nicht das du jetzt noch 11500 bekommst.
lt deinen Angaben hast du vermutlich 18500 bezahlt.


Fassen wir zusammen - ich hoffe du verstehst was ich meine.

4 Jahre alt - 80.0000 Kilometer - keine Garantie dein Wunschpreis 11500

Neuwagen - Import - mit 5 Jahren Garantie - ab ca 13.000 Euro als DCI 90
Eventuelle Sonderausstattung kann ich nehmen oder auch nicht.

Oder anderes gesagt : Du willst bei 11500 - ca 2250 zu viel wenn du sie bekommst würde ich verkaufen.




mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Dein neuer auch mit Garantie so zuverlässig laufen wie der Alte? Weiterfahren. (Wer will schon wegen seines Alters ausgetauscht werden)

LG :)
 
der händlereinkaufspreis für deinen lodgy liegt lt. DAT momentan bei 7926€, als prestige ca. 500€ mehr.

11500€ sind wunschdenken, da du einen vergleichbaren lodgy als eu-neuwagen für ca. 15.000€ bekommst.


bei einem neuen hast du auf jeden fall den RDKS müll und bald das lästige S&S.


gut pflegen und weiterfahren, bis ans bittere ende
 
der händlereinkaufspreis für deinen lodgy liegt lt. DAT momentan bei 7926€, als prestige ca. 500€ mehr.

11500€ sind wunschdenken, da du einen vergleichbaren lodgy als eu-neuwagen für ca. 15.000€ bekommst.

bei einem neuen hast du auf jeden fall den RDKS müll und bald das lästige S&S.

gut pflegen und weiterfahren, bis ans bittere ende

10 Oktober 2014:

Erstzulassung Dezember 2013, 45002 km am Tacho, als Taxi gefahren,
dci 90 7 Sitzer für 10,500 EUR gekauft.
 
10 Oktober 2014:

Erstzulassung Dezember 2013, 45002 km am Tacho, als Taxi gefahren,
dci 90 7 Sitzer für 10,500 EUR gekauft.

was willst du damit sagen?

1. dein lodgy hat deutlich weniger km
2. in österreich sind gebrauchtwagen teurer als in D
 
Das seine Preisvorstellungen,
deutlich älter und 80.000 km drauf sehr unrealistisch sind.

sag ich doch:D

das ist doch immer das gleich spiel:

suchst du einen gebrauchten, dann werden die in gold aufgewogen.
hohe nachfrage, wenig angebote. sofort zuschlagen, der nächste käufer steht schon vor der tür.
absolut zuverlässig, da muss die nächsten 100.000km nix weiter dran gemacht werden.

verkaufst du einen gebrauchten, dann ist es plötzlich eine karre, für die man so gut wie nix mehr bekommt. man kann also froh sein, wenn sich überhaupt jemand erbarmt, den zu kaufen.
und was da so alles in nächster zeit noch dran kaputt gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justizerix verhilft damit potentiellen Käufern zu dem Traumfahrzeug, das am billigsten zu bekommen ist.

ADAC-Empfehlung für das Optimum an Preis und und Zuverlässigkeit:

Ein Gebrauchter etwa 3 Jahre alt, denn da hat das Fahrzeug den größten Jahreswertverlust abgeschlossen.

Dieses Fahrzeug etwa 3 Jahre lang fahren, denn bis 6 Jahre sind Fahrzeuge i.d.R. nahezu mängelfrei ........ erst dann beginnen Alterswehwehchen.

Dann wieder verkaufen und nach einem neuen Dummen suchen, der sein Fahrzeug mit 3 Jahren und dem größten Wertverlust abstößt.


Also Justizerix ........ überlegs Dir nochmal. ;) :prost:
 
Justizerix verhilft damit potentiellen Käufern zu dem Traumfahrzeug, das am billigsten zu bekommen ist.

ADAC-Empfehlung für das Optimum an Preis und und Zuverlässigkeit:

Ein Gebrauchter etwa 3 Jahre alt, denn da hat das Fahrzeug den größten Jahreswertverlust abgeschlossen.

Dieses Fahrzeug etwa 3 Jahre lang fahren, denn bis 6 Jahre sind Fahrzeuge i.d.R. nahezu mängelfrei ........ erst dann beginnen Alterswehwehchen.

Dann wieder verkaufen und nach einem neuen Dummen suchen, der sein Fahrzeug mit 3 Jahren und dem größten Wertverlust abstößt.


Also Justizerix ........ überlegs Dir nochmal. ;) :prost:

er könnte den lodgy trotzdem verkaufen....
anschließend mit gebrauchtwagengarantie zurückkaufen.

dann hat er ein tolles fahrzeug, mit garantie und aus gepflegter hand:lol:
 
Selbst wenn du etwas über 7000,--€ bekommen würdest, die Differenz von 9.000,--€ bis 10.000,--€, die du auf ein Neufahrzeug drauflegen must, wirst du nie an Reparaturen ausgeben müssen!
Ferner sparst du weiterhin wegen fehlenden RDKS usw.
Ich fahre meinen, bis er auseinander fällt (oder "gefällt" wird!).
Mal sehen, wenn er weiterhin so gut gepflegt wird, wie lange er hält. In der Zwischenzeit hat man dann locker einen Neuwagen wieder zusammen gespart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück