MP3-Player und Discman

Dilles18

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen.
> Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Dacia Duster. Nun
> wollte ich meinen MP3-Player und Discman an das Media-Nav-System
> anschließen. Leider findet das System die Geräte nicht, kann mir jemand
> erklären, wie ich die Geräte in das richtige Format formatieren kann.
> Ich wäre Euch sehr dankbar. Ein schönes Wochenende, Björn
 
Ich kenne das Media-Nav nicht, aber im Prinzip werden externe Player am Aux-Eingang angeschlossen.
Wie hast du sie denn angeschlossen?
 
Korrekt, externe Geräte können über AUX angeschlossen werden. Allerdings funktioniert dort die Titelanzeige und Navigation durch die Tracks nicht über das MediaNav.
 
Nun gut, dann mußt du mit einem reinen Datenträger arbeiten, z.B USB-Stick.
Hier ist allerdings das Dateiformat der Musikdateien zu beachten. Die Wiedergabegeräte verfügen meist nur über die lizenzfreien Codecs (MP3 oder WMA). Bei anderen Formaten (z.B. AAC von iTunes) muß vor oder beim Kopieren konvertiert werden. Es gibt auch Kopierprogramme die das automatisch machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Man schließt es per USB an, der fordert das Format FAT32 und ich weiß nicht, wie ich meine Geräte in dieses Format umwandeln kann.
 
Verstehe ich nicht.
Was genau willst du formatieren? Formatiert werden Datenträger, keine Geräte.
Ich nehme an du meinst einen Stick oder eine USB-Festplatte. Wenn die Endgeräte die Möglichkeit einen angeschlossenen Datenträger zu formatieren nicht haben, kannst du es mit dem PC machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Man schließt es per USB an, der fordert das Format FAT32 und ich weiß nicht, wie ich meine Geräte in dieses Format umwandeln kann.
Verstehe ich nicht.
Was genau willst du formatieren? Formatiert werden Datenträger, keine Geräte.
Ich nehme an du meinst einen Stick oder eine USB-Festplatte. Wenn die Endgeräte die Möglichkeit einen angeschlossenen Datenträger zu formatieren nicht haben, kannst du es mit dem PC machen.
Schaue mal auf Seite 13 der Anleitung von MEDIA-NAV Evolution. Ich komme noch nicht mal dazu, das das Gerät mir die Leiste mit USB/Ipod usw. anzeigt. Und dann steht weiter irgendwas mit Format FAT32 haben. Ich gehe mal davon aus, das man gar keinen normalen MP3-Player anschließen kann, oder???
 
Karl hat Recht. Wenn du den Stick am PC formatierst, wird er dich in der Regel fragen, mit welchem Format. Da wählst du dann FAT32. Anschliessend kannst du dann mit irgendeinem beliebigen Programm deine Musikdateien ins richtige, meist MP3, Musikformat konvertieren und dann am Media abspielen.
 
Wenn dein Discman, oder was auch immer, einen Kopfhörer Ausgang hat, kannst du diesen direkt mit dem Eingang des MediaNav mittels Kabel verbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Blöde Frage, in der Anleitung steht drin, ich könnte unter der Nummer 1, wenn ich angezeigt bekomme, wählen zwischen USB, IPOD usw., die Nummer 1 wird mir gar nicht angezeigt, also wie komme erst mal dahin?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn dein Discman, oder was auch immer, einen Kopfhörer Ausgang hat, kannst du diesen direkt mit dem Eingang des MediaNav mittels Kabel verbinden.
Das ist richtig, aber wie geschrieben, wie komme ich zu der Auswahl mit der Nummer 1????
 
.
Wie gesagt, ich kenne das Media-Nav nicht. Wenn es einen Aux-Eingang hat (meist eine 3,5mm-Klinke), dann kannst du MP3-Player und Discman dort anschließen. Das Signal ist analog und wird sofort abgespielt.
Der USB-Eingang erfordert ein digitales Signal. Deshalb ist das Dateiformat (FAT) des Datenträgers wichtig.
In deinem Fall muß dieser in FAT32 formatiert werden. Im Prinzip wird eine Gitterstruktur für die Einlagerung der Dateien angelegt. (Vorsicht, dabei wird alles gelöscht).
Schließe den Datenträger an den PC an, wähle ihn mit der rechten Maustaste an an und im Kontextmenu gehe auf Formatieren. Je nach Betriebsystem ist das gewünschte Format noch auszuwählen. In Win10 ist Fat32 schon vorgewählt.
Dann den Datenträger neu bespielen. Jetzt sollte er erkannt werden.

Noch etwas. Wenn ich richtig verstanden habe versuchst du deinen Player an USB anzuschließen. Das geht nicht.....
 
Der AUX Eingang erkennt nur das reine Audio Signal. Wenn du Infos wie Nummer, Titel etc. angezeigt haben willst, geht das nur über den USB Stick.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ihr Beiden, habt megavielen Dank!!! Wünsche noch ein schönes Restwochenende!!!
Liebe Grüße aus Koblenz, Björn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück