Multifunktions-Kontrollleuchte leuchtet gelb

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Jailhouse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S, (Moto Guzzi California)
Baujahr
2018
Hallo Dacia Gemeinde,
Ich stehe kurz vor der 2ten Jahresinspektion mit etwas mehr als 22tsd. Km
Der Wagen ist schon beim freundlichen Händler angemeldet.
Seit kurzem brennt die Wartungsleuchte gelb auf und geht nach kurzer Fahrstrecke auch wieder aus, aber seit heute brennt diese EKG-Leuchte dauernd gelb.
Kann das sein, dass die Werkstatt bei der letzten Inspektion den Km Zähler für die Nächste Inspektion nicht auf Null gesezt hat und jetzt die Elektronik nach etwas mehr als 22Tsd.Km anfängt zu meckern.
Oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen.
Es leuchtet nix anderes mit auf, nur eben das EKG Symbol in gelb.
 
Welches Datum und welchen Kilometerstand zeigt denn die Rechnung von der ersten Wartung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Rechn.Datum 03.04.2019
Km-Stand damals 11875
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erstzulassung war 24.4.18
Muss ich denn immer genau 1 Jahr oder weniger einhalten bis zur nächsten Inspektion. Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen ging die Zeitrechnung immer vom Erstzulassungsdatum aus.
 
ich kenn das jetzt nicht von Dacia, aber bei meinem Pickup war das genauso. Die Werkstatt hatte das vergessen zurückzustellen ( war Zahnriemenwechsel), erst kam die Warnleuchte nur kurz nach dem Anfahren, danach dauerhaft.
Ich hab die dann selbst zurückgestellt, da war aber keine Garantie mehr drauf.
In die Werkstatt fahren und gut.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nun ja, ich habe ende Februar das Autohaus angerufen und um einen Termin gebeten, die haben ja meine Daten vorliegen.
Hab erst Mitte April einen Termin bekommen.
Mal sehen was sie zur Garantie sagen.
 
Wenn du dich ende Februar um einen Termin bemühst, weil bis zum 24.4. die Inspektion fällig ist, ist das sehr löblich!
Leider war die Inspektion aber schon bis zum 4.3. fällig. Das deine Daten im AH vorliegen ist richtig,
da wird aber niemand im Rechner nachsehen bei einer Terminvergabe.
Habe es selber Jahrelang gemacht. Da wird ggf. zu dem Kundennamen das Kennzeichen noch notiert, damit man den Auftrag am Vortag schon mal vorbereiten kann. Da werden Inspektions Termine möglichst auch 3-4 Wochen geschoben, weil man brauchte immer Luft, für kurzfristige Aufträge.
Haben aber auch 20 Inspektionen täglich gemacht.

Zur Garantie werden die nichts mehr viel sagen können, weil verfallen, Bedingungen wurden nicht erfüllt!

Kannst Dacia ja mal anschreiben und denen sagen hättest geglaubt das man immer alle 12 Monaten nach Zulassung zur Inspektion muss. Die aufleuchtende Warnleuchte hättest du nicht beachtet, weil die Funktion nicht bekannt war.:lol:

Aber mal ehrlich, in der Regel passiert ja auch nichts, in der Garantiezeit.
 
Moinsen,
Erstzulassung war 24.4.18
Muss ich denn immer genau 1 Jahr oder weniger einhalten bis zur nächsten Inspektion. Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen ging die Zeitrechnung immer vom Erstzulassungsdatum aus.
Sicher doch. Steht ja auch so auf dem Blatt mit dem Wartungsprogramm für Dein Fahrzeug. Gehört übrigens zu den Papieren bei der Fahrzeugübergabe:

1585484903502.png

Und wenn Dein AH die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht hat, findest Du am Fahrzeug sogar einen Aufkleber mit den Fälligkeitsdaten der nächsten Inspektion. Ist nämlich ein Punkt der Checkliste die Du (hoffentlich) neben der Rechnung überreicht bekommen hast:

1585484557679.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Na dann hoffen wir mal, dass im nächsten Jahr nix gravierendes passiert. dann ist die Garantiezeit sowieso vorbei.
Hab im Übrigen gerade den Schrieb vom Autohaus gefunden, wo sie mir mitteilen, dass im April die nächste Jahresinspektion fällig wird.
Daraufhin hab ich den Termin gemacht.

Originalton :
"Es ist mal wieder soweit! Ihr Fahrzeug mit dem Amtl. Kennzeichen XYZ müßte laut unseren Unterlagen im Monat April zur Jahresinspektion."

Den Schrieb hebe ich mal gut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halte den Schrieb mal gut fest!
Hast ja dann noch einen Beimann im Boot.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Wartungsplan was 1;-2;-3; -Jahren steht. Da steht nix von 1 Jahr nach der letzten Inspektion.
Ich interpretiere das so.
1. Inspektion nach 1 Jahr der Auslieferung bzw. der Erstzulassung.
2. Inspektion nach 2 Jahren nach der Erstzulassung.
3. Inspektion nach 3 Jahren nach der Erstzulassung.
Also niergens steht da was von einem Zeitraum seit der letzten Inspektion.

Sollte es zu einem Garantiefall kommen und Dacia stellt sich quer, lass ich das gerichtlich überprüfen.
 
Meine Eingangsfrage war ja wohl nur, ob ich mir irgend welche Sorgen machen muss, weil diese zwei Leuchten gelb aufleuchten.
Hab dazu aber leider auch noch keine Antwort erhalten.

Statt dessen wird mir Dummheit und Fehler vorgeworfen.
Herzlichen Dank dafür. Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Also irrelevant.
Zum 1. Wenn diese beiden Leuchten an gehen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Erläuterungen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs

Ist nur eine Erinnerung, das die Inspektion fällig ist bzw, war.

Zum 2. Da gegen werde ich nichts Sagen. Oder wie ich meinen Kindern immer sage:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück