Motorunterfahrschutz bei Inspektion

sumaki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo, ich war mit meinem Sandero II Baujahr 2017 (Facelift) nun zum zweiten mal bei der Inspektion. Beim ersten mal wurde der Aus- und Einbau des Motorunterfahrschutzes nicht als eigener Posten auf der Rechnung aufgeführt, beim zweiten mal schon. Die Rechnung ist dieses mal also auch rund 20,-€ höher ausgefallen.
Nun habe ich im Forum schon alles gelesen von: Gibts bei dem Modell gar nicht, über: Muss man nicht ausbauen beim Ölwechsel, bis: Ist in der Wartungspauschale enthalten.
Mein Dacia-Händler behauptet, das wäre letztes mal einfach vergessen worden zu berechnen.
Meine Frage nun: Wie ist das nun wirklich bei meinem Modell (ist ja der Facelift, vielleicht ist das da ja anders)?
 
Alle neueren Autos, so ab Jahr 2000 oder früher haben eine untere Motorabdeckung. Das ist aber kein Unterfahrschutz ( wie beim SUV und echten Geländewagen) sondern eher ein Schmutzschutz. Dieser ist mit 6-8 Schrauben befestigt und mit dem Schrauber in 60 sek. abgenommen. Der Ölfilter ist beim Sandero nur von unten zugänglich. Für diese kleine nötige Arbeit extra Geld zu verlangen finde ich übertrieben. War vorrige Woche zum Ölwechsel bei ATU ( 86,00 Euro inkl. gekauftes Öl) und habe mir gleich mal das Auto von unten angeschaut. Das geht bei uns in der ATU-Filiale!!! ATU nimmt für das abschrauben kein Geld. Nennt sich Service ;)
 
Berechnet mein Händler hier in HH auch immer.
Habe gerade mal nachgeguckt: da steht tatsächlich KA davor, berechnet mit 2 AW.
Ich werde wohl mal nächstes Jahr einen Händler im Speckgürtel Hamburgs ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die 20.-€ die man dem Kunden abnimmt schon als frech/dreist. Für jedesmal die Summe kassieren würd´
ich den ganzen Tag Motorabdeckungen runterschrauben...

Kundenorientierter Service sieht in meinen Augen anders aus! Es sei denn, man ist nur am Portemanee des Autofahrers interessiert.:angry:
 
Das hat mit Service nichts zu tun.
In einer Wartungspauschale sind einfach ALLE Kosten enthalten, die nicht zusätzlich anfallen.
Heißt in dem Fall, dass das serienmäßige Teil enthalten sein MUSS
 
Das Abnehmen des Unterfahrschutz (ein 2mm dickes Stahlblech) kann sich durchaus etwas dramatisch gestalten. Die 6 Schrauben rosten gerne mal richtig fest, beim abschrauben reißen diese auch gerne ab.(wenn sie nicht beim letzten mal ordentlich eingefettet wurden) Standardmäßig ist da kein Fett vorgesehen. Den Rest der Schraube dann rauszubekommen gestaltet sich recht aufwendig weil diese Schrauben offensichtlich gehärtet sind. Da reißt dann auch der Bohrer ab und der Rest bleibt natürlich stecken. Da wieder ein Gewinde rein zu bekommen ist ein kleines Kunstwerk.
Aus diesen Grund hab ich bei mir Edelstahlschrauben rein gemacht und diese werden ordentlich gefettet wenn ich diese mal abgenommen hab. Seitdem keine Probleme mehr mit diesen Schrauben ( M6)
 
Der Sandero/ Logan ( ab Bj 12/13) hat einen Kunststoff Motorschutz. Das ist KEIN Unterfahrschutz!
Das Teil dient dazu um den FZG Boden etwas strömungsgünstiger zu machen und etwas Schmutz fernzuhalten...

Da ist noch nicht mal der Hauch einer Dämmung verarbeitet! Ich brauche bei Servicearbeiten höchstens 2 Minuten
um das Teil runter zu schrauben - benutze dazu faulerweise ´nen Akkuschrauber.
Und um die Schräubchen vor dem wieder Einschrauben mit Anti-Seize oder ähnlichen zu behandeln - braucht´s 10-15 Sekunden mehr...

Die paarmal die unsere Datschen wg. Garantieerhalt in der Werkstatt waren, wurde nix extra für´s Entfernen der Ab
deckung berechnet. Und das waren recht moderate Rechnungen.

Natürlich könnte eine Werkstatt diesen Posten auf unfaire Art und Weise in der regulären Abrechnung "verstecken"...
Aber das offen in der Rechnung an zu führen - da sag´ich AUA! :bang:

Es gibt halt AH da musste für´s Anpacken der Ladentür schon 30€ berappen, bei anderen kriegste sogar umsonst ´nen Kaffee. -_-
 
Ich habe mich im Dezember 18 schon leicht darüber geärgert da ich auch dort ca 18 € dafür bezahlt habe. Dieses Mal wollte ich besser vorbereitet sein und habe mich mal schlau gemacht.
Habe den inspektionszettel den man dazu bekommt mal durchgelesen.
Und da gibt es ein Sternchen( * ) bei der Kategorie
Ab und Anbau Unterfahrschutz Motor * (je nach Ausrüstung)
das unten mit dem Zusatz aufgeführt ist:

*) wird gesondert in Rechnung gestellt

Somit wird jede Diskussion im Keim erstickt.
Ich werde meinen selbst weg Schrauben weil ich nächste Woche 2. Inspektion habe
 
Ich würde VORHER hingehen und ganz klar sagen, dass das Entfernen des Teils von mir nicht extra bezahlt wird.
Sollten die drauf bestehen drehe ich mich rum und geh wieder.
Bislang aber war das bei meinem Duster nie ein Problem.
 
Lest mal den Link von Texas, da ist es wirklich gut erklärt.

Meine Werkstatt hat mir das übrigens auch nicht berechnet.
 
Der Posten wurde bei den Inspektionen von meinenm Logan beim VH, auch immer separat aufgelistet und berechnet.
 
Der Posten wurde bei den Inspektionen von meinenm Logan beim VH, auch immer separat aufgelistet und berechnet.

Und wenn man den Ausführungen von Texas folgt wurdest du über den Tisch gezogen wenn die Position das Kürzel "KA" hatte.
 
Falls ich den Sandero III kaufe, schließe ich gleich den Wartungsvertrag für 15€/Monat ab. Dann hat man nichts damit zu tun. ;) Günstiger geht`s eigentlich nicht..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück