Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

MoD_65

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
seit dem 06.02. sind wir stolze Besitzer eines Duster II 4x2 125Tce Prestige (mit allem, ausser Leder).
Der Duster fährt sich toll und wir sind sehr zufrieden. Motorleistung ist auch mehr als ausreichend.

Ein kleines Problem gibt es mit der Rückfahrkamera bzw. Multiview, bei Kälte funktioniert das System nicht. Wenn der Duster auf Betriebstemperatur ist, funktioniert auch die Kamera.

Hat jemand eine Idee?

Ich weiß, wir haben natürlich noch Garantie ...... aber interessieren tut es mich schon.

Viele Grüße aus der eiskalten (-14°) Lüneburger Heide.
 
Guten Morgen MoD_65,

Du hast mir meinen Betrag vorweg genommen! Auch ich bin stolzer Besitzer eines Duster II und habe gestern und heute morgen (Berlin -11 Grad) gemerkt, dass die Vor- und Rückfahrkameras sich anscheinend im Winterschlaf befinden. Nach etwa 10 - 15 minütiger "Aufwach- und Aufwärmphase" funktionieren beide wieder 1A.
Ich hoffe und denke mal, dass es tatsächlich technisch bedingt ist, da auch alle anderen Kameras (ich habe das 360 Grad Paket) erst funktionieren, wenn der Duster auf Betriebstemperatur ist.
Falls es jedoch andere Meinungen oder Ideen gibt, sind MoD_65 und ich sicherlich sehr interessiert!

mfg & einen guten Start in einen neuen "Duster-Tag"
 
Moin Gemeinde,

Habe ich bei meinem Sandero Stepway 2 auch in der Art,aber es dauert manchmal nur bis 10 Sekunden bis die Kamera sich einschaltet.
 
Ich habe eine nachgerüstete Kamera und die funktioniert, ohne Heizung, auch bei diesen Temperaturen sofort.
Nur das Bild sehe ich verwackelt, kommt aber eher von meinen klappernen Zähnen.:wacko:
 
da scheint die Kameraelektronik wohl sehr kälteempfindlich zu sein. Ich würde auf einen Austausch bestehen - auf GEWÄHRLEISTUNG (hallo @wf ;))
 
Steht was im handbuch? Bei einigen passagen wurde das thema witterung kälte, glaube ich gelesen zu haben ,ausgeklauselt
 
... Aber wer nicht mehr ohne Kamera aus-/einparken kann, sollte vielleicht nochmal die Fahrschule aufsuchen...
Gerade in der Früh, beim rückwärts rausfahren aus einem unübersichtlichen Parkplatz/Garagenausfahrt ist die Kamera 3m weiter hinten > Großstadt > Radfahrer...
Das hat nicht mit Können zu tun, eher mit großer "Trefferquote"
 
Gerade in der Früh, beim rückwärts rausfahren aus einem unübersichtlichen Parkplatz/Garagenausfahrt ist die Kamera 3m weiter hinten > Großstadt > Radfahrer...
Das hat nicht mit Können zu tun, eher mit großer "Trefferquote"
Natürlich ist das Ding nützlich, davon war ja gar nicht die Rede, aber dass man nicht losfahren kann, wenn das Teil kältebedingt eingeschlafen ist, ist Humbug und zeugt von fehlendem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, überzogener Bequemlichkeit oder von Unvermögen. Ich hab 10 Jahre mitten in Köln gewohnt, da hab ich so was nie gebraucht und auch niemanden um-/angefahren.
 
Natürlich ist das Ding nützlich, davon war ja gar nicht die Rede, aber dass man nicht losfahren kann, wenn das Teil kältebedingt eingeschlafen ist, ist Humbug und zeugt von fehlendem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, überzogener Bequemlichkeit oder von Unvermögen. Ich hab 10 Jahre mitten in Köln gewohnt, da hab ich so was nie gebraucht und auch niemanden um-/angefahren.

Ob ich das brauche oder nicht brauche steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich es bestelle und bezahle dann hat es zu funktionieren, ob Sommer oder Winter. Ob ich es benutze ist dann meine Sache. Ansonsten brauche ich es mir nicht zu bestellen. Oder sie sollen es in die Preisliste schreiben das es teilweise wetterbedingt untauglich ist.
 
Ich hab das Multiview Kammera System auch und hab keine Störungen bei den Temperaturen.
Seltsam das die bei den Temperaturen anscheinend manchmal nicht funktionieren.
 
Ob ich das brauche oder nicht brauche steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich es bestelle und bezahle dann hat es zu funktionieren, ob Sommer oder Winter. Ob ich es benutze ist dann meine Sache. Ansonsten brauche ich es mir nicht zu bestellen. Oder sie sollen es in die Preisliste schreiben das es teilweise wetterbedingt untauglich ist.
Darum ging es mir gar nicht. Siehe meinen ersten Kommentar dazu:
Natürlich ist das ein Mangel, den man sofort anmelden sollte. Aber wer nicht mehr ohne Kamera aus-/einparken kann, sollte vielleicht nochmal die Fahrschule aufsuchen... sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Nu is aber auch gut...Ich hoffe natürlich, dass allen Leuten mit RFK und diesem Kälteproblem beim Händler des Vertrauens geholfen werden kann.
 
Wenn bei derzeitigen Minusgraden in der Früh die RFK nicht funzt, dann macht doch mal einen Test.

Legt vor dem erstmaligen losfahren den Rückwärtsgang ein, guckt in den Rückspiegel und je nachdem wo ihr parkt, seht ihr an der rückwärtigen Hauswand oder dem Hintermann, ob der Rückfahrscheinwerfer leuchtet.

Mit eingelegten Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung geht es auch OHNE Motor, so daß man aussteigen und die Funktion des Rückfahrscheinwerfer direkt prüfen kann.

Denn garantiert wird die RFK genau wie der Rückfahrscheinwerfer auch, über den Schalter am Getriebe aktiviert - und wenn dessen Schubstange wg. der Kälte schwergängig ist, kann die Schwache Rückstellkraft des kleinen Federchens nicht ausreichen.

Nach kurzer Fahrt erwärmt sich das Getriebe samt Schalter und alles funktioniert dann aus unerklärlichen Gründen wieder.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück