Motorwahl für Wald- und Wiesen-Duster

tarpir

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Hallo Dacianer,

mich plagt seit Wochen die Frage welcher Motor für mich am besten geeignet ist.

Das Fahrprofil mit 2 Mal täglich 20 km zur Arbeit und zusätzlich Kurzstrecken in den Wald schreit ja förmlich nach Benziner. Einzig bei dem spärlich bemessenen Drehmoment kommen bei mir Zweifel auf wie gut sich der SCe im Wald bei großen Steigungen etc. schlägt.

Über Erfahrungen mit dem SCe/TCe unter solchen Bedingungen und Tipps/Empfehlungen zur Motorwahl freue ich mich :)

Viele Grüße
Phil
 
Hallo Phil, ein Vergleich ist sicher schwer zu bekommen weil halt jeder nur von seiner Variante berichten kann.
Beide Motoren haben ihre Fans und natürlich würde ich wieder mein TCe nehmen und 4WD für 2000€ sind fuern Wald und mit Anhänger schon ein Plus.
Viel Spass beim Entscheiden
 
2 * 20KM * 252 (Arbeits-Tage) sind schon 10800 KM. Bei 7L sind das 705,6 Liter. Bei 15 Cent unterschied sparst du 105,84 Euro pro Jahr beim Diesel. Wenn man davon aus geht das der Diesel 1 Liter weniger pro 100 KM braucht dann sind das 108 * 1,109 Cent(Jahresdurchschnitt Dieselpreis ) = 119,73 Euro. Zusammen sind das 225,57 Euros die du sparst wenn mann nur die Strecke zur Arbeit einberechnet.
Ich weiss aus dem Kopf jetzt nicht wieviel mehr die Steuer ist aber ich denke die Mehrkosten sparst du dir weg.
Wenn du sonst noch einiges fährst spart dir jeder Kilometer im Vergleich zum Benziner. Für Vielfahrer ist der Diesel eine Sparmöglichkeit. Ich habe meinen Duster in 20 Monaten auf 40000KM gebracht und bin froh keinen Benziner zu fahren.
 
Der Gesundheitsminister: Raucht nicht. Das schadet eurer Gesundheit.
Der Finanzminister: Raucht. Das unterstützt den Staat.

...

Wenn man nach den ganzen Untersuchungen geht die irgendwer zu irgendeinem Zweck initiiert hat dann darf man sich nicht einmal unter einer Decke im Keller seines Hauses mit Aluhut auf verstecken…
 
@tarpir
Wenn du den Duster tatsächlich auch als Offroader benutzt ist ein Diesel sicher sinnvoll.
Im Gelände brauchst du schon ein bisschen Drehmoment!
Auf dem Land brauchst du keine blaue Plakette!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Antworten :)

@Onkel wolli: Mir würde ja schon eine Meinung zum SCe 115 4x4 auf Waldwegen mit Steigung reichen ;) Einen Vergleich Benziner vs. Diesel gibt es bei Youtube, leider kann ich die Sprache nicht :(


Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil, wenn du sparen willst und vielleicht Angst hast das beim TCe der Turbo kaputtgeht oder das Motoerchen nicht lange hält wie viele Hubraumjunkies dann bist du mit dem SCe bestens bedient.
Willst du Fahrspass ohne Ende wäre der TCe eine Überlegung.
Gegen Aufpreis kriegst du 6Jahre und 120.000km Garantie.
 
Im Gelände brauchst du schon ein bisschen Drehmoment

Das vom Antriebsmotor geleistete Drehmoment lässt keinen Rückschluss auf die Geländetauglichkeit zu - Insbesondere, wenn das hohe Drehmoment wie bei einem modernen Diesel nur in einem recht schmalen Drehzahlband anliegt ist es für Geländefahrten eher nicht so der Knaller.

Im Gelände ( schalten ist im Gelände zu Vermeiden ) ist ein hohes Drehzahlband das "A und O". Wo es knifflig wird langsam und Vollgas für lange Steigungen. Das ist die Domäne eines Saugmotors. Dazu ein kleiner Blick über den Tellerrand - Der bei Förstern und Jägern sehr beliebte Suzuki Jimny ist ausschließlich als Saugbenziner zu haben - Das hat durchaus seinen Grund, welcher nicht in den Jahreskilometerleistungen zu finden ist...

Der 1,6er Saugbenziner von Dacia schlägt sich gut im Gelände. Es gibt ( vom Verkäuferlatein abgesehen ) keinen Grund, keinen zu Kaufen. Ein Wenigfahrer sollte auch auf den Wertverlust schauen. Die "Heute Hui - Morgen-Pfui"- Problematik gibts beim Benziner nicht.
 
Vorallem hat der 4*4 einen kurzen ersten Gang, d.h. kommt deutlich mehr Drehmoment am Rad an wie vom Motor geliefert wird.
Die Hauptfunktion eines Getriebes ist Drehzahl und Drehmoment zu wandeln.
Die Geländeflöhe wie Jimmy(SJ, Samurai) sind auch in Trails meist gut dabei, bei engen Strecken sogar oftmals auf den ersten Plätzen.

P.S. das beste Drehmoment hilft dir nichts wenn es in Schlupf auf geht! Die Reifen sind das A und O beim Geländefahren. Erst wenn du mit Reifen ferig bist kannst an den Motor gehen. Mach dir Gescheite Reifen drauf und fertig. Wer nen richtiger Offroader sein will hat eh nen Untersetzungsgetriebe.
 
Insbesondere, wenn das hohe Drehmoment wie bei einem modernen Diesel nur in einem recht schmalen Drehzahlband anliegt ist es für Geländefahrten eher nicht so der Knaller.
Beim Diesel liegt das hohe Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen an (1200-1600 U/min) beim Benziner (1600-2100U/min) und ist nicht nur in einem schmalen Drehzahlbereich abgreifbar. Darum sind auch alle Offroader meistens Diesel und Forstfahrzeuge sowieso. Ich fahre mit meinem popligen TCe90 Steppi auch manchmal Waldwege (Hobbybedingt) die auch mal Senken mit Regenwasser haben und bin mit diesem hochbeinigen "Schwindel SUV" nie irgendwo hängen geblieben oder nicht durchgekommen. Oder willst Du Baumstämme aus dem Wald ziehen ? :think: Du schreibst große Steigungen, dann eigentlich nur 4x4 und Dieselbumms
 
Das Fahrprofil mit 2 Mal täglich 20 km zur Arbeit und zusätzlich Kurzstrecken in den Wald schreit ja förmlich nach Benziner. Einzig bei dem spärlich bemessenen Drehmoment kommen bei mir Zweifel auf wie gut sich der SCe im Wald bei großen Steigungen etc. schlägt.

Die erste Frage hast Du ja selbst schon richtig beantwortet - ein Diesel scheidet aus.

Wenn Du im Wald unterwegs bist und dort Kraft benötigst, ...... der Duster hat einen so kurz übersetzten 1. Gang, daß man eigentlich im 2. Gang auf der Straße anfahren sollte, - also mehr als ausreichend Kraft im Gelände und mit Benziner.

Motorcharakteristik:
der 1,6er Motor schöpft seine Kraft mehr aus dem Hubraum, wogegen der 1,2er Motor sie aus der Aufladung erhält.

Daher wäre seitens der Belastung der 1,6er Motor eigentlich die ausgewogenere Variante, der mehr Standfestigkeit zuzutrauen ist.
Der kleine und noch junge 1,2er aus dem man 125PS herauspreßt, muß erst noch seine Zuverlässigkeit über 200.000 oder mehr Kilometer unter Beweis stellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für eure Hilfe :blush:

@no_name: Sprichst du aus Erfahrung mit dem 1.6 16V 4x4 im Wald? Der Jimny besitzt im Gegensatz zum Duster aber eine Untersetzung und nicht nur einen kurzen ersten Gang oder?

@ProLodgy: Mit der Bereifung hast du natürlich Recht, ich denke da in Richtung BFG AT T/A 215/65R16.

@romulus: Bäume aus dem Wald ziehen möchte ich nicht, mich selbst aber schon :lol: Mindestens 2-3 Mal in der Woche geht es hier in der Randzone des Schwarzwaldes über mehr oder weniger "ruppige" Forstwege in den Wald.

@Helmut2: Den Diesel hätte ich nicht unbedingt ausgeschlossen. Die Kosten (Anschaffung und Unterhalt) sind im max/min-Rahmen des Dusters erst einmal zweitrangig. Brauchbar muss das Auto sein und langlebig. Ich weiß leider nicht wie es mit der Langlebigkeit eines Diesel-Motors bei dieser Nutzung aussieht. Wenn ich mit dem Benziner jedoch ständig im Schlamm stecken bleibe habe ich auch nichts gewonnen :huh:
 
Also, ich habe mich für den Saugbenziner entschieden.
Ebenfalls für Wald un Heide und muss sagen der Duster macht seine Sache gut. Und meiner Meinung nach ist die Leistungsentfaltung beim Sauger gleichmäßiger.
Bei ca. 1200 U/min läuft der Duster schon Steigungen im 1. Gang gemächlich hoch die ich nicht für möglich gehalten hätte. Turbomotore müssen auch eine bestimmte Drehzahl haben um Ladedruck aufzubauen, bin ich darunter hilft auch kein Hubraum denn der wurde reduziert...
Das die Turbos auf der Straße mehr Spass machen steht außer Frage.
 
@no_name Sprichst du aus Erfahrung mit dem 1.6 16V 4x4 im Wald?

Ja - Desshalb halte ich deine Bedenken für unbegründet.
Da mein Trecker im Moment schwächelt hab ich dieses Jahr auch wieder mit dem Duster und 2T-Tandem Brennholz aus dem Wald gefahren. Mit dem kurzen 1. Gang des 4x4 hatte ich keine Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück