Muß ich trotz Euro 6 nachrüsten??

Zander

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Hallo Sandero Freunde !
Ich habe mir im Janur Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige Vorführwagen gekauft.
Dieser hat schon Euro6 norm , jedoch habe ich die grüne Plakete weil es keine Blaue gibt.
Jetzt höre ich so viele s in den Nachrichten das Euro 6 nicht Euro 6 ist und nachgerüstet werden muß.
Ich habe auch kein Harnstoff Tank,zumindest hat mein Händler damals gesagt das Dacia das anderst gelöst hat.
Aber alle in den Medien reden davon das ,,ohne,, harnstoff das Auto nicht sauber ist.

Was muß ich jetzt tun ???
Muß dacia nachrüsten ??? Denn alle reden nur von den Großen Autoherstellern,VW,Porsche , Audi,BMW.

Aber was ist mit Dacia ??

Wer hat da infos und erfahrungen und oder Infos von den Händlern darüber .
Den ich habe keine Lust das mein Auto nirgens mehr hinfahren darf weil die Städte gespert sind,oder ich ein Auto habe das von jetzt auf nacher nicht mehr wert ist.
 
So schnell schießen die Preußen nicht.

Im Moment herrscht doch das reinste Chaos, vor allem bei denen, die was entscheiden müssen.

Und ob Du dann irgendwas an Deinem Auto ändern musst (oder willst, weil es sich bei einem recht neuen Auto lohnt...), kann man auch erst sagen, wenn mal klar ist, wohin es politisch geht.

Mich würde etwas wie "mein Händler damals gesagt das Dacia das anderst gelöst hat" jedenfalls nicht zufriedenstellen. Da würde ich dann auch gerne mehr drüber wissen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Auto sofort verkaufen, ist bald komplett wertlos.
Dann musst du noch bezahlen, damit den einer mitnimmt. ;-)

Oder Fertig Fahren bis er auseinander fällt.

Ich wohne in einer ländlichen gegend und fahre täglich 72km allein nur Arbeitsstrecke, + , was wir Privat noch damit herumfahren.Komme locker über 20tkm im Jahr.
Ich glaube jetzt nicht das auserhalb der großen Ballungszentren ein hikhak gemacht wird.
Und wen ich mal in eine Großstadt muß nehme ich halt den Tourneo Diesel mit Euro 5 welcher als ,,Behindertenfahrzeug,, angemeldet ist ,da mein Sohn behindert ist, Sohnemann ins Auto und ab nach z.B Stuttgart in die Willhelma .

Ansonsten sollte meinermeinung nach der Hersteller dann dafür aufkommen,was umbau angeht.Schließlich war Euro6 auch ein kaufargument.
Anderst gelöst meinte er , elektronisch,start-stop,eco betrieb,kleinerer Motor.
Letztendlich ist mir als Verbraucher ja egal wie der hersteller die Norm einhält...soll halt auch so sein,und wen nicht ist es Täuschung,vorallem wen mir dabei zusatzkosten entstehen sollten um eine Norm zu ereichen welche ich beim Kaufen ,,angeblich,,schon hatte.
 
...Ich wohne in einer ländlichen gegend...
Wenn Clyphosat verboten wird, kann man seinen Diesel, mit laufenden Motor, ins Gemüsebeet stellen.
Hat den gleichen Effekt. :D

Im Ernst:
Warte mal, bis Ende der Woche, ab.
Ich denke nach dem Diesel-Gipfel werden wir mehr wissen.

- - -

p.S.:
Hier haben wir gerade eine aktuelle Diskussion zu dem Thema:
Dieselmotor Abschaffung [Sammelthread] (https://www.dacianer.de/threads/dieselmotor-abschaffung-sammelthread.20597/page-85#post-502263)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So...jetzt ist es raus...die Autobauer....machen das was SIE am wenigsten Kostet. Sie machen ein Softwareupdate und damit ,,sool,,das Problem behoben sein.
#Hihihihi#
Warum das ,,angebliche,,Softwarupdate nicht von anfang an in den Autos war , ist...keine Ahnung .
Warscheinlich hätte es 1€ mehr gekostet.

Aber die medien sprechen da nur von den Deutschen Autobauern.

Betrift es die Großen und kleineren Ausländischen hersteller nicht ???? Oder waren die einfach Erlicher ??

Mein Diesel Sandero Bj2016 mit EU Norm6,scheint doch dann in ordnung zu sein !???
 
Nö, das kostet nicht mehr, das sind nur Bits und Bytes .
Um mittels Software die Stickoxyde herunter zu bekommen muß man die Verbrennungstemperatur senken.
Das erreicht man normalerweise mit "Spätzundung", beim Diesel Einspritzung etwas später.
Oder durch Abgasrückführung. Dabei wird bereits verbranntes Gemisch aus dem Auspuff zurück in den Ansaugtrakt geführt.
Mit mehr Kraftstoff kann man zwar mehr Leistung erzeugen, mit noch mehr Kraftstoff wird die Verbrennung kühler und der Rußanteil größer.

Beides führt gerne zu mehr Ruß, das AGR-Ventil verdreckt und wird früher ausfallen.
Zudem werden wir etwas mehr Treibstoff brauchen.

Beim Benziner konnte auch der Kat die Oyxyde reduzieren. Dazu wird Energie benötigt, die der Kat aus der Oxidation von CO und HC bezog und ein bisschen aus Zusatzkraftstoff.
 
Nö, das kostet nicht mehr, das sind nur Bits und Bytes .

Beides führt gerne zu mehr Ruß, das AGR-Ventil verdreckt und wird früher ausfallen.
Zudem werden wir etwas mehr Treibstoff brauchen.

Und genau das (der höhere Verbrauch) soll ja dann nicht sein. Jedenfalls wurde das gestern im Radio versichert. Ich bin gespannt, wie sie das lösen wollen!
 
Und genau das (der höhere Verbrauch) soll ja dann nicht sein. Jedenfalls wurde das gestern im Radio versichert. Ich bin gespannt, wie sie das lösen wollen!
Wahrscheinlich werden die Motoren dann etwas weniger Leistung abliefern.

Und damit könnte Dacia aus dem Schneider sein.
Ich behaupte die Dacia-Motoren sind nicht so auf Leistung getrimmt, wie die von VW, AUDI und Porsche.
.
 
Beides führt gerne zu mehr Ruß, das AGR-Ventil verdreckt und wird früher ausfallen.

Moin,

schon seit geraumer Zeit nutzt man bei Renault die Niederdruck Abgasrückführung.

Im Gegensatz zur Hochdruck ADR werden Abgas erst hinter dem FAP (Partikelfilter) entnommen. Der Vorteil dessen ist, dass die Abgase kühler sind und weniger Ruß enthalten.

Womit dann verkokte und verschmutze AGR wohl endgültig kein Thema mehr sind.
 
Oh, das ist ja interessant, danke für die Info.
 
Wenn Euro 6 gefordert wird und deiner hat Euro 6 denn bekommst du auch die Blaue Plakette,es gibt noch keine blaue Plakette darum hast du noch die grüne drin.
Euro 6 ist Euro 6 egal ob mit Adblue oder ohne!
 
Es ist denkbar, dass regelmäßige echte Abgasuntersuchungen am Auspuff wieder eingeführt werden, da das Auslesen von irgendwelchen Speicherdaten nach dem Skandal nicht mehr vertrauenswürdig ist. Dazu könnten Stichproben kommen, um staatlicherseits die fahrende Fahrzeuge auf der Straße im Alltag zu prüfen, dies um dem bekannten Prüfstand/Laboschwindel vorzugeugen.

Wenn nun die Euro 6 Diesel über ein Softwareupdate nur um 30 % verbessert werden, aber zuvor mehr als 500 % (im Mittel507 mg NOx/km) emittierten, dann verfehlen sie weiterhin die gesetzlichen Vorschriten und eine Zulassung für den Straßenverkehr wäre zu entziehen. Es könnte durchaus sein, dass demnächst weitere Nachrüstungen mit gewissen Fristen drohen, wenn man die EU Gesetzgebung nicht noch länger strapazieren möchte. Weder Italien noch Deutschland haben in den vergangenen Jahren gebenüber der EU signalisiert, dass sie Hilfe bei der konkreten Auslegung der EU Richtlinien benötigen, so die zuständige EU-Kommissarin Bienkowska. Statt dessen haben die ansonsten so eifrig korrekten Deutschen (anscheinend auch Italien zugunsten Fiat Chrysler) eigenmächtig ausgelegt und haarsträubende Schwindeleien praktiziert, die sie inzwischen vor der ganzen Welt blamieren. Einfach lächerlich, jetzt noch darauf zu verweisen: "Ja, aber im kleinen Labor von Herrn Dobrindt hat es doch prima funktioniert!?"

Früher wurden Trübung im Abgas sowie CO, also Kohlenmonoxid beim TÜV gemessen. Ein Fahrzeug, dass diese Werte nicht mehr einhielt, war nicht mehr fahrtüchtig. Mein Diesel überschritt die Werte damals, weil der Kat wegen sparsamer Fahrweise vollgerußt war und man empfahl mir, ein, zwei Dutzend Kilometer verschwenderisch im niederen Gang mit hoher Drehzahl zu fahren. Danach schaffte der Diesel den Test. Allerdings zeigt es Hilflosigkeit und Gleichgültigkeit der Techniker und zuständigen Stellen. Jahelang fuhren und fahren Fahrzeuge sozusagen ohne funktionierende Abgasreinigung, viele wissen es und zucken nur teilnahmslos mit den Schultern.
 
... dann verfehlen sie weiterhin die gesetzlichen Vorschriten und eine Zulassung für den Straßenverkehr wäre zu entziehen.
Verlangen die Vorschriften ein Einhalten der Grenzwerte im Realbetrieb? Ich dachte, die Grenzwerte gelten nur auf dem Teststand bei der Musterzulassung und im Realbetrieb darf aus verschiedenen Gründen davon abgewichen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück