Multifunktionskontrolle

baumkoeter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG : Dokker LPG
Hallo zusammen ,
ich brauche mal euren Rat bzgl. der Multifunktionskontrolleuchte .

Ich habe vor 2 Wochen meinen Duster beim freundlichen zur 20.000er Inspektion angemeldet , habe aber erst für nächste Woche einen Termin bekommen und weiss nicht ob ich bis dahin weiterfahren kann .

Nun zum Problem :
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause musste ich kurz anhalten und habe den Motor abgestellt .
Als ich ihn gestartet habe und losgefahren bin,leuchtete dann die Multifunktionskontrolle gelb auf .
Hier in den Bedienungsanleitungen ( meine ist pauf polnisch ) lese ich, dass sie normalerweise immer in Kombination mit einer anderen Leuchte aufleuchtet .
Dies ist aber nicht der Fall , sondern sie leuchtet alleine und geht auch nach Neustart nicht aus .
Kann es sein das sie auch eine Art Warnlampe für die Inspektion ist ?
Denn ich habe genau 20.005 km gefahren als sie aufleuchtete .
Oder ist das jetzt Zufall ?

Alle Flüssigkeitsstände sind ok .
Keine Geräusche .
Keine Funktionsstörungen oder Ausfälle
Kein Leistungsabfall

Alles soweit normal .

Muss ich jetzt unbedingt zur Werkstatt oder kann ich bis nächste Woche weiter fahren ?

Duster SCE 115 mit LPG

Danke für eure Meinungen
 
Die Weiterfahrt ist nur untersagt wenn diese Leuchte rot aufleuchtet. Bei gelb wird empfohlen möglichst bald eine Werkstatt aufzusuchen. Ich bin mit sowas schon kurz nach meinem Feierabend ohne Anmeldung ins Autohaus gefahren. Da wurde dann gleich einer raus geschickt der den Fehlerspeicher ausliest etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tja , es war 17.15 Uhr und habe beim freundlichen angerufen , aber die Dame sagte mir , das niemand mehr in der Werkstatt sei .

Somit habe ich ja das Problem .

Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf das sie Feierabend haben .
Die Jungs arbeiten ja schliesslich den ganzen Tag und haben sich ihren Feierabend genauso verdient wie ich mir meinen .
 
Ich hab um 16:15 Feierabend und bin wenn ich nach Hause fahre spätestens um 16:30 beim Autohaus was auf dem weg liegt. Das wird den Unterschied machen. Um die Uhrzeit ist das auch schon nur noch die letzte Besetzung die noch die Kunden annehmen die ihr Auto abgeben die am nächsten Tag bearbeitet werden sollen.
 
Hallo miteinander. Hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem.20000 km und Zack war bei meinem dCi die gelbe leuchte ohne andere Lampe an. Schnell zum nächsten freundlichen gefahren zwecks Kontrolle, keine Fehler hinterlegt. Kann nur nach Inspektion über den Computer der Werkstatt gelöscht werden. Ist wohl neu. Wussten sie vorher auch nicht. Meiner ist Erstzulassung 5/17.
 
Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie machen das die Leute, die evtl. keine Inspektionen in der Werkstatt machen lassen?
Fahren die ständig mit der gelben Leuchte?
 
Stört doch beim Lenken, wenn der da drin steckt ^_^
 
bei meinem Renault megan ging vorher ne Lampe an, mit Schraubenschüssel , dann Service . Den hab ich bei einer freien Werkstatt machen lassen 152000 km.
Die konnten aber die Lampe nicht zurück stellen.
Habe bei Renault angefragt, die meinten dann , sie könnten nicht kontrollieren ob der Ölwechsel nach
Renault Vorgaben gemacht worden wäre und deshalb könnten sie die Lampe nicht zurück stellen.
Da hab ich das Ding brennen lassen, bis ich den mit 215000km ab nach Africa verkauft hab.
Brennt wohl dort immer noch:D:hammer::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennt wohl dort immer noch:D:hammer::D
Ja, langlebige Birnchen bzw. LED's sind nicht schlecht :lol:
@*:
nein, musste jetzt nicht lesen. Wenns mal soweit ist, finde ich eine Lösung.
(dann frag ich dich wieder :p)

Übrigens, muss auch mal gesagt werden:
ich finde es toll, wie du uns an deinem Fachwissen und deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Wie übrigens viele andere auch. Ist nicht selbstverständlich.
 
Um meine Antwort von heute Morgen nochmal aufzugreifen:
Bei meinem ging wie gesagt genau beim umspringen auf 20000 Km urplötzlich diese besagte Kontrollleuchte an. Mitten auf der Fahrt zur Arbeitsstelle(täglich Castrop-Rauxel/Remscheid).Bordbuch in der Pause studiert,keine Erklärung gefunden.Soll eigentlich in Verbindung mit einer anderen Lampe leuchten(orange/rot). Also nach meiner Schicht beim freundlichen in Remscheid vorbei .Waren sehr zuvor kommend,sofort nachgeschaut.Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.Waren recht ratlos.Meinten aber ich könnte gefahrlos weiterfahren.Bin dann noch 4 Tage gefahren. Nichts ausergewöhnliches Passiert. Hatte ja auch schon länger den Termin bei meinem Händler vor Ort wegen Inspektion. Sache dort angesprochen wegen der Lampe. Unglaübiges Staunen. Nachmittags den Wagen abgeholt und folgende Erklärung bekommen:
Das die gelbe Warnleuchte seperat leuchtet ist noch ein zusätzlicher Hinweis auf die Inspektion,weil man das kurze aufleuchten bei dem Kilometerstand schon mal übersehen wird.Und das zurücksetzen der kilometeranzeige(von 20000 auf 0) würde auf die alte Art (Zündung Bremspedal usw.) nicht mehr funzen.Wussten die aber auch nicht,mussten sich selber erst schlau machen.Geht nun leider angeblich nur mit dem Diagnosegerät . In meinen Augen nur wieder eine zusätzliche Geldeinnahme Quelle für die Werkstätten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe mit meinem freundlichen gesprochen und er meinte auch , dass es dann ein softwarefehler wäre .
Morgen habe ich ja den Inspektionstermin . Mal sehen was mir anschliessend gesagt wird .
Von dem zusätzlichen Hinweis zur Wartungsanzeige, im rechten Fenster, hat er nichts gesagt , obwohl ich ihn danach gefragt habe .
 
Hallo zusammen ,
ich brauche mal euren Rat bzgl. der Multifunktionskontrolleuchte .

Ich habe vor 2 Wochen meinen Duster beim freundlichen zur 20.000er Inspektion angemeldet , habe aber erst für nächste Woche einen Termin bekommen und weiss nicht ob ich bis dahin weiterfahren kann .

Nun zum Problem :
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause musste ich kurz anhalten und habe den Motor abgestellt .
Als ich ihn gestartet habe und losgefahren bin,leuchtete dann die Multifunktionskontrolle gelb auf .
Hier in den Bedienungsanleitungen ( meine ist pauf polnisch ) lese ich, dass sie normalerweise immer in Kombination mit einer anderen Leuchte aufleuchtet .
Dies ist aber nicht der Fall , sondern sie leuchtet alleine und geht auch nach Neustart nicht aus .
Kann es sein das sie auch eine Art Warnlampe für die Inspektion ist ?
Denn ich habe genau 20.005 km gefahren als sie aufleuchtete .
Oder ist das jetzt Zufall ?

Alle Flüssigkeitsstände sind ok .
Keine Geräusche .
Keine Funktionsstörungen oder Ausfälle
Kein Leistungsabfall

Alles soweit normal .

Muss ich jetzt unbedingt zur Werkstatt oder kann ich bis nächste Woche weiter fahren ?

Duster SCE 115 mit LPG

Danke für eure Meinungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, viele Grüße aus Oldenburg, das hab ich auch erlebt.
Habe bei der Werkstatt angerufen und erfahren, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, denn mein Duster kommuniziert mit mir und will zur Inspektion. Brachte ihn hin und es war nach der Inspektion wieder alles gut. Die Art der Kommunikation steht so leider auch nicht in der Bedienungsanleitung.
 
Die Art der Kommunikation steht so leider auch nicht in der Bedienungsanleitung.

1530607572539-png.59246
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück