Multifunktionskontrolllampe (rot)

PaXiB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi TCe (90 PS)
Hallo Kollegen,

Stehe kurz vor der zweiten Inspektion, und leuchtet Multifunktionskontrolllampe - rot bei mir:

Lampe.PNG

Auto ist schon in Werkstatt... Habt Ihr Erfahrung hier? Was kann das sein?
 
dacia hat gleichmäßigen Hezschlag.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Etwas Spaß muss sein, doch ich denke das war eine ernst gemeinte Frage!

also ich weiß es zu schätzen, weil ich habe schon genügend Kopfsmerzen, Garantie hin und her, mach ich mal doch Sorgen, also etwas Spaß hat mich zum Lächeln gebracht, und ist ja gut so. :)

Aber die Frage ist ja ernst gemeint!
 
Hallo Kollegen,

Stehe kurz vor der zweiten Inspektion, und leuchtet Multifunktionskontrolllampe - rot bei mir:

Anhang anzeigen 19013

Auto ist schon in Werkstatt... Habt Ihr Erfahrung hier? Was kann das sein?
"Rot ist böse".
Eigentlich sollte wohl noch eine zweite Leuchte für den Fehler an sein.

So kann es alles sein, von Fehlanzeige bis Totalschaden (Motor und/oder Eletronik).
 
Multifunktionskontrolllampe
(rot oder orange)
Rote Warnlampe für sofortigen Stopp
Leuchtet beim Einschalten der Zündung
auf und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie
leuchtet zusammen mit anderen Kontrolllampen
auf und wird von einem akustischen
Signal begleitet.
Sie fordert dazu auf zu Ihrer eigenen Sicherheit
und unter Berücksichtigung der
Verkehrssituation sofort anzuhalten. Stellen
Sie den Motor ab und starten Sie ihn nicht
erneut.
Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.
 
Naja, wenn der Wagen bereits beim "Freundlichen" ist, wird die Analyse des Fehlerspeichers schnell vorliegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
abgeschaltet, dann wieder ein. Zum /nachm zweiten Start hat schon nicht geleuchtet, so ja, bin etwas gefahren. Dann Auto abgestellt, an dem ankommenden Tag hat wieder geleuchtet, nach cca 200 m fahrt kehrte ich halt sofort wieder zurück nach Hause und abgestellt. Rif Dacia Assistance an, die haben den Wagen abgeholt. Jetzt befindet sich in Werkstatt, aber habe ich noch keine Nachricht...
 
Bei mir waren es, bei der Konstellation, die du beschreibst, defekte bzw. nicht richtig funktionierende Reifendruckkontrollsensoren. Wobei es wahrscheinlich Sinn machen würde einen eigenen thread über diese Mistdinger aufzumachen.
 
Bei mir waren es, bei der Konstellation, die du beschreibst, defekte bzw. nicht richtig funktionierende Reifendruckkontrollsensoren. Wobei es wahrscheinlich Sinn machen würde einen eigenen thread über diese Mistdinger aufzumachen.

Dann hätte die RDKS Kontrolleuchte gebrannt.

Und wir haben einen laaaaaaangen Thread über RDKS.
 
Ist das eine persönliche Vermutung, dass es sich um eine Störung des RDKS Systems handelt oder behauptet das die Werkstatt ?
 
Hallo Kollegen,

Stehe kurz vor der zweiten Inspektion, und leuchtet Multifunktionskontrolllampe - rot bei mir:

Anhang anzeigen 19013

Auto ist schon in Werkstatt... Habt Ihr Erfahrung hier? Was kann das sein?

Bei meinem Logan 2 TCe Bj. 12.2013 hatte ich am 24.3.14 das gleiche Problem mit der Multifunktionskontrollleuchte, sie leuchtete rot. Da in der Betriebsanleitung steht, daß man in diesem Fall den Motor abstellen soll und nicht mehr weiterfahren soll, habe ich die Dacia Assistance angerufen. Diese organisierte das Abschleppen des Wagens in die Werkstatt und das stellen eines Ersatzfahrzeuges für 3 Tage. In der Werkstatt wurde, während die Lampe leuchtete, der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler Drucksensor Öldruckpumpe.
Der Sensor wurde getauscht, dauerte 3 Tage. Nach Aussage der Werkstatt
konnte der Fehler zunächst nicht ausgelesen werden, da die Lampe nur sporadisch leuchtete. Zufällig ging sie wieder an, als das Auto aus den Werkstatträumen gefahren wurde. Dann gleich den Computer rangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen, mit Ergebnis wie oben berichtet. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Mit Grüßen Klaus
 
Bei meinem Logan 2 TCe Bj. 12.2013 hatte ich am 24.3.14 das gleiche Problem mit der Multifunktionskontrollleuchte, sie leuchtete rot. Da in der Betriebsanleitung steht, daß man in diesem Fall den Motor abstellen soll und nicht mehr weiterfahren soll, habe ich die Dacia Assistance angerufen. Diese organisierte das Abschleppen des Wagens in die Werkstatt und das stellen eines Ersatzfahrzeuges für 3 Tage. In der Werkstatt wurde, während die Lampe leuchtete, der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler Drucksensor Öldruckpumpe.
Der Sensor wurde getauscht, dauerte 3 Tage. Nach Aussage der Werkstatt
konnte der Fehler zunächst nicht ausgelesen werden, da die Lampe nur sporadisch leuchtete. Zufällig ging sie wieder an, als das Auto aus den Werkstatträumen gefahren wurde. Dann gleich den Computer rangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen, mit Ergebnis wie oben berichtet. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Mit Grüßen Klaus
Der Fehler sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Nur auslesbar wenn die Lampe leuchtet ist nonsense.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück