MPI 1,6 LPG: Kompressionsverlust

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Tach,

mein MCV (EZ 03/2012, jetzt 170.000 km, LPG ab Werk) war kürzlich inner Werkstatt, weil der Motor im Leerlauf (etwa vor roter Ampel) seit einigen Monaten sehr unruhig läuft – so unruhig, dass gelegentlich die Motorwarnleuchte kurz angeht. So heftig ist es nur im Gasbetrieb, auf Benzin ist zwar auch eine leichte Unruhe da, aber längst nicht so stark.

Nachdem Kerzen und Zündkabel erneuert (ohne großen Erfolg, aber schadet nicht) und Kraftstoffsystem ausgeschlossen waren, machte man eine Kompressionsmessung, die ergab, dass Zylinder 4 deutlich abfällt: grad mal 9 bar gegenüber 11–12 bei den anderen.

Mir wurde empfohlen, zwei Wochen nur auf Benzin zu fahren und dabei auch hochwertigen Sprit zu nutzen, um eventuelle Ablagerungen auf einem Ventil wegzuspülen, die als mögliche Ursache in Frage kommen. Leuchtet mir ein. Wahrscheinlicher sei aber ein vom Gasbetrieb verschlissener Ventilsitz, das komme durchaus auch bei Werksgasern vor. Dann stehe ein Zylinderkopfwechsel mit mindestens 1.500 € ins Haus. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Laufleistung :(

Hat jemand Erfahrungen dazu oder Ideen, was man noch probieren könnte?

--ks
 
Ob die da selbst drauf kommen ist so eine Sache...
Meiner von 2/2012 mit 128.000 km steht aktuell seit einer Woche wegen ganz ähnlichen Problemen in der Werkstatt.
Nur ist es da so das er im Benzinbetrieb schon sofort abstirbt wenn man auskuppelt. :rolleyes:
 
Bevor du Geld für nen Zylinderkopf in die Hand nimmst würde ich erstmal Ventilspiel kontrollieren(notieren) und nachstellen. Wenn ein Zylinder auffällig ist das schon ein hinweis. Dann könnte eine Gasdüse besonders verschließen sein. Wenn es noch die ersten sind könnte man sie wechseln. Der User Texas kennst sich mit den LPG Werksgasern bestens aus. Warte mal was er dir rät.
 
Kompressionsdruck hat mit den Gasdüsen nicht das geringste zu tun. Ventilspiel schon. Nur lagert sich an
den Gasern kaum Oelkohle ab die ein Ventilspiel verändern. Es gibt da noch andere Ursachen wie Kühlung
der Ventile im Gasbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine direkte sondern eine indirekte Folge. Wenn die Injektoren zu unteschiedlich sind stimmt zwar das Lambda über den Motor gesehen, aber nicht in den Zylinder. Wenn zwei fett laufen und zwei Mager kommst du auch auf 1. Nur blöd das die zwei mageren Zylinder die Ventile verbrennen. Jetzt nur Ventilspiel nachstellen bringt dich nicht weiter weil ganze wieder kommt. Das eine ist das Symptom das andere die Ursache.
 
Das ist keine direkte sondern eine indirekte Folge. Wenn die Injektoren zu unteschiedlich sind stimmt zwar das Lambda über den Motor gesehen, aber nicht in den Zylinder. Wenn zwei fett laufen und zwei Mager kommst du auch auf 1. Nur blöd das die zwei mageren Zylinder die Ventile verbrennen. Jetzt nur Ventilspiel nachstellen bringt dich nicht weiter weil ganze wieder kommt. Das eine ist das Symptom das andere die Ursache.

Aber was bringt es jetzt die Injektoren zu wechseln ? Ein Zylinder hat einen abweichenden Kompressionsdruck.
Wie ich lese macht sich dieser auch im Benzinbetrieb bemerkbar.
 
@Texas betet seit Jahren fast schon gebetsmühlenartig vor, daß Leistung und Laufruhe eines LPG Motores mit dem exakten Ventilspiel steht und fällt.

Und ohne jetzt auf der eigenen Schleimspur auszurutschen, ..... wenn hier jemand weiß was bei LPG Sache ist, dann er.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Injektoren sind sehr wahrscheinlich noch die ersten; ich hab den Wagen mit 70 tkm gekauft, seitdem wurden die jedenfalls nicht erneuert.

Ventilspiel prüfen: Die Werkstatt meines minimalen Misstrauens hat erst nächste Woche für mich Zeit. Kann ich das auch selbst machen? Ich hab zwar keine zwei linken Daumen, aber kann nur am Straßenrand schrauben.

--ks
 
Kann ich das auch selbst machen? Ich hab zwar keine zwei linken Daumen, aber kann nur am Straßenrand schrauben.

Grundsätzlich schon, aber soweit ich es in Erinnerung habe, soll sich teilweise das Ventielspiel bei manchen LPG Motoren zum normalen Benziner geringfügig unterscheiden kann mich aber auch täuschen.

Gib doch mal im Suchfenster diesen Suchbegriff ein, dann findest Du 8 Seiten in denen Texas auf das Ventilspiel und dessen Einflussnahme auf LPG Motoren eingeht.
Ggf. findest Du dort auch die Einstell- und Vorgehensweise der Ventileinstellung für Deinen Motor.

1572391145267.png
 
Richtig.
Meiner ist fast gleich alt,aus 2/2012 und das Schadensbild ist ganz ähnlich.
Selbst fahre ich den erst seit 8/2017,hatte ihn da mit 72.500 km übernommen.
Er bekam da sogar noch die neuen,verbesserten Gasinjektoren eingebaut.
Aktuell hat er 128.000 km drauf.
Selbst habe ich also da 55.000 km damit gefahren.;)
Ich müsste jetzt die einzelnen Rechnungen im Detail raussuchen,aber grob alle zusätzlichen Wartungskosten und Reparaturen zusammengerechnet hat das LPG Fahren in den 26 Monaten ca 350 Euro mehr gekostet wie ein reiner Benzinbetrieb gekostet hätte.:huh:
Ist mein 2. LPG Logan gewesen,den Ersten hatte ich nach 23 Monaten mit Kilometerstand 50000 noch in der Garantiezeit gewandelt nach diversen Problemen die die Werkstatt nicht lösen könnte.Die Aktion hatte mir damals auch schon 6000 Euro Verlust eingefahren.:bang:
 
Aber was bringt es jetzt die Injektoren zu wechseln ? Ein Zylinder hat einen abweichenden Kompressionsdruck.
Wie ich lese macht sich dieser auch im Benzinbetrieb bemerkbar.
Das er in Zukunft wieder mit LPG fahren kann ohne Angst haben zu müssen gleich wieder eingelaufene Ventile zu haben.
Nachstellen alleine macht keinen Sinn, nur im Kombination vom dem wechsel der Gasdüsen wird er wieder ruhe haben für >100tkm.
Nur Nachstellen macht dann Sinn wenn man ihn verkaufen will. Das würde der Gebrauchtwagenhändler machen.
Das erste die Diagnose. Ventilspieler aller Zylinder ausmessen. Kompressionprüfung mit etwas Öl im Zylinder machen evtl. Druckverlustprüfungen. Dann kann man sehen in welche Richtung es geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn nach 7 Jahren und 170 K Laufleistung die Motoren verrecken
hat das ganze LPG gespare ja nicht viel gebracht
Wenn ich kurz Rechne mit einfachen Zahlen:
LPG kostet dich 100 km etwa 5€ sind das 8500€,
Benzin 10€ pro 100km sind das 17000€
Jetzt mal 1500€ für Aufpreis und Wartung abziehen sind immer noch 6000€ übrig für sonstige Kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
wenn nach 7 Jahren und 170 K Laufleistung die Motoren verrecken hat das ganze LPG gespare ja nicht viel gebracht

Sie „verrecken“ ja nicht. Mein Motor hatte bislang NULL Störungen und hat jetzt EINE. Meinegüte.

Die Injektoren sind sehr wahrscheinlich noch die ersten; ich hab den Wagen mit 70 tkm gekauft, seitdem wurden die jedenfalls nicht erneuert.

An einem Injektor, ich nehme an Zyl. 4, fehlt schonmal die orangene Kappe :)

IMG_20191030_102540.jpg

--ks
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal 1500€ für Aufpreis und Wartung abziehen sind immer noch 6000€ übrig für sonstige Kosten.

… und die Umwelt freut sich auch über die wenigeren Schadstoffe im LPG-Betrieb.

LPG ist Benzinfahren zum Dieselpreis.

--ks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, jetzt wollte ich mir den Injektor mal ansehen. Er sieht soweit trocken aus, keine Verklebungen oder Verharzungen äußerlich sichtbar. Aber der O-Ring sieht etwas zerfleddert aus. Injektor ersetzen?
IMG_20191030_141524.jpg
Das Loch drunter scheint mir aber sauber zu sein:
IMG_20191030_141632.jpg

--ks
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
das haste jetzt aber mit dem höchsten Benzinpreis der letzten 7 Jahre und den niedrigsten LPG Preis schöngerechnet

LPG kostet seit zwei Jahren um 0,60 €/l, auf 100 km brauch ich 9 l → 5,40 €
Super kostet seit zwei Jahren um 1,40 €/l, auf 100 km brauch ich 7,5 l → 10,50 €.

Ich fahr die Kiste jetzt 100.000 km und hab für Sprit demnach 5.400 € statt 10.500 € angelegt. Ist noch Luft.

Können wir die Kaperung meines Threads damit bitte beenden? Wenn du über allgemeine Kostenrechnungen LPG vs. Super diskutieren willst, mach bitte ein eigenes Thema dafür auf. Hier geht’s um mein Motorproblem. Danke :)

--ks
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück