Motorverkleidung Motorabdeckung TCe 115

Uwe1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

habe vorletzte Woche meinen neuen Lodgy TCe 115 abgeholt.
Was mir aufgefallen ist das der Motor oben keine Verkleidung hat.
Man sieht die Zündspulen und es ist alles offen.
Ist das so normal ? Im Internet im Konfigurator ist ein Bild des
Motors, da hat er oben eine Verkleidung drauf.
Vielleicht könnt Ihr ja mal bei eurem nachschauen ob das
auch so ist.
Danke

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,

mein Lodgy Tce Baujahr 2016 hat ebenfalls keine Motorabdeckung mehr. Dafür hat er unter der Motorhaube eine Dämmmatte, wohl vom Dci. Bringt Akustisch vermutlich mehr... Weiss nicht ob es diese Dämmmatte vor 2016 beim Tce auch schon gab?

Ich dachte zuerst die Abdeckung wurde vergessen oder es liegt daran dass ich einen EU-Import fahre, wollte die gleiche Frage auch schon im Forum stellen.
 
da gibt es keine motorabdeckung bei dacia,
bei renault übrigens auch nicht.
 
> da gibt es keine motorabdeckung bei dacia,

Auf welcher Basis baut diese Aussage auf?
Beim 100.000km Test bei Autobild ist eindeutig eine Renault-Tce-Abdeckung auf dem hinteren Teil des Motors auf den Fotos zu sehen.
 
wo siehst du da eine motorabdeckung?
 

Anhänge

  • Lodgy 100tkm Test AB_01.jpg
    Lodgy 100tkm Test AB_01.jpg
    413 KB · Aufrufe: 332
> da gibt es keine motorabdeckung bei dacia,

Auf welcher Basis baut diese Aussage auf?
Beim 100.000km Test bei Autobild ist eindeutig eine Renault-Tce-Abdeckung auf dem hinteren Teil des Motors auf den Fotos zu sehen.

Dacia und Renault haben keine, da musst du schon in die 40.000 €-Preisklasse gehen. ;)
 
Da fliegt dir ja das Blech (äh Abdeckung) weg!!!

Links auf dem Bild ist hinter dem gelben Öleinfülldeckel rechts die Plastik-Motorabdeckung zu sehen.

Darauf steht in Silber bzw. Gelb auf Schwarz "Renault Tce"

-> ist nur leider aufgrund der geringen Pixelanzahl auf deinem Bild nur schwer zur erkennen, ist beim Artikel in Autobild.de besser zu sehen.

Sie deckt nicht den ganzen Motor ab, aber diese Abdeckung ist bei mir nicht vorhanden. Ist bei meinem Vorredner wohl ähnlich.
 
um dieses Teil geht es:

81210316-e907-4364-903d-de689020784a.jpg
 
Hallo,

und wo genau kommt das dran?
 
Okay, dann geht die Diskussion jetzt gerade um die Definition einer "Motorabdeckung":

Ansonsten kann ich keine Aufgabe bei diesem Bauteil erkennen, außer den Motor abzudecken. Auch wenn es vielleicht nicht gerade mit einer großflächigen Motorabdeckung wie bei Audi vergleichbar ist...

->
Wie gesagt, bei dem gezeigten Teil geht es genau um das Bauteil das bei mir nicht verbaut ist. Die offene Frage ist, ob dies ab 2016 generell der Fall ist?!
 
Hallo, hier verwechselst Du etwas. Der Motor hat keine Abdeckung. Was zu sehen ist (wie bei jedem Auto) ist die Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe. diese dienst dazu, dass kein Schmutz in diesem Raum kommt. Darin befindet sich der Scheibenwischermotor, das Scheibenwischergestänge und die Luftzufuhr für den Innenraum.
 
Eine Kunststoffmotorabdeckung ist reine Optik und trägt nichts zur Dämmung von Geräuschen bei. Kann man sich somit bei preiswerten Autos sparen.
 
Das ist ja alles ganz toll, was ihr da alle so geschrieben habt. Inzwischen ist auch klar um welche Plastik-Verkleidung es geht.

Aber NIEMAND hat bisher die Frage des TE beantwortet.

Ist diese Abdeckung Serie oder nicht.
Beim TE ist keine verbaut und er möchte sicher wissen, ob er das reklamieren kann.

Ganz unabhängig davon, wie das Ding genau heisst und ob es was bringt oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück