Multifunktionsleuchte orange - Motor geht aus?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi Leute,

ich war gerade 20m von zu Hause entfernt, da geht plötzlich der Montor aus und die Multifunktionsleuchte leuchtete orange.

Bin dann wieder heim gefahren, wobei aber jetzt gar keine Fehler mehr angezeigt wurden.
Hattet ihr sowas schonmal?

Mit ddt4all könnte ich folgende Codes auslesen:
DTCC42300 INVALID TDB MULTIPLEX SIGNALS
DTC081174 CLUTCH WEAR 2.DEF (actuator on standby)

Was auch immer das bedeuten mag.
Sollte man damit zwingend bei nächster Gelegenheit zur Werkstatt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt es dir doch einfach und vermute selbst.
Ob du jetzt gehen musst oder nicht, musst du selbst wissen. Ein Orangenes Signal ist ein Achtung! Aber halt auch kein Rotes Signal.

Was aber bei der Übersetzung rauskam würde ich es schonmal schecken lassen denn es ist ein Hinweis auf ein sehr wichtiges Bauteil.
 
Was auch immer das bedeuten mag.
ddt4all ist eher ungeeignet zur Fehlerdiagnose, da auch Fehler angezeigt werden können, die nicht für das Fahrzeug relevant sind. Dir sollte seit 2019 eine deutschsprachige Diagnosesoftware inklusive Diagnoseanweisung zur Verfügung stehen. Die Software filtert die gelesenen Fehler auf Relevanz für das Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dir sollte seit 2019 eine deutschsprachige Diagnosesoftware inklusive Diagnoseanweisung zur Verfügung stehen. Die Software filtert die gelesenen Fehler auf Relevanz für das Fahrzeug.
Wo finde ich diese Software??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, diese Software Version zeigt zwar 3 Fehler in unterschiedlichen ECUs an (Einspritzung, ABS, UCH), allerdings gibt sie nur einen davon mit Details aus:

DTCC42300 (DF201) MULTIPLEX-DATEN INSTRUMENTENTAFEL UNGÜLTIG

Die anderen könnte ich zwar löschen, enthalten aber keine weiteren Infos. Nichtmal Fehlercodes.
Werde den Wagen dann wohl doch morgen lieber wegbringen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werkstatt sagt: Batterie war zu schwach, um die Fehler auszulesen.
160 € für eine neue Batterie samt Einbau und Fehlerlesen und Löschen.

Ärgert mich schon, weil ich das auch selbst gekonnt hätte.
Warum der Motor hier vor einigen Tagen plötzlich den Dienst quittierte, konnte mir aber niemand sagen.
Nur, dass die Fehlermeldungen angeblich mit der schwachen Batterie zusammen hängen würden. Da bin ich ja mal gespannt.

Aber wieso erzeugt ein Auto nicht einfach selbst eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher, dass die Batterie schwach ist. Sowas muss für die Ingenieure doch einfach zu detektieren sein, ist ja immerhin eine relativ eindeutige Fehlerquelle. Das ist mir tatsächlich einigermaßen unverständlich, dass das nicht eindeutiger in den Fehlerspeicher läuft.

Oder mein Renault Händler hat eine bessere Software, um das besser auszulesen und auszuwerten, das kann natürlich noch sein.
 
Aber wenn sie zu schwach zum Auslesen ist, warum wird sie nicht einfach gebückt, oder hattest du vorab schon ne Freigabe erteilt?

Die müssen sich doch erst Rückversichern ob sie es machen dürfen.

Oder stell ich mir das mit dem Brücken zu einfach vor zum Auslesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das lässt sich natürlich im Nachhinein schwer nachvollziehen, ob ein lockeres Kabel solch ein Verhalten auslösen kann. Ich denke aber eher nicht, weil bis auf den Motor beim Stillstand noch alles ging (Klima, Licht, etc). Und ich ja auch direkt weiter fahren konnte.

Ich brauchte halt dringend den Wagen wieder, und da die Werkstatt gesagt hat sie könnte ohne neue Batterie nicht weiter testen, habe ich einem Austausch zugestimmt, da die Batterie sowieso 5J auf dem Buckel hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück